Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2010, 07:24   #11
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin Jungs (und Mädels)

Wenns nur die Magnetkupplung sein sollte, die kann man auch bei eingebautem Kompressor wechseln. D.H. hier kann man z. B. expeziet die Reibbeläge einzen wechsel. Vielleicht ist die Kupplung deine Geräuschquelle.
Nur zu dumm das der Kompi im Betrieb selbst zu viel Lärm macht und dann das Schleifgeräusch wohl so oder so unter geht.
Gemeint ist: Kompi aus - schleifende Kupplung; Kompi ein - Kupplung schleift nicht mehr oder das Geräusch ist weiter da dann ist es wahrscheinlich ein Lager.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (17.03.2010 um 07:31 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.03.2010, 08:08   #12
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Also ein deffektes Lager kann man auch im ausgebauten Zustand erkennen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 11:59   #13
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das Geräusch ist immer da. Wenn die Klima aus ist und wenn sie an ist. Dann hört man es trotzdem. Grundsätzlich also wenn sich diese Rolle durch den Keilriemen dreht, unabhängig vom Einschalten des Kompressors....
ist es also ein lager?

Gruß Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:09   #14
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
Also das Geräusch ist immer da. ...
Dann ist höchtstwarscheinlich nicht die Magnetkupplung.

Teste doch mal wie es sich anhört wenn du diesen Riemen weg läßt, Manko die Lima wird auch nicht angetrieben.
Die Lager, die dann nicht drehen, sind LiMa, oberer Riemenspanner und AC-Kompressor.
Das schränkt die Diagnostik doch schon ungemein ein. (vielleicht ist es ja der Spanner oder die LiMa)

CU
merlin.r

PS: "Kaputt gehen" kann dadurch nichts, außer man reißt die Schrauben des Spanners ab
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riementrieb.jpg
Hits:	494
Größe:	92,7 KB
ID:	3842  
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:18   #15
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
@Eugen

Vergiss meinen letzten Post.
Man sollte halt alles lesen.
Das hattet ihr ja schon längst erledig.

... dann wohl doch Kompressorreparatur

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:26   #16
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
...Also so wies hier ausschaut, ist das Keilriemenrad nicht mit einem Lager montiert, sondern wie schon oben erwähnt mit einer Magnettechnik:

http://www.rainer4x4.de/druckluft/Klimakompressor2.JPG

...
Zu deinem Bild:
Der Kompressor hat (min) 3 Lager. Eins ganz rechts, eins linke Gehäusedurchführung und eins zwischen Welle und Riemenscheibe.
Das Lager zwischen Welle und Riemenscheibe wird nur dann benötigt wenn die Kupplung offen ist (also die meißte Zeit). Dann dreht sich aber die Welle des Kompressors nicht und die Riemenscheibe läuft frei auf der Welle. Wenn die Kupplung geschlossen ist, dreht sich die Welle des Kompressors syncron zur Riemenscheibe. Also kann dann dieses Lager (Riemenscheibe/Welle) keine Geräusche machen.

Wenn du aber das Geräusch immer hast, egal ob der Klimakompressor läuft oder nicht, dann sind entweder 2 Lager (das zwischen Riemenscheibe und Welle und ein weiteres Wellenlager des Kompis) so defekt das sie die gleichen Geräusche produzieren oder es ist gar nicht die Kompressoreinheit.

Hilft dir wohl aber auch nicht weiter

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (17.03.2010 um 15:42 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 16:14   #17
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Ou man, ich werd verrückt^^ Ich check langsam nicht mehr durch, vor allem nicht, weil ich keine ahnung habe wie das lager ausschaut wies befestigt ist etc. Also ne reparatur lohnt sich kaum, klingt so kompliziert, evtl ein gebrauchten kompressor vom X-Shop, das wäre noch ne möglichkeit^^ Oder den kurzen keilriemen vom X ohne Klima anspannen und die Klima weglassen
In der Werkstatt wude mir gesagt, dass der sich evtl. mal festsitzen kann un dann eben der keilriemenlauf nicht mehr funktioniert...Das Geräusch wird auf jedenfall lauter, das ist klar. Weiß echt net, wie ich ez weitermachn soll
Gruß Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 17:11   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
Das Geräusch wird auf jedenfall lauter, das ist klar. Weiß echt net, wie ich ez weitermachn soll
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Kurzen Flachriemen der nur über die Kurbelwelle und LiMa geht, da kann ich mir dann Zeit genug lassen mit dem Überprüfen des ausgebauten Kompressors.
Also ich würde es wohl so wie @Hatschi machen.
Das hat den Vorteil, dass du alles andere definitiv ausschließen kannst und wie er schon schrieb, genügend Zeit für die Neubeschaffung gewinnst.

Wenn man irgendwo beim Schlachter etc. auftaucht und kann das Ding mitnehmen, ist man sicher auch im Vorteil.
Nachteil, die Klima ist nun offen und das ist nicht so gut.
Aber das wird das System sicher aushalten, Rohrleitungen halt möglichst gut verschließen und aufpassen das nichts (Nullringe, Dichtungen etc.) verloren geht. Ob man den Kompi mal soeben ohne Probleme ausgebaut bekommt, weiß ich aber nicht ?

Hilft dir sicher auch nicht viel weiter, aber das Teil kann wirklich im dümmsten Falle festgehen und das wäre echt sehr dumm, denn dann besteht kein Spielraum für Überlegungen mehr wenn du das Auto täglich brauchst.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 16:28   #19
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,

heute habe ich mir die sache nochmal genauer angehört. Sorry für die falschen Aussagen von mir. Und zwar ist dieses "umwuchtgeräusch" bei aktiviertem Kompressor nicht mehr da.
Das heißt, sobald die klima ausgeht fängt es wieder an.

Bisher dachte ich eben, dass das Klimalüftungsgeräusch mein Problemgeräsch übertönt, doch es verschwindet tatsächlich...

Vielleicht doch die Magnetkupplung?

Gruß EUgen
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 17:04   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
Vielleicht doch die Magnetkupplung?
Reine Spekulation, wenn du den Beitrag von @merlin gelesen hast kannst du "Glück" haben, dass es nur das Lager zwischen Riemenscheibe und Welle ist.
Jetzt mußt du nur noch wissen ob es sich hierbei um einen handelsüblichen Typ handelt, und wenn ja - kannst du es gerne tauschen/lassen um das auszuprobieren. Deshalb ja der Tip von Hatschi mit der "entschärften" Variante. Da kannst du dich entspannt zurücklehnen und dich dem Problem annehmen. Kühlung wirst du ja im Moment noch nicht brauchen.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service