Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2010, 19:01   #11
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Naja, wenn gerne bastelt wird, ist's ja okay. Wegen der Zulassung würde ich mir da bicht sehr viele Gedanken machen. Selbst wenn das Getriebe nicht ganz gleich aussieht, wird da wohl niemand drauf kommen - ist ja kein Golf. Aber wenn es keine sehr einfache Lösung gibt (bspw. defekten X6 Motor ausbauen und einen X9 2.5i Motor inkl. Getriebe rein), dann würde ich es persönlich lassen.

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.05.2010, 19:08   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Aber wenn es keine sehr einfache Lösung gibt (bspw. defekten X6 Motor ausbauen und einen X9 2.5i Motor inkl. Getriebe rein), dann würde ich es persönlich lassen.
Jo, "change never a running system" wenn die Kohle knapp ist

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 23:06   #13
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

In allen Aspekten gebe ich euch recht Xedos9, Gift.
Aber in bezug auf die "komfortabilität" bei lnägeren Strecken würden mich die Drehzahlen 1. Stören und 2. würde der Verbrauch immer irgendwo oben mitspielen und 3. Der Verschleiß ist bei 5000 immerhin höher als bei 4500 . - Es soll halt nur für längere Strecken ein Sinn und zweck sein, deswegen nur der 5. Gang evtl. 6. Gang was letzteres nicht möglich ist. Sonst ist der Xedos mit dem Getriebe eigentlich schon ganz gut bedient.
Ich bin es von meinem Audi einerseits noch in Errinerung dass ich bei 4000 U/min 180 hatte, Spritsparmaschine ever

Ich hab grad eben nochmal geschaut wie weit der X6 bei 200 Dreht.
Ich hatte jeweils bei 5900 U/min = 200 km/h und bei ~6200 U/min 220 Km/h.

Also bei dem Xedos 9 Getriebe, so wie wir auf dem Treffen besprochen haben ist mit Seilzügen und dazu wusste niemand ob er von der Größe / Umfang her reinpasst.

Bei den ganzen Schalten im X6 ist mir aufgefallen, dass jeder gang um genau 500 U/min zurückgeht.

Dass der X6 mit Serie nicht so drankommt, ist uns allen klar Es ist zwar im Moment nur Spekulation, aber ich hab ja mein X9 noch. Mein Vater qäult mich seit längerem dass ich mir doch lieber den Miller zulegen soll weil hier in der nähe einer steht (funktionsfähig) und ich den X9 verkaufen soll. Anstatt den zu verkaufen würde ich mir gerne den KL und das Getriebe bei mir einbauen und den rest Peter für kleingeld rübergeben, dann hat er was und ich was - aber wie gesagt reine Spekulation!

Tüvtechnisch gesehen ist ein "Getriebetauschen" bis (glaube) 10% ohne weiteres Eintragbar, gleiches gilt auch beim "Motortausch".

ps. Bremsen werden dann selbstverständlich angepasst - hörnchenmeister hatte mal hier nen Theard mit den Mazda 6 Bremsen

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:06   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

Zitat:
Aber in bezug auf die "komfortabilität" bei lnägeren Strecken würden mich die Drehzahlen 1. Stören und 2. würde der Verbrauch immer irgendwo oben mitspielen und 3. Der Verschleiß ist bei 5000 immerhin höher als bei 4500.
Wegen Komfort: Warum stört Dich das? Bei 5000U/min fährst Du echte 170km/h. Da ist, meiner Erinnerung nach, der Motor nicht zu hören.

Wegen Verbrauch: Ja, der wäre wahrscheinlich etwas weniger. Nun mal ehrlich, der X6 Schaltgetriebe ist eigentlich kein Säufer. Immerhin sprechen wir von einem bald bis zu 20Jahre alten Fahrzeug. Außerdem wäre die Investition mit der Spritverbrauchssenkung gegenzurechnen. Ich glaube nicht, dass sich dies amortisieren würde.

Wegen Verschleiß: Halte ich für absolut nachrangig. Natürlich wird der Verschleiß etwas höher sein, nur meiner fuhr 400tkm und würde bei erneuter Aktivierung wahrscheinlich noch eine Zeit weiterfahren. Was willst Du mehr?

Zitat:
Ich bin es von meinem Audi einerseits noch in Errinerung dass ich bei 4000 U/min 180 hatte
Das muss man relativ betrachten. Der Audi hat eine Höchstdrehzahl von 6400?U/min (so ca., denke ich mal) und ist dabei akustisch am Ende. Der X6 dreht auf max. 7650U/min (Abregeldrehzahl) und klingt dabei noch wie eine Turbine. Dieses insgesamt höhere Drehzahlniveau findet sich in der Getriebeabstufung wieder.

