Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2010, 17:26   #11
domination
Gast
 
Beiträge: n/a
Also die Aussage von Christian wundert mich jetzt aber auch; die Teile von ebay.com sind doch Original-Teile für den Millenia (X9).
Haben die in D keine Zulassung??
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.10.2010, 17:30   #12
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von domination Beitrag anzeigen
Also die Aussage von Christian wundert mich jetzt aber auch; die Teile von ebay.com sind doch Original-Teile für den Millenia (X9).
Haben die in D keine Zulassung??
Wenn sie kein E-Prüfzeichen haben, dann nicht. Alles außen am Auto braucht diese E-Nummer.
Allerdings werden normalerweise mehrere Prüfzeichen angebracht, zumindest das japanische und europäische. Somit kannst du die Teile sowohl in Japan als auch im eur. Raum verwenden. Wie das mit Teilen für den amerikanischen Millenia aussieht weiß ich aber nicht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 17:31   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Die werden doch nicht für jedes Land eigene Formen herstellen, wenn man auch gleich mehrere Prüfzeichen unterbringen kann.
Davon würde ich mal nicht ausgehen.

Nur mal ein konkretes Beispiel: die Scheinwerfer des VW Bus Typ T2, der in Brasilien bis 2005 (!) vom Band lief (bei uns von 1967-1979), hat noch die originalen Scheinwerfer dran, die in genau diesem Typ T2 bei uns in den 70er Jahren verbaut wurden - nur ohne E-Zulassung. Diese Scheinwerfer werden seit eh und je von Hella zugeliefert. Auch von Hella, aus dem gleichen Werk und von den gleichen Produktionsmaschinen stammen die exakt identischen Scheinwerfer-Ersatzteile für den europäischen Markt - nur halt mit E-Zulassung.

Kurz: es gibt für das gleiche Auto die exakt gleichen Scheinwerfer vom gleichen Zulieferer aus der gleichen Produktionsstätte. Einmal mit und einmal ohne E-Prüfzeichen.

Das Gleiche Spiel übrigens auch mit den Scheinwerfern unseres bekannten alten Golf I, der noch 2009 für und in Südafrika als Citi Golf produziert wurde. Auch da hätte VW einfach die deutschen Scheinwerfer mit E-Zulassung nehmen können. Haben sie aber nicht.

Ist tatsächlich so. Eine kleine Firma hatte 2005 noch einige Exemplare des brasilianischen VW Bus Typ T2 importiert und musste zur Erlangung der deutschen Betriebsgenehmigung die Scheinwerfer tatsächlich durch die exakt identischen Ersatzteile von VW/Hella mit Prüfzeichen austauschen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 17:33   #14
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Christian: OK, wusste nicht, dass die das tatsächlich so handhaben. Damit wär das geklärt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 17:38   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von domination Beitrag anzeigen
Also die Aussage von Christian wundert mich jetzt aber auch; die Teile von ebay.com sind doch Original-Teile für den Millenia (X9).
Haben die in D keine Zulassung??
Nicht zwingend. Wozu müssten sie das unbedingt haben?. Es ist ja ein Mazda Millenia, kein Mazda Xedos. Definitiv ohne europäische Zulassung und bei uns auch nicht zulassungsfähig sind die schicken Klarglasscheinwerfer der letzten Millenia-Generationen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 17:39   #16
domination
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielleicht lasse ich die Dinger auch einfach so wie sie sind*lol*
Hätte echt nicht gedacht dass das so kompliziert ist...
Aber nochmals danke für die gewohnt fachmännische Aufklärung unseres Admins!!
Also bei ebay würden adie Blinker samt Reflektoren für vorne rund 220$ kosten; jemand ne Ahnung was die Originalen bei Mazda hierzulande kosten?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 17:42   #17
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Definitiv ohne europäische Zulassung und bei uns auch nicht zulassungsfähig sind die schicken Klarglasscheinwerfer der letzten Millenia-Generationen.
Aus welchem Grund wenn ich mal fragen darf?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 17:51   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von domination Beitrag anzeigen
Also bei ebay würden adie Blinker samt Reflektoren für vorne rund 220$ kosten; jemand ne Ahnung was die Originalen bei Mazda hierzulande kosten?
Rechne mal das gleiche in Euro - pro Seite.

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Aus welchem Grund wenn ich mal fragen darf?
Weil die Amerikaner ganz andere Zulassungsvorschriften haben, die mit unseren nicht kompatibel sind. In USA dürften die Scheinwerfer meiner Kenntnis nach etwas ausgiebigere Leuchtweiten und Abstrahlverhalten haben. Das fiel mir viele Jahre lang bei den Fahrzeugen der US-Militärangehörigen immer sehr deutlich auf, die wir hier bis vor einigen Jahren direkt vor Ort stationiert hatten: Modelle, die es auch bei uns gibt, haben in den US-Versionen teilweise deutlich leuchtstärkere und leider auch deutlich stärker blendende Scheinwerfer.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 17:53   #19
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Weil die Amerikaner ganz andere Zulassungsvorschriften haben, die mit unseren nicht kompatibel sind. In USA dürften die Scheinwerfer meiner Kenntnis nach etwas ausgiebigere Leuchtweiten und Abstrahlverhalten haben. Das fiel mir viele Jahre lang bei den Fahrzeugen der US-Militärangehörigen immer sehr deutlich auf, die wir hier bis vor einigen Jahren direkt vor Ort stationiert hatten: Modelle, die es auch bei uns gibt, haben in den US-Versionen teilweise deutlich leuchtstärkere und leider auch deutlich stärker blendende Scheinwerfer.
Aha OK, ja das klingt logisch. Wundert mich allerdings doch etwas, da die Amerikaner doch auch nur Menschen sind und sicher keine weniger Lichtempfindlichen Augen haben als wir hier.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service