Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2010, 07:34   #11
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,
da kann ich mal mitreden, ich hab seit 2 Wochen die FK Federn drin, wollte eigentlich H&R nur mein Händler in Österreich hat mir gesagt die wären nicht lieferbar (was sich als schwachsinn herausgestellt hat) wie dem auch sei.

Mit dem Komfort vom Serienfahrwerk kann man sie nicht vergleichen is eh klar.
Man merkt es am ehesten wenn man zb. über eine Bodenwelle fährt.
Vorher hat mein X so richtig schön gefedert beim runterfahren, jetzt ist es mehr so ein kurzer ruck. Ansonsten ists aber OK.
Ich hatte/habe die gleichen bedenken wie du, wollte das Auto auch max. 30mm tiefer haben,aber Eibach liefert (wirklich) nicht mehr, deshalb hoffe ich das es stimmt was Wolfgang sagt, das die nicht so nachgeben.
Hab nicht genau gemessen, aber bei mir dürften es so 35mm sein (wobei die sich mit der zeit vermutlich noch auf die 40 setzen werden)
Noch mehr würd ich nicht runter gehn wollen, jetzt wirds schon ganz schön knapp mit der Bodenfreiheit, der Mitteltopf ist auf 10,5cm

Von der Optik sieht er jetzt normal aus
Reifen sitzen schön satt im Radkasten, und das ganze Auto wirkt um eine Spur noch breiter
Vorher, gerade mit den anderen Felgen, hat er ausgesehn wie ein Golf Country
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.04.2010, 08:47   #12
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

ich habe die FK-Federn (mit den Serienstoßdämpfern) schon seit ca. 8 Monaten im X9.

Von der Optik ist es genau so, wie Christian es von den H&R berichtet hat. Man sieht es nicht wirklich, nur die Räder sind mittiger im Radkasten.

Vom Komfort her habe ich - im Gegensatz zu wolfgangjae - keinen großen Unterschied feststellen können. Sicher sind sie etwas härter, kann ja gar nicht anders sein. Aber immer noch sehr komfortabel.

In den 8 Monaten haben sich die Federn auch nicht merklich gesetzt. Ich parke in einer Tiefgarage, wo ich nur gerade so rein und raus fahren kann, ohne aufzusetzen. Daran hat sich in den letzten 30.000 km auch nichts daran geändert. Und der MSD ist wirklich sehr nahe am Boden ...

Die Federn hatten auch keine negativen Auswirkungen auf das restliche Fahrwerk - bisher.

Aufgrund des niedrigen Preises bin ich von den FK-Federn wirklich positiv überrascht worden. Ich wollte ja eigentlich auch die H&R (weil die hier immer so gelobt worden), habe aber den Kauf der FK nicht bereut.

Hoffe es hilft!
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 11:33   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Mit den H&R ist er deutlich härter. Nicht unangenehm, ganz im Gegenteil, das Serienfahrwerk war mir immer zu weich, auch wenn das jetzt auf holprigen Straßen hin und wieder etwas lästig ist. Gerade in Bremen gibt es viele schlechte Straßen, Kopfsteine und Straßenbahnschienen. Oft auch alle 3 Sachen kombiniert.
Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Nach Einbau meiner H&R hat sich am Fahrverhalten und dem Komfort praktisch rein gar nichts geändert. Das mag aber auch etwas mit dem überarbeiteten Fahrwerk des '98er Modells zu tun haben - keine Ahnung.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich hab aber auch gleichzeitig breitere Felgen montiert (aber nur 1/2 Zoll mehr)
Wie willst Du den Unterschied denn dann wirklich realistisch bewerten? Du schreibst zwar "1/2 Zoll" mehr, aber nicht, inwiefern sich der Reifenquerschnitt, also der Felgendurchmesser, geändert hat. Die Breite hat keinen direkten Einfluss auf die Härte und den Federungskomfort, die Gummimischung der Reifen und deren Flankenhöhe aber schon sehr.

Wenn Du von originalen 15" auf 18" gewechselt bist, ist es natürlich erheblich härter, das Fahrwerk hat damit aber nichts zu tun.

