Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2008, 20:46   #11
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

"Eigentlich" sollte die Klima abschalten. Bei dem Toyota Camry BJ 91 meiner Eltern hat das auch nicht funktioniert .. ich würde auf diese "Abschaltfunktion" nicht viel geben. Ich lese immer wieder von "Klimaanlage an aber keine Kühlleistung". in Erster Linie ist das meiner Meinung nach immer ein Mangel an Klimaflüssigkeit. Eigentlich dürften die gar nicht "anspringen". Bei "älteren" Autos habe ich den Eindruck, dass diese Funktion eher vom Zufall abhängig ist. Vielleicht ist das bei einem neueren X6 nicht so ..

Geändert von H@ns (24.06.2008 um 06:41 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.06.2008, 21:16   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
"Eigentlich" sollte die Klima abschalten.
...
Bei "älteren" Autos habe ich den Eindruck, dass diese Funktion vom Zufall abhängig ist. Vielleicht ist das bei einem neueren X6 nicht so ..
Danke .. da bin ich sehr beruhigt (Baujahr 1992 )

Ich probiers einfach und halt euch auf dem Laufenden
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 23:23   #13
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn aber zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist, kann man die Anlage zwar anschalten und die Lampe leuchtet auch, allerdings schützt sich der Kompressor selber, indem er sich nicht mitdreht.
Dann kommt auch keine kalte Luft.

Das merkt man aber, wenn die Klima-Lampe leuchtet, sich der Kompressor aber nicht in regelmäßigen Zeitintervallen zuschaltet.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 06:48   #14
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Wenn dem so ist, warum gibt es dann regelmäßig soviel Gejammer wegen "festgegangener" Kompressoren? Das passiert ja unter "normalen" Flüssigkeitsumständen wohl kaum. Ich würde nicht viel auf die Abschaltfunktion geben ... Die Klimaanlagenflüssigkeit gehört alle 2 Jahre mindestens gewechselt. Irgendwie "verflüchtigt" sich das Zeugs ja doch im Laufe der Zeit. Selbst wenn nicht wirklich, man steckt nicht im Kühkreislauf drin und kann mal "eben" nachschauen.

Kleine Frage am Rande:

Weiss jemand, was eine Trocknerpatrone für den X6 Serie 2, die letzten 300 Stück kostet (Klimaautomatik)? Gibts da irgendwas im Zubehör?

Und wenn wir schon dabei sind, gibt es eigentlich irgendwen hier im Forum, der einen Klimakondensator aus dem Zubehör hat montiert bekommen? Meines Wissens passt keiner aus dem Zubehör, weder an Serie 1 noch Serie 2, obwohl die angegebene Teilenumer eine Übereinstimmung angibt. Ich brauch zwar keinen, aber interessieren tut es mich trotzdem ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 08:23   #15
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Hallo H@ns,

also die Trocknerpatrone gibts natürlich NICHT im Zubehör

Den Preis bei Mazda traue ich mich nicht mal anzufragen,ich habe da was von 300-400 euro gehört

Die Zubehör Klimakühler passen soweit ich weis nur auf Serie 2

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 08:28   #16
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Also ich habe gerade mit meinem Mazda Händler gesprochen und nun ja der genaue Preis für die Patrone beläuft sich auf 170 euro + Steuer

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 13:56   #17
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007


Zum Thema Klimakühler. Ich hatte am Ende bei meinem Serie 1 X6 einen Serie 2 Klimakühler von einem geschlachteten X6 dran, irgendwie liess sich das noch "zurechtbiegen". Der Monteur war kurz vor dem erbrechen gewesen. Aber selbst dieser Serie 2 Kühler hatte nicht die geringste anschlussmässige Ähnlichkeit mit dem Kühler aus dem Zubehör. Habe die Dinge schlisslich nebeinander gehabt ... Schau mal ins Mazda EPC, keiner der für den X6 verfügbaren Klimakühler sieht so aus, wie die aus dem Zubehör. Korrigiert mich, wenn ich mich irre ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 16:06   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zu den letzten Fragen kann ich leider nichts beitragen aber wollte noch ein paar Infos loswerden. Es mußten ein paar Leitungen angepaßt werden.
Ich hab 2002 einen gebrauchten Klimakompressor von einem 626 (Unfallwagen) rein bekommen und der hatte 215 Euro ohne MWSt. gekostet.Es mußten ein paar Leitungen angepaßt werden.

Die Trocknerpatrone kam vor 3 Jahren 151 Euro ohne Steuer. Nur Material, versteht sich

Heute bin ich die 16km Heimwärts mit eingeschalteter Klima gefahren.
Der Kompressor läuft, schaltet sauber zu und ab (nicht zu überhören) aber kaum oder keine Kühlleistung.
Gerade wollte ich meinen KFZ-Meister anrufen, aber der hat heute seinen freien Tag, muß ich auf morgen verschieben.
Der Leerlauf ging streckenweise bis auf 1500rpm hoch und ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, in diesem Zustand (mit eingeschalteter Klima) zu fahren und auf eine Wunderheilung zu hoffen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 17:22   #19
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
So, heute hab ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht.
Hab Klimaservice machen lassen, die Anlage zeigt keine Auffälligkeiten, ist auf den ersten Blick dicht und kühlt wieder wie neu
Kontrastmittel ist auch mit drin, also werd ich im Bedarfsfall wissen wo es klemmt.
Die Leerlaufdrehzahl normalisiert sich jetzt auch bei eingeschalteter Klima.
Meinen Meister hab ich auch angerufen und es gibt keine Bedenken, wenn man die Anlage in Betrieb nimmt wenn das Kühlmittel fehlt, der Kompressor besitzt eine eigene Schmierung und ist nicht auf das Kühlmittel angewiesen.
Also alles wieder in Butter.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 08:12   #20
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Wenn sich der Kompressor selber so toll schmiert ... ja dann gibt es auch keine kaputten Kompressoren mehr bzw. in allerallerallerseltensten Fällen. Irgendwie kommt mir diese Äußerung des "Meisters" sehr suspekt vor. Kann denn das ein Werkstattmensch hier bestätigen? Das wäre mir ganz neu.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service