Zitat:
Ich hab grad eben nochmal geschaut wie weit der X6 bei 200 Dreht.
Ich hatte jeweils bei 5900 U/min = 200 km/h und bei ~6200 U/min 220 Km/h.
Nach dem Getriebediagramm der AMS aus 1992 würden bei echten 220km/h
~6400/6500U/min (Ablesegenauigkeit) anliegen. Bei 7200U/min wären es echte ~245km/h. Dazu fehlt dem X jedenfalls die Leistung. Wenn also genug Leistung vorhanden wäre, würde der X - auch für heutige Verhältnisse - mit dem vorhanden Getriebe sehr, sehr schnell sein. Der 4. Gang reicht so bis echte 205. Daher wäre natürlich schon noch "Platz" für einen 6.Gang. Beschleunigen könnte man dann ja, verbrauchsfördernd, mit dem 4.

Zitat:
Also bei dem Xedos 9 Getriebe, so wie wir auf dem Treffen besprochen haben ist mit Seilzügen und dazu wusste niemand ob er von der Größe / Umfang her reinpasst.
Das ist in der Tat eine interessante Frage.

Die Automatik ist übrigens viel länger übersetzt. Damit hättest Du Dein geringeres Drehzahlniveau

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 17:22   #15
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Man muss aber auch sehen, wenn du die Achsübersetzung verlängerst packst du Tempo 100 locker im 2. Gang...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 20:00   #16
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Also Säufer keineswegs, ich mache grad erstaunliche Verbrauchswerte mit meinem X mit den neuen Zündkerzen und dem Durchgeblasenen Luftfilter und dem repariertem Ansaugschlauch

Bis gute 180 hörst du den Motor ja auch kaum, danach gehts los, aber sonderlich laut ist es dann ja auch nicht, man könnte trotzdem ne längere Strecke bei 6500 U/min ruhig hinlegen.
Zum Verschleiß, natürlich kommt es immer drauf an, wie man seinen Wagen fährt, ob man sich bei Kurzstrecken richtig verhält und nicht verheizt, oder bei längeren Strecken eben mal ausfährt, oder richtig zu Warten weiß. Je nachdem halten die Wagen auch ewig lange

Bei 6200 regelt Audi ab, aber bei einem 4 Zylinder 1,8l 90PS und 2 Ventiltechnik pro Zylinder (SOCH) hat man im Unteren drehzahlband mehr dampf, obenhin weniger, bei DOCH ist es umgekehrt aber das reicht vollkommen.

Wie würde sich der X verhalten wenn er eben ein längeres 5. Getriebe hätte, welches bei etwas weniger Umdrehungen, sagen wir mal pi mal daumen, bei 5500 um die 200 fahren, hätten wir noch Luft ihn etwas mehr auszufahren, sofern die Leistung da wäre.

Darf ich fragen wie du deinen X auf der AB gefahren bist? Bei kürzern Strecken 100-200km lohnt es sich ja kaum schneller als 160 zu fahren. Wenn man aber auf Strecke von 600 km + fährt, da würde ich tendieren zwischen 170 - 200 im Dauerbetrieb.

Wenn mans ganz konkret sieht, würde das vllt 10€ bei der Tankstelle bei einem Volltank wieder rausholen, aber aufs Jahr hinausgerechnet macht das dann schon viel für einen vielfahrer 60tkm+/Jahr Urlaub mit inbegriffen.

Der Knackpunkt ist ja jetzt aus hörnchenmeisters Erkenntniss, die Achsübersetzung, somit würden wir selbst bei einem kürzeren wie bei dem mx6, eigentlich kaum nen Nachteil haben, wenn der mx6 bei gleicher Übersetzung aber anderer Achsübersetzung genauso durchzieht

greetz
Gkiokan

ps. meine Idee ist es eigentlich Grundlegend 1. für oben hin mehr "Luft" zu haben und 2. eben auch einerseits wegen dem Verbrauch und 3. vmax.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 20:06   #17
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
und 3. vmax.

greetz
Gkiokan
Aber nur Bergab Bis echte 190 geht der V6 echt gut, dann wirds richtig schleppend und ab 200 braucht es schon richtig gerade Strecken oder gefälle, selbst mir paar % Steigung bleibt man bei 200 und man wird nicht schneller.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 13:47   #18
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Bin jetzt derzeit in Hannover und hab ne Strecke von 670km hinter mir.
Recht zügig gefahren 160 - 210 im Schnitt, am anfang auf der A9 von München kommend waren viele die einen von 200 runter auf 100 gebremst haben, erst auf der A7 gings dann einigermaßen.