Man sollte niemals Äpfel mit Birnen vergleichen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 20:56   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wie willst Du den Unterschied denn dann wirklich realistisch bewerten? Du schreibst zwar "1/2 Zoll" mehr, aber nicht, inwiefern sich der Reifenquerschnitt, also der Felgendurchmesser, geändert hat. Die Breite hat keinen direkten Einfluss auf die Härte und den Federungskomfort, die Gummimischung der Reifen und deren Flankenhöhe aber schon sehr.

Wenn Du von originalen 15" auf 18" gewechselt bist, ist es natürlich erheblich härter, das Fahrwerk hat damit aber nichts zu tun.

Man sollte niemals Äpfel mit Birnen vergleichen
Ja,schon klar, deshalb habe ich ja erwähnt, dass gleichzeitige andere Felgen drauf gekommen sind.

Vorher 7,5 * 16 mit 225/50 ZR16 (nicht Serie) und jetzt 8 * 18 mit 235/40 ZR18. Der Luftdruck ist jetzt auch entsprechend höher.

Du hast Recht, wie stark der Einfluss der neuen Räder ist, kann ich auch deshalb nicht genau sagen, da ich (bei gleichem Fahrwerk) auch keine Erfahrungswerte habe.

Lass es mich so sagen:
Die Kombination neue Federn/neue Räder gegenüber Serienfedern/alte Räder ist aber so deutlich härter, dass ich mir als Ursache nicht alleine die Reifen mit jetzt /40er Querschnitt vorstellen kann. Ist der Einfluss tatsächlich so dramatisch? Dann kann aber auch bei Serienfahrwerk und größeren Felgen schon keine Rede mehr von serienmäßigem Fahrkomfort sein,

Breitere Felgen hatte ich erwähnt wegen des besseren dynamischen Fahrverhaltens. Dass die Breite keinen nenneswerten Einfluß auf die Härte hat, ist schon klar.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest Du auf Deinem ehemaligen X9 aber auch keine Serienräder mehr montiert (sondern 7,5x17), als Du diese Aussage getroffen hast. Ein Vergleich mit Serienkomfort ist daher dann auch nicht ganz korrekt. Allenfalls, dass bei diesem Reifenformat die Federn keinen nennenswerten weiteren Einfluss auf das bereits (nach Deiner obigen Aussage) deutlich veränderte Fahrverhalten haben...

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 21:04   #15
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ich denke schon, dass der niedrigere Reifenquerschnitt ordentlich was ausmacht. Die Dämpfungseigenschaften (die Steifheit) der Reifenflanke ist nicht zu unterschätzen. Nicht umsonst kämpfen die RunOnFlat-Reifen mit der Federung. Sicher macht die Querschnittsveränderung /50 zu /40 nicht soviel aus, aber es wird schon was dazu beitragen.

Viele Grüße und schönen Abend,
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 21:18   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest Du auf Deinem ehemaligen X9 aber auch keine Serienräder mehr montiert (sondern 7,5x17), als Du diese Aussage getroffen hast. Ein Vergleich mit Serienkomfort ist daher dann auch nicht ganz korrekt. Allenfalls, dass bei diesem Reifenformat die Federn keinen nennenswerten weiteren Einfluss auf das bereits (nach Deiner obigen Aussage) deutlich veränderte Fahrverhalten haben...
Vor, während und nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern waren 225/50R17 auf 7,5x17" montiert. Und ich konnte damit keinen wirklich nennenswerten Unterschied von vorher und nachher feststellen. Außer natürlich die entsprechend geringere Seitenneigung durch den abgesenkten Schwerpunkt. So sehr ich mich um eine objektive Einschätzung bemühte, so wenig konnte ich einen echten Unterschied bemerken.

Dass natürlich schon der Wechsel von den 15"-Serienrädern auf die flacheren 17-Zöller einen deutlich spürbaren Unterschied brachte, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. *Das* war wirklich deutlich spürbar, nicht jedoch der Wechsel zu den H&R-Federn.

