Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2012, 21:21   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Soweit ich das hier bisher mitbekommen habe, ist die Versorgung mit motorspezifischen Ersatzteilen wie Kühler usw. wohl deutlich schwieriger bis unmöglich. Da sollen die 1.6er Fahrer besser noch was dazu schreiben. Aber Du kannst ja mal versuchen, ob Du mit der Suchfunktion in dieser Hinsicht was aufstöberst.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.04.2012, 21:24   #12
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

lieber kleinschreiber, ich fasse mich noch kürzer als jeder andere über mir

der 1.6er ist durchaus empfehlenswert (ich weiß einige verachten den 1.6er hier, haben allerdings noch nie einen gefahren, wollen es aber trotzdem besser wissen)

euro 2 ist überhaupt kein thema, es reicht ein sogenannter mini-kat für lächerliche 50€ und du hast ruhe
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:51   #13
schiej1
Gast
 
Beiträge: n/a
Entfernung

Hallo,

ich gib Dir insofern recht das er 755km von deiner Heimat entfernt steht.

AAAAber schau Dir mal die beiden Autos an;

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211117328 755Km einfach ergibt einen Geldaufwand von 245 Euro

gegen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211334248 271Km einfahch ergibt einen Geldaufwand von 85 Euro

Beide wenig KM, der andere 1.Hand der eine 2.Hand, gesamt Eindruck nicht schlecht.

Und jetzt hab nur ein wenig Glück und der eine in Königsbrunn ist nur zu 95% so gut wie er sich darstellt, mmhh.

Beide Autos sind schon relativ lange eingestellt, also auch eine relativ gute Verhandlungsbasis.

Meiner kam aus Groß Gerau und ich Wohne in Bayern.

Gruß

Jürgen
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:56   #14
kleinschreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Rooz21,

ich sehe speziell für mich den Vierzylinder als völlig ausreichend an.

Wenn es jedoch so ist, wie Jürgen schreibt, und Ersatzteile eher Glücksache sind, habe ich mit dem Xedos ein deutlich größeres Problem als mit meinem Saab...

Das schreckt mich dann schon ab.

Gruß
kleinschreiber
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 21:58   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von kleinschreiber Beitrag anzeigen
Mein Weg zur Arbeit ist nur 10 km lang. Am Wochenende fahre ich immer 200 bis 300 km. Aber davon den größten Teil über Land und nur 30 km Autobahn. Ich habe keine Ahnung, wann ich das letzte Mal schneller als mit 140 kmh unterwegs war...
Für mich wäre das kein Argument. Ich fahre aktuell täglich rund 7 km bis ins Büro und Abends den gleichen Weg zurück. Aktuell ziehe ich um, danach habe ich nur noch 4 km einfache Strecke bis ins Büro. Genau für diesen Zweck habe mir als Alltagsauto den Xedos 9 gekauft - 2.5 V6, Automatik, volle Hütte.

Kurzstrecke ja bitte, aber mit Stil

Zitat:
Zitat von kleinschreiber Beitrag anzeigen
Gibt es denn irgendetwas, was technisch gegen den Vierzylinder spricht?
Definitiv nein. Der B6 wurde seit 1985 in zahlreichen Mazda-Modellen verwendet, vom 323 über den MX-5 bis hin zum Xedos 6. Er ist ausgesprochen pflegeleicht, robust, zuverlässig und bei entsprechender Wartung äußerst langlebig. Mit dem Motor kannst Du absolut nichts falsch machen.

Ich selbst hatte zwei 323 mit dem B6-Motor, damals noch als Achtventiler, meine Eltern hatten dann auch schon die modifizierte Version mit 16 Ventilen. Soweit ein hervorragender Motor, wobei er natürlich nicht so schön leise ist wie der V6 und zwangsläuftig auch nicht die Laufruhe erreichen kann.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 22:01   #16
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von kleinschreiber Beitrag anzeigen
Wenn es jedoch so ist, wie Jürgen schreibt, und Ersatzteile eher Glücksache sind, habe ich mit dem Xedos ein deutlich größeres Problem als mit meinem Saab...
Ja Vorsicht! So habe ich es als selbst nicht betroffener hier hin und wieder herausgelesen. Lass Dir das bitte nochmal von den 1.6er Fahrern bestätigen oder verifiziere das bitte noch einmal selbst mit Hilfe der Suchfunktion, bevor das für Dich zu einem Ausschlusskriterium wird.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 22:02   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von kleinschreiber Beitrag anzeigen
Wenn es jedoch so ist, wie Jürgen schreibt, und Ersatzteile eher Glücksache sind, habe ich mit dem Xedos ein deutlich größeres Problem als mit meinem Saab...
Die Ersatzteilversorgung sehe ich nicht als Problem an. Alle wesentlichen motorseitigen Ersatzteile sind am freien Ersatzteilemarkt verfügbar, die üblicherweise kaum benötigten Teile sind bei Mazda erhältlich (wenn auch zu entsprechend gesalzenen Preisen). Typische Verschleißteile sind kein Problem.

