Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2013, 22:00   #11
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Arbeitest du unentgeltlich ?
Mache doch lieber mal was an deinem Auto, statt ständig nur darüber zu reden und schlaue Sprüche zu klopfen.
Aber bitte nicht als persönliche Anfeindung auffassen.
Wie ist denn das eigentlich mit deinem Probe ausgegangen ??? waren die Anwaltskosten günstiger als 2 Antriebsgelenke und ein Zahnriemenspanner.

Grüße
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.03.2013, 22:16   #12
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Beim Freundlichen kannst du das nie Gleichsetzen.
Die haben Arbeitsaufwand, Lagerkosten, Mehrwertsteuer, Arbeitszeit, Materialkosten, Gewinn, Umkosten....
und rate mal auf wem das alles Umgelenkt wird

Letzten endes ist es doch auch nur Stahl auf Stahl
Die hatten n Arbeitsaufwand von, Manschette draufziehen und fertig, da Antriebswelle und Manschette von mir schon ausgebaut wurden

was für Lagerkosten? Ich hatte alles bei mir zu Hause gebunkert...

der hatte ne Arbeitszeit von 15min.....

ich hatte schon alles dabei


also mein persönlicher Rat wäre, zum freundlichen zu fahren und nachzufragen für wieviel der dir das anbietet. Sind es auch 50€ kann man wohl nicht nein sagen. Sagt er 150€ würde ich es mir überlegen....

aber weißt du was? Ich bin nicht reich genug um mir dauernd billige Sachen zu kaufen.... weiß ja nicht wie es bei dir aussieht
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 09:34   #13
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

@GIFT, ich habe nur Verdeutlichen wollen, dass die Unternehmen Rechnungen nach diesen Kriterien berechnen, nichts anderes.
Finde einen Betrieb, der dir diese Kosten nicht aufdrängt, in welcher Form auch immer, kriegs'n Kasten Bier geschenkt.

Was meinst du was ich die letzten Jahre gefahren bin, Fahrrad oder was?
Ich poste nicht jeden Kram ins Netz den ich am Fahrzeug mache, sonst wäre mein "Vorstellungstherad" auch schon voll mit über 100 Seiten.

Nur an Sachen, wo ich an dieser Kiste noch garnicht gemacht hab, hab ich Respekt davor und mach mich erstmal Schlau, was ist daran so schwer zu verstehen?

Und heutzutage will jeder als Betrieb, oder Privat oder sonst was seine Kohle dafür haben, egal ob 10 Minuten Arbeit oder 2 Stunden arbeit!


Billig muss nicht unbedingt schlecht sein. Ohne zu testen kann man da garnichts sagen.
Ich hab auch nen Exzenter seit 4 Jahren, für 45 EUR gekauft und läuft heute noch ohne Probleme.
Und du musst bedenken, dass du als Unternehmen bei einem anderen EK (Einkaufspreis) liegst, als Privat Kunde.
Letzten Endes Entscheidet die Herstellung über die Qualität und nicht der Preis.

Schau dir LIDL und Co an mit den (angeblichen) "NoName" Produkten. Hersteller gleich, Verpackung anders, aber der Preis nur ein Bruchteil vom "Orginalprodukt".

greetZ
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 09:59   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Ich poste nicht jeden Kram ins Netz den ich am Fahrzeug mache, sonst wäre mein "Vorstellungstherad" auch schon voll mit über 100 Seiten.
Na du mußt doch auch nicht peinlich genau dokumentieren wo du im z.B. im Innenraum mal wieder eine LED nachgerüstet hast. Das ist doch nicht notwendig.
Aber 100 Seiten wirst du wohl im Falle des X nicht mit größeren Sachen schaffen, denn soviel geht an dem Auto dann auch wieder nicht kaputt.

Was ich sagen wollte ist: Es bringt dich doch nicht weiter wenn du hier ständig versuchst uns zu erklären wie die Welt funktioniert.
Und in München z.B. ist halt alles etwas teurer als im Rest der Welt.
Im Falle deiner Antriebsgelenke kannst du dir nun was aus dem Zubehör beschaffen, zu einer freien Werkstatt gehen und auf einen Garantieanspruch verzichten, oder du gehst zum FMH und hast zum weitaus höheren Preis Originalteile und Garantie.
Das kommt halt nun auf deine Risikobereitschaft und deine Brieftasche an.
Und komm bitte jetzt nicht mit "Ich hätte zwar das Geld, aber ich will ja auch keinen Euro zu viel ausgeben".
Der X6/9 ist kein Vernunftauto, aber man muß die Baustellen in der richtigen Reihenfolge abarbeiten, sonst verliert man schnell den Spaß.

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 11:31   #15
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
um mal wieder zurück auf dein Klackern beim Lenken zu kommen.

Wieso bist du dir da so sicher das, dass Klackern von den Antriebsgelenken kommt?
Ich meine was hast du mit denen gemacht das die kaputt gegangen sind oO

Vom rumstehen kann ja das nicht kommen?

