Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2009, 17:50   #11
Xedos-Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
danke euch! ist schon mal was, eins was ich noch fragen wollte mein kumpel meinte das es sehr teuer wird mit tüv eintragung und so, habt ihr da ahnung?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.01.2009, 17:59   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ganz streng genommen - und diese Info erhielt ich auf meine Anfrage vor ein paar Jahren übereinstimmend von DEKRA und TÜV - ist nach Einbau des neuen Motors ein Abgasgutachten zwingend erforderlich.

Abgasgutachten ist nicht zu verwechseln mit der normalen Abgasuntersuchung. Ein Abgasgutachten findet auf einem speziell dafür eingerichteten Prüfstand statt und sollen angeblich mit Prüfstandgebühren, Ingenieurs- und Prüfer-Honoraren usw. etwa 3.000 Euro kosten.

In der Praxis wurden aber 2.5i V6 Motoren in MX-3 und 323F zuweilen auch schon per Einzelabnahme für etwa 80 Euro abgenommen. Man muss halt nur den richtigen TÜV-Prüfer kennen und richtig anzusprechen wissen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:19   #13
Xedos-Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
aso na dast ist kein problem für mich mit tüv prüfer danke schön für hilfe
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 13:02   #14
M@ster_Cheefe
Gast
 
Beiträge: n/a
Jetzt hab ich noch schnell eine Frage!
Egal welchen Motor man einbaut, spätestens beim jährlichen Pickerltermin würde das doch auffallen, da der CO² Ausstoß nicht mehr passen würde oder?
Unter der Annahme dass man den Motor jetzt nicht eintragen lässt, da es so alleine vom Betrachten des Motorinnenraumes nicht unbedingt auffällt!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 13:12   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der CO2-Ausstoß wird bei einer Abgasuntersuchung nicht gemessen. Das geht auch gar nicht, weil man dazu einen aufwändigen Prüfstand bräuchte, bei dem die kompletten Abgase während einer standardisierten Messfahrt gesammelt und anschließend der CO2-Gehalt in den aufgefangenen Abgasen analysiert wird.

Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem CO-Wert, der von der Messsonde bei der Abgasuntersuchung erfasst wird. Das ist aber eine ganz andere Sache.

Bei der Abgasuntersuchung werden nur Werte erfasst, die gemäß der Schadstoffnorm gesetzlichen Begrenzungen unterliegen. Sofern der verbaute Motor und der Kat intakt ist, hält jeder Motor der gleichen Schadstoffnorm diese Grenzwerte ein, egal ob unter der Haube eines Xedos nun ein 1.6 Liter Vierzylinder, ein 2.5i V6, ein Miller oder von mir aus ein amerikanischer V8-Bigblock verbaut ist.

Letzterer würde den TÜV-Prüfer aber sicherlich schon etwas misstrauisch werden lassen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 18:46   #16
M@ster_Cheefe
Gast
 
Beiträge: n/a
hrhr ja ich glaub der V8 würde sogar mir auffallen!!!

hmm gibt´s eigentlich nirgendwo hier im Forum so eine Anleitung zum Einbau eines 2.5i Motors? Oder hat jemand eine Anleitung oder so was ähnliches? Beim einen Thread wo Klose den KLZE verbaut hat, fehlen ja noch einige Infos....

greetz
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 21:31   #17
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Hallo.
Also soweit ich weiß ist das mit der Anleitung nicht so einfach. Da es verschiedenste Konstellationen (Serie des Autos, Serie des Motors) gibt ist es sehr unterschiedlich wieviel zu machen ist.
Im günstigsten Fall heißt es: alten Motor raus, KL rein, Steuergerät tauschen - Spaß haben!
In anderen Fällen sollen aber Änderungen am Kabelbaum erforderlich sein... :/

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 21:38   #18
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

nackten motor einfach tauschen, steuergerät anpassen lassen, fertich!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 21:40   #19
M@ster_Cheefe
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja gut das klingt jetzt so easy cheesy!
Aber was ich so gelesen habe, hattet ihr ja ordentliche Probleme die Kiste in Gang zu kriegen oder etwa nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 21:58   #20
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

was heisst in gang zu kriegen??
die einzigen probleme waren, das wir nicht genau wussten, was wir behalten können udn was wir tauschen müssen! wenn ich mcih genau erriner,mussten wir folgende teile tauschen:
-alle sensoren (öldruck, wassertem.-fühler und geber)
-komplette ansaugbrücke
-benzinleitungen (am motor)
-motorhalterung links
-schwungscheibe
-termostat samt rohren
-zündverteiler
-getriebe

hmmm, ich glaub das war alles!


mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service