Später hatte ich dann 235/30R20 auf 9x20" Felgen drunter und dennoch war erstaunlich viel Komfort vorhanden. Das spricht ebenfalls für die komfortable Auslegung der H&R-Federn. Um mal dreist den direkten Vergleich zu bemühen: mein dicker Benz mit dem Avantgarde-Serienfahrwerk ist sogar mit 18-Zöllern einen Tick härter als zuvor mein X9 mit den H&R-Federn und den 20-Zöllern. Glaube es oder nicht, aber das ist Fakt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:25   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Nun gut, dann ist's wohl tatsächlich das flachere Reifenformat, das den Unterschied macht. Hätte nicht erwartet, dass der Einfluss der Federn dagen so deutlich in den Hintergrund tritt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:31   #18
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@Jürgen:
Halte ich für möglich. Ein Bekannter hatte einen Golf mit /70 Reifen (ja ist schon lange zurück, Kids das gab's wirklich) der später /50 montierte. Danach schepperte die Kiste wie wahnsinnig - echt nicht normal. Auf den Komfort achtete ich noch nicht so...

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 22:55   #19
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus,
es gab doch auch /100, oder? Nur stand das dann nicht dran.

Die Niederquerschnittsreifen sind doch nur entstanden, weil man immer breitere Reifen montieren wollte/musste und wir so eine blödsinnige Norm haben, die Reifenbreite und -höhe miteinander verknüpft.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 06:34   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Nun gut, dann ist's wohl tatsächlich das flachere Reifenformat, das den Unterschied macht. Hätte nicht erwartet, dass der Einfluss der Federn dagen so deutlich in den Hintergrund tritt.
Normalerweise ist das ja auch nicht der Fall. Bisher wurden alle meine Autos tiefergelegt (außer dem Benz) und bei allen meinen Autos hatte die Tieferlegung einen deutlich spürbaren Effekt auf die Härte bzw. den Federungskomfort des Fahrwerks - außer beim X9. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber tatsächlich ist der X9 das erste und bislang einzige Auto, das sich auch nach der Tieferlegung nicht anders anfühlte als vorher.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
es gab doch auch /100, oder? Nur stand das dann nicht dran.
Nicht ganz. Bei ultraschmalen Reifen uralter Kleinwagen stand tatsächlich kein Reifenquerschnitt drauf. Das implizierte damals aber einen 70er Querschnitt. "100" würde bedeuten, dass die Reifenflanke exakt so hoch ist, wie die Reifenlauffläche breit ist.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Die Niederquerschnittsreifen sind doch nur entstanden, weil man immer breitere Reifen montieren wollte/musste und wir so eine blödsinnige Norm haben, die Reifenbreite und -höhe miteinander verknüpft.
Man muss man sich schon bewusst machen, dass die Angabe der Flankenhöhe mitnichten eine blödsinnige Norm ist, sondern schlicht das Verhältnis der Flankenhöhe zur Reifenbreite in Prozent angibt. Nimmt man einen breiteren Reifen, während die Flankenhöhe gleich bleiben soll, muss logischerweise das prozentuale Verhältnis von Flanke zu Reifenbreite geringer werden.

Ich sehe daran nichts blödsinniges oder verwerfliches. Zumal das keine "Norm" ist, die sich die Politik ausgedacht hat, sondern lange vor Festzurren in verbindlichen Richtlinien von der Reifenindustrie eingeführt wurde.

Hätte die Politik die Angaben vorgeschrieben, wäre nie und nimmer solch ein Einheiten-Wirrwarr dabei raus gekommen: die Reifenbreite im metrischen Messsystem als Millimeter, der Felgendurchmesser im angloamerikanischen Messsystem als Zoll und die Flankenhöhe als Verhältnis in Prozent. Hätte es die Politik festgelegt, würde die Amerikaner ihre Reifenformate in Zoll angeben und die Europäer in Millimeter.

Gruß,
Christian

*EDIT* Korrektur: 80er Querschnitt ist es, wenn nix drauf steht.

Geändert von wirthensohn (21.04.2010 um 07:47 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service