Mit Volltank losgefahren und bei 417km hat Reserve angefangen zu leuchten.
Denke aber es wären 500km drin, die Strecke ist ja schon gut ein Auf und Ab, da schwankt die Anzeige auch schon bisschen. Aber bei 417km eben 49Liter reingefüllt, macht rund 11,8L Verbrauch bei sehr Zügigerfahrweise - eigentilch gut für den Fahrstiel

Auf der Rückfahrt werd ich mal versuchen mit Tempomat 160 zu fahren, da ich noch am Abend erst losfahre, erwarte ich eigentlich kaum Verkehr. Mal sehen wie weit der X zu zügeln ist bei 140-160

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 19:30   #19
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gkiokan,

Zitat:
Darf ich fragen wie du deinen X auf der AB gefahren bist? Bei kürzern Strecken 100-200km lohnt es sich ja kaum schneller als 160 zu fahren. Wenn man aber auf Strecke von 600 km + fährt, da würde ich tendieren zwischen 170 - 200 im Dauerbetrieb
Ich bin so ziemlich alles gefahren. Von echt langsamen Versuchstrecken mit konstant Tempo 120 über Dauervollgas mitten in der Nacht von Dresden bis nach Österreich (in der Früh rauf und in der Nacht zurück). Grundsätzlich waren die Strecken fast immer Überland oder AB und eben sehr wenig Stadt. Überland durchaus forciert und auf der AB in AT auch den Großteil seiner Nutzungszeit so um die 140-160. Zu Beginn (1992) auch mal schneller, da waren die Strafen noch nicht so hoch. Da bin ich täglich 250km gefahren, da gings auch oft flott zu. Später war ich viel in DE unterwegs. Sofern keine Geschwindigkeitslimit (hier meisten nur Limit +20km/h) stand, oft so um die 160 (ist einfach eine angenehme und effiziente Geschwindigkeit), manchmal aber eben schneller und ganz selten langsamer. Also ich würde sagen, mein X ist nicht wirklich geschont worden.

Zitat:
Auf der Rückfahrt werd ich mal versuchen mit Tempomat 160 zu fahren, da ich noch am Abend erst losfahre, erwarte ich eigentlich kaum Verkehr. Mal sehen wie weit der X zu zügeln ist bei 140-160
Ich glaube Du wirst so knapp über die 8-8,5l/100km brauchen.

Zitat:
Bis gute 180 hörst du den Motor ja auch kaum, danach gehts los, aber sonderlich laut ist es dann ja auch nicht, man könnte trotzdem ne längere Strecke bei 6500 U/min ruhig hinlegen.
Na eben.

Zitat:
Wie würde sich der X verhalten wenn er eben ein längeres 5. Getriebe hätte, welches bei etwas weniger Umdrehungen, sagen wir mal pi mal daumen, bei 5500 um die 200 fahren, hätten wir noch Luft ihn etwas mehr auszufahren, sofern die Leistung da wäre.
Naja, beim X6 2.0 liegt die maximale Leistung bei 6000U/min an. Da der X6 (Serie 1) bei gemessener Höchstgeschwindigkeit von 216km/h (Lt. AMS, 1992)bereits ~6300U/min dreht und dort nicht mehr die volle Leistung anliegt, könnte bei einer etwas längeren (~5%) Getriebeübersetzung auch eine geringfügig höhere Vmax. möglich sein. Allerdings wird sich das im 1-3km/h Bereich abspielen, schätze ich mal. Bei einer zu langen Übersetzung wirst Du möglicherweise die Vmax gar nicht mehr erreichen.

Zitat:
Wenn mans ganz konkret sieht, würde das vllt 10€ bei der Tankstelle bei einem Volltank wieder rausholen, aber aufs Jahr hinausgerechnet macht das dann schon viel für einen vielfahrer 60tkm+/Jahr Urlaub mit inbegriffen.
10EUR / Tank würden ja etwa 14% Treibstoffreduktion bedeuten. Das glaube ich nicht.
Also der Einbau einer Gasanlage bei euch in DE würde sicher mehr bringen.

Zitat:
ps. meine Idee ist es eigentlich Grundlegend 1. für oben hin mehr "Luft" zu haben und 2. eben auch einerseits wegen dem Verbrauch und 3. vmax.
1. "Oben hin mehr Luft": Wozu, hast doch schon mehr Luft als beim Audi. Aber sicher weniger Drehzahl ist kein Fehler, aber Du wirst beim Beschleunigen auf der AB (noch) häufiger schalten müssen.
2. Verbrauch: ja, da wird sich "a bisserl" was tun.
3. Vmax: Naja, da wird fast nix bis gar nix tun. Da bräuchtest schon mal mehr Power.

Mazda wird sich zur Getriebübersetzung schon auch was gedacht haben. Sicher spielt Gleichteilestrategie eine Rolle und verbessern kann man auch immer was, aber so schlecht ist's nicht. Du kannst, wie Gift schon schrieb, den 5. von ~40 bis V max nutzen. Wo geht das sonst noch?

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 19:54   #20
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Du kannst, wie Gift schon schrieb, den 5. von ~40 bis V max nutzen. Wo geht das sonst noch?

VG, Xedos9

Ich sage ~30 Da ist er bei etwa 500u/m und fängt erst drunter an zu zicken.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service