Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2008, 12:51   #11
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Zitat:
Zitat von sasha hehn Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mal gelesen (ich glaube von highscore), dass der KL allgemein einen anderen LMM hat als der KF und dass die Messmethode anders ist.
Der KF hat einen Luftmengenmesser und der KL einen Massenmesser oder umgekehrt.
Ich meine auch, dass der KL Motor nicht mit dem Steuergerät vom KF harmoniert. Entweder du besorgst dir ein KL-03 ECU (womit der ZE aber nicht die volle Leistung hat), oder du importierst die ein ZE ECU, was wohl die beste Entscheidung wäre um nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen.

Viel Glück, wenn es bei dir hinhaut, bestelle ich mir auch einen ZE!

morgen,
also bei mir funzte das kf steuergerät wunderbar!(hab auch die ganzen sensoren und sowas vom kf übernommen)
das einzige was nicht passte war die ps zahl^^, ne man hat gemerkt das der deutlich bessser abging, aber halt noch nicht die volle leistung.
ich lass mein steuergerät irgednwann mal wenn der motor im neuen x drinne ist umprogrammieren! hab da auch schon jemanden, der sich mit dem probe kl und dem ze steuergerät bestens auskennt!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.01.2009, 15:07   #12
Jense1983
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin leute,

also der ZE lebt jetzt, hab den fehler gefunden.
Es war das rechte zahnriemenrad was einfach nur spiegelverkehrt montiert war. Blöder fehler weil wer gucken kann is klar im vorteil.

Zum ZE: er war fast komplett zerlegt, ausser die kolben und kurbelwelle hab ich nich gezogen. Alle dichtungen sind neu, die ventile sind neu eingeschliffen, von innen und aussen komplett gereinigt, er hat neue irridium zündstrippen bekommen, neue zündsteine, ne kleinere aluhauptriemenscheibe, ne aluschwungscheibe, ne keramikkupplung, k&n 57i luftfilter, fächerkrümmer mit katersatz, neuer zündverteiler mit finger, neuer zahnriemensatz, neue kürzere keilriemen.

zur elektronik: hab den lmm, zündverteiler und ecu vom kf übernommen und es geht.

Zum auto: es ist ein ´99er X6 mit n paar optischen veränderungen.

Zum fahren: mann geht der ofen ab! Ich komme garnich mehr aus dem grinsen raus, hätte ich keine ohren würde ich im kreis grinsen.
Deutlicher leistungszuwachs, is ja klar, geht barbarisch gut.
Die kupplung muss noch n bissl eingefahren werden und muss mich noch n bissl dran gewöhnen, die is der brüller, die greift sofort zu und ab gehts

An klose: hab grad gelesen hast dein auto geerdet. Wie zum teufel und was hastn da angestellt? War das der ZE?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 15:20   #13
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Hi Jens,
freue mich sehr für dich
Paß gut auf das Baby auf
Wenn man mal fragen darf, was hat der Spaß denn im Gesammten gekostet
Gruß David
Bei Klose war es der KL-DE also X9 Motor.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 16:58   #14
Jense1983
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey David,

lass mich kurz rechnen, und erklären.

Also ich hatte mal die vision nen 2,5er in den Xedi zu würfeln, hab mir dann einen für insgesamt ~300€ nen KL-DE aus östereich schicken lassen.
Dann wärend den vorbereitungen bin ich dann au den ZE importierenden holländer gestossen (Bastian) und hab mit ihm gedealt den DE gegen den ZE.
Der ZE hat mich dann nur noch 600€ gekostet.
Auf ebay habe ich mal nen ganzen ORIGINALEN dichtsatz für den KL bekommen für 80€. WaPu+Zahnriemensatz = 218€, K&N 57i = 130€, Mazdaspeed öldeckel = 22 Pfund (GB), kleinere aluhauptriemenscheibe = 35€,
Fächerkrümmer+Katersatzrohr = 334€, Fox Edelstahl MSD = 187€ ,Ventilschaftdichtungen =find die rechnung grad nich ca 60€, Aluschwungscheibe + Keramikkupplung 500€, O-und Dichtringe und EGR Dichtung 64€, Motor zusammen setzen (ich selber war in Afghanistan)und einbau zu zweit bei AMERICAN V PARTS 1000€ + Betriebsstoffe 60€.

Insgesamt ~ 3600€ ( Mit dem ganzen schnick schnack )

Du kannst 1200€ für den Motor rechnen + WaPu & Zahnriemensatz 218€ +
Dichtungen zwischen 50 und 250 € jenachdem was du erneuerst, einbau is einfach kann man selber machen 0€

Wenn de es selber machst über den Daumen ~ 1400 - 1800€

Geändert von Jense1983 (03.01.2009 um 17:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 17:25   #15
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Du hast ja meine Email adressse Kanst mir mal ein paar Pics schicken
Wenn du mal zeit hastWürde mich freuen.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 18:14   #16
Jense1983
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja hab ich, muss noch n paar bilder machen wenns wetter schöner is
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 18:34   #17
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Lass doch mal die Leistung auf einem Prüfstand messen. Mich würde das Ergebniss sehr interessieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 18:43   #18
Jense1983
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi kenny,

recht haste das interessiert mich auch stark aber erst nachdem der Chip im ECU drinne is. den hab ich auch schon liegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 19:04   #19
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hey super das er läuft Ich bin ja auch noch am überlegen ob den DE oder gleich ZE. Letztens is einer extrem günstig in ebay weggegangen.

Du kannst mir gern auch Bilder schicken oder gleich hier reinstellen. Würd mich auch interessieren! Und vor allem die Leistung
Hast du den Kat komplett weg lassen?

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 19:15   #20
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

ich denke auch schon geraume zeit über ein motorwechsel für meinen x6 nach meiner hat mittlerweile 250tkm runter ist jett also gut eingefahren.
die andere alternative wäre nen neueren x6 kaufen bj 98-99 mit möglichst unter 90tkm und dann motorseitig alles beim alten belassen.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service