Mein X9 steht mittlerweile schon über 3 Jahre vor dem Haus und als ich mit meinem Bruder letztes Jahr gefahren bin, hatte man bis auf die verrosteten Bremsen nichts gehört, aber selbst die Geräusche sind nach ca. 5min fahrt verschwunden. Und nebenbei angemerkt, der X9 stand fast 3 Jahre mit einer gerissenen Manschette bei mir im Garten... da ich das erst später gesehen hatte....

Ich denke eher das der Querlenker oder Spurstangenkopf ist....


MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 11:57   #16
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich bin auch noch immer nicht sicher, ob das mit dem Antrieb zussammenhängt, deshalb auch meine Fragen, ob das auch im Stand auftritt.

Ich möchte mich mit einer Frage dranhängen:
Bei unserem schwarzen X6 haben wir auch so einen Effekt, dreht man am Lenkrad, dann macht es vorne rechts klack-klack-klack..klack.. Aber mit recht hoher Frequenz und sehr gleichmäßig, fast eher r_r_r_r_r_r......_r_r_r_r_r_, es hört sich fast an wie eine alte mechanische Wohnzimmeruhr aus den 50ern beim Aufziehen, nur einen Ticken langsamer.

Das Geräusch tritt auch im Stand auf, ich weiß jetzt aus dem Gedächtnis nicht, ob links- und rechtsrum gleichermaßen. Legt man die Hand auf die Domlager, fühlt man keinerlei Vibration. Das Geräusch kommt scheinbar aus dem Bereich Feder/Stoßdämpfer. Ist solch ein Geräusch für irgendwas typisch? Doch Domlager? Die Werkstatt konnte mit dem Geräusch nichts anfangen.

BTW Meine aufgegebene Pfuscherwerkstatt hatte die Manschetten gewechselt und weil sie die Radnabe nicht los gekriegt haben und eh ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, wahrscheinlich die Antriebswelle an den Gelenken auseinander gehabt. Hinsichtlich dessen, was sie gemacht haben, waren sie wie immer sehr verschwiegen. Da die einiges an unseren Autos kaputtgemacht hatten, könnte ich mir von daher vorstellen, dass es doch mit der Antriebswelle zusammenhängt, von den Symptomen eher nicht.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 12:17   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ist solch ein Geräusch für irgendwas typisch? Doch Domlager? Die Werkstatt konnte mit dem Geräusch nichts anfangen.
Definitiv ja. Hatte dieses Geräusch seit Jahren.
Als wir die neuen Dämpfer und die Eibach-Federn verbauten, hatte ich die (also diese Scheiben) nicht neu sondern habe mir aus 4 gebrauchten die besten 2 rausgesucht.
Aus Unkenntnis der Funktion (also das die Dinger 2-teilig sind und sich die Scheiben gegenläufig drehen lassen) hab ich die oben und unten gut eingefettet und so verbaut.
Ideal wäre gewesen die Teile gleich zu erneuern oder ein gutes Schmiermittel zwischen die beiden Scheiben zu bringen.
Wie auch immer ist dieses Geräusch seither weg.
Wenn die sich schwer drehen oder gar fest gehen, wird dir irgendwann beim einlenken im Stand eine Feder brechen, so wie mir das passiert ist.
Blöd ist halt nur das man für diese winzige Ursache die Federbeine ausbauen und zerlegen muß. Also idealerweise mal beim Tausch der Dämpfer oder Federn gleich mit einplanen. Kosten wohl so 20-30 Euro beim FMH, also nicht die Welt.

Grüße, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:32   #18
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Andre,

danke für die Antwort. Ich meine bei Dir irgendwo auch schon mal was darüber gelesen zu haben und es klingt plausibel.

Muss man sich das so vorstellen, dass die Drehbewegung immer zwischen den beiden Scheiben stattfindet, d.h. eine von der Feder mitgenommen wird und die andere starr zum Domlager ist?

Wo finde ich denn diese Scheiben im EPC? Sind die Bestandteil vom Lager, also Pos 9 im folgenden Bild?



Leider ist weder Federn-, noch Stoßdämpfertausch geplant. Die Eibachfedern waren ab Werk (bzw. Händler) schon von Anfang an drin. Stoßdämpfer sind ok.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 14:38   #19
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wo finde ich denn diese Scheiben im EPC? Sind die Bestandteil vom Lager, also Pos 9 im folgenden Bild?
Genau, das sind DIE Dinger.
Wie gesagt, wenn die fest oder schwergängig sind drehst du beim lenken die Feder auf und zu, da der obere Teller sich nicht mehr ausreichend bewegt.
Das feine Geklacker würde ich mal dahingehend einordnen das es von der Zahnstange des Lenkgetriebes kommt die natürlich nun um einiges mehr beansprucht wird, wenn sie eine große Kraft überwinden muß.
Das Teil wird dadurch sicher auch nicht besser werden.
Aber sowas hat man ja zur Not rumliegen *lach*.
Nur tauschen möchte ich das nicht ernsthaft.

Gruß
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 16:03   #20
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ok, verstanden, diese beiden Scheiben sind also das eigentliche (Gleit-) Lager. Alle anderen Bauteile dienen im Prinzip nur der Befestigung.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service