Aufgrund der größeren Verbreitung allerdings ist die Ersatzteile-Versorgung beim V6 natürlich erheblich besser. Allerdings fällt mir kein Teil ein, das nicht auch für den Vierzylinder mehr und minder leicht zu beschaffen wäre.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 11:23   #18
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Am X6 V6 zu schrauben ist schon mit relativ viel Arbeitsaufwand verbunden. Beim Vierzylinder dürfte hier einiges einfacher sein.

Hier ist mein Eindruck einer Probefahrt mit dem 1,6er

http://xedos-community.de/showthread.php?t=45599
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 20:19   #19
kleinschreiber
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Jungs,

es ist wirklich nett, dass Ihr Euch so reinschmeißt!

Danke!

Christian, Du hast geschrieben:
"Definitiv nein. Der B6 wurde seit 1985 in zahlreichen Mazda-Modellen verwendet, vom 323 über den MX-5 bis hin zum Xedos 6. Er ist ausgesprochen pflegeleicht, robust, zuverlässig und bei entsprechender Wartung äußerst langlebig. Mit dem Motor kannst Du absolut nichts falsch machen."

Was bedeutet daß? Bei regelmäßiger Wartung und angemessenem Warmfahren des Motors läuft ein Reihen-Vierzylinder von Saab aus den 80er Jahren locker 500 tkm. Bei Gebrauchtwagenkäufen wird kaum über Laufleistungen geredet, sondern nur über den Zustand der Karosserie...

Ich habe keinerlei Erfahrung mit japanischen Automotoren. Immmer nur Vw, Audi, Saab, Ford. Und nie ist der Motor gestorben. Sondern die Karosserie...
Selbst meine aktuelle "Wintermöhre", ein 97er Corsa mit Dreizylindermotor hat jetzt 230tkm auf dem Tacho und läuft immer noch. (Wenn auch immer ruppiger

Ich fand hier im Forum aber überhaupt keine Aussage darüber, was für eine Laufleistung von irgendeinem Motor zu erwarten ist.

Mittlerweile bin ich mir darüber klar geworden, dass für mich der Vierzylinder besser passt. Speziell, da ich unter der Woche nur Kurzstrecke fahre und selbst Lanstrecken eher ruhig angehe. Wenns irgendwann nicht mehr passt, kann ich immer noch aufrüsten...

Gruß
kleinschreiber

Nachtrag: Speziell der Hinweis, dass es deutlich aufwändiger ist am V6 zu schrauben, kommt mir sehr bekannt vor. Beim Saab ist es nicht die Zylinderzahl, die den Motorraum eng macht, sondern die im Laufe der Baujahre hinzu gekommenen Geräte:
- Einspitzanlage statt Vergaser
- Servolenkung
- Klima
- Turbo
- Zusatzkühler

Ich habe mittlerweile drei Motoren aus und zum Teil auch wieder eingebaut:
- Der Vergasermotor ohne jeden Luxus war wirklich ein Selbstgänger
- Mit Doppelvergaser und Servolenkung war es deutlich ärgerlicher
- Mit Klima, Turbo, Zusatzkühler, Servo, etc. dauerte es fast 6 Stunden

Auch ein Punkt, weshalb ich es gerne "einfach" habe...

Geändert von kleinschreiber (25.04.2012 um 20:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 06:09   #20
mx-3ver
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein 1,6er hat erst 42.000 km, habe mit dem vergleichbaren Motor im 323 leider nur 200.000 km geschafft (Ventil weggebrannt, falsche Kerzen?). 200.000 sind kein Problem, 400.000 möglich, wenn man sich die Angebote bei Mobile.de zu diversen MX-5 und 323 anschaut.

Der Vierzylinder ist ok, ich fahre ihn gerne (15.000 km/Jahr). Er ist halt etwas lahmarschig und vom Motor her laut. Er hat dank Minikat Euro 2 und es war auch kein Problem, im März einen Kühler zu bekommen.

Kaufentscheidend war übrigens, dass das Auto mit 21.000 km 2010 in der Nähe stand und ich wieder einen Xedos haben wollte, nachdem der Vater früher einen V6 fuhr.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service