Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2009, 21:40   #11
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

dann sind meine 215/40R17 im Winter ja gar nicht so ungewöhnlich? Wundert mich nur dass im im Forum nur wenig diese Dimension im Winter verwenden, zumal ich keine Nachteile im Vergleich zu 195/60R15 bemerkt habe, im Gegenteil, die breiteren Reifen fahren sich auf der Autobahn bzw. auf Landstraßen viel angenehmer, und die Eigenschaften bei Schneefall sind nicht schlechter. Optisch gar nicht zu reden...
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.04.2009, 22:14   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
215/40R17 sind insofern im Winter ungewöhnlich, dass die allermeisten Autofahrer für den Winter eher zu den günstigst möglichen Felgen und Reifen greifen und das sind dann beim Xedos doch eher 15" oder 16".

Hinzu kommt, dass noch vor wenigen Jahren 215/40R17 als Winterreifen recht teuer waren und es nicht sonderlich viele Winterreifen dieses Formats zur Auswahl gab. Aus dem Grund hatte selbst ich als Freund möglichst geräumiger Räder zu 205/50R16 gegriffen.

Beim X9 fahre ich aber auch 225er Reifen im Winter (225/50R17). Für meinen Geschmack viel zu weich, zu unpräzise, weil zu hohe Reifenflanke. Im Nachhinein hätte ich besser zu 225/40R18 greifen sollen, zumal es inzwischen auch ausreichend Auswahl an günstigen Winterreifen in diesem Format gibt.

Nachteile gegenüber schmaleren Reifen hat man heutzutage praktisch nicht mehr. Dafür überwiegen die objektiven Vorteile breiterer Winterreifen allerdings, sobald mal kein Schnee liegt: mehr Haftung, höherer Grenzbereich, kürzerer Bremsweg.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service