Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2004, 18:15   #11
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: ERNEUT GETRIEBESCHADEN !!!

Hallo,
Der Silberne Kasten (Steuergerät) hinter dem Sicherungskasten ist das ABS-Steuergerät. Der schwarze Kasten daneben ist das Airbag Steuergerät.

Das Automatikgetriebesteuergerät befindet sich hinter der Mittelkonsole unter der Heizungseinheit.

Etwas weiter davor ungefähr unter dem Radio ist das ECU Steuergerät.

Ich denke das sich die Lage der Steuergeräte bei der 2 ten Serie sich nicht verändert hat.

MFG
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.11.2004, 18:54   #12
Marco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re/mitoma: ERNEUT GETRIEBESCHADEN !!!

hi mitoma,
danke für die info...hast du die story gelesen ? es ist echt ein drama...warum fährt die kiste einwandfrei und von einer sekunde zur anderen geht das getriebe kaputt ?????? könnte es am falschen getriebeöl liegen ? es wurde ATF 3 eingefüllt.......das wäre ja der absolute hammer !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 21:10   #13
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Re/mitoma: ERNEUT GETRIEBESCHADEN !!!

So habe nach gesehen Mitoma hat recht,mit dem steuergeräten.Also wenn du jetzt nicht das Motorsteuergerät mit den AT-Steuergerät verwäckselt hast und da mal ein kabel dran gemacht hast sollte das ok sein.Habe noch mal bei mir nachgesehen ich hätte noch ein Motorsteuergerät für einen AT-Getriebe da.leider kein AT-Steuergerät hätte es dir sonst erstmal geliehen

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 21:17   #14
Marco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Re/doce: ERNEUT GETRIEBESCHADEN !!!

hi doce,
das ist wirklich sehr nett von dir, hast du sonst eine idee was da los sein könnte, gehen wir mal davon aus die steuergeräte AT und Motor sind in ordnung ??? wenn die tatsächlich in der mittelkonsole sitzen hab ich die nicht angerührt....ausser eben diesem silbernen kasten...konntest du auch rausfinden was dieses grün rote kabel für eine funktion hat ? ich glaub nicht mehr an zufälle...in der bedienungsanleitung steht unter getriebeöl man soll aft dexron II / M-III verwenden. eingefüllt wurde AFT III kann dass die ursache sein ?? gibts da unterschiede ?
Gruss Marco
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 21:45   #15
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Re/doce: ERNEUT GETRIEBESCHADEN !!!

Also das mit MAZDA WEISS tut mir echt Leid, hätte ich nicht gedacht das es sowas bei MAZDA noch gibt. Aber man lernt nie aus. Ist halt nur ein kleiner Familienbetrieb mit einer Hand voll Mitarbeiter. Die haben wahrscheinlich keine Lust auf ne Automatikgetriebereparatur.

Mal ne andere Frage? Was macht der Wagen denn jetzt genau noch und was macht er nicht mehr? 4-5 Getriebeschäden kann ja nicht sein. Nen neuer Wandler bringt auch nix, wenn ein anderes Bauteil im Getriebe defekt ist, z.B. nen Magnetventil oder Schleifband oder ähnliches. Getriebeöl nehmen wir nur ATF 4, aber daran sollte es nicht liegen. Was nicht heißt daß es das nicht auch schon sein kann. AT-Getriebe sind halt unberechenbar und das geht nicht wirklich jeder gerne ran. Interssant wäre mal zu wissen wie sich der Öldruck im Getriebe unter verschiedenen Bedingungen vehält, ne Festbremsdrehzahlprüfung wäre auch sehr hilfreich und da gibt es noch ne Menge mehr.

Hmm......... sag mir mal die Fahrgestellnummer von deinem Xedos, dann werde ich mir morgen mal die Werkstatthandbücher mit nach Hause nehmen. Dann kann ich dir besser helfen. Außerdem kannste ein paar Prüfungen selber machen, dabei werden wir Dir schon helfen.

Also Fahrgestellnummer ist extrem wichtig

So ein bißchen kann ich mir die Fahrgestellnummer zusammenreimen, müßte in etwa so aussehen:

JMZCA12B5012.....

Nur die letzten fünf Ziffern kenne ich nicht.............

MFG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 22:12   #16
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Re/mitoma: ERNEUT GETRIEBESCHADEN !!!

Hallo,
also merkwürdig ist es schon vor allem das es sich hierbei um einen Betrieb handelt der sich auf Getriebe Spezialisiert hat.

Ich würde dennen jetzt letztmalig die Gelegenheit geben das in Ordnung zu bringen ansonsten lässt du es in einer anderen Werkstatt deiner Wahl das Reparieren auf deren Kosten.

Den meistens wird gar nicht richtig Nachgebessert sondern nur noch gepfuscht. Solange bis man als Kunde einen Fehler macht und schon ist die Werkstatt drausen.

ist mir auch schon mal was ähnliches passiert.
Ich bin auch schon die ganze Zeit am Blättern in meinen Werksattbüchern.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 22:26   #17
Marco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Re/doce/MDM: ERNEUT GETRIEBESCHADEN !!!

hi MDM,
fahrgestellnummer ist JMZCA 12B501112018
model : CA10 EB7
Motor KF 46542
der wagen ist vorhin um 18 Uhr noch ohne probleme gelaufen, ich bin ohnehin nur die nötigsten strecken gefahren, wollte einen erneuten schaden etwas herauszögern um ihn evtl verhindern zu können aber da war der wagen wohl anderer meinung ;o(
ich fuhr los, hörte wieder ein surren aus dem getriebe, hatte die hoffnung das es nur wahnvorstellungen sind aber nichts zu machen..das surren wurde lauter und er schaltete sehr spät in den 2. gang trotzdem zieht er extrem schlecht...ich habe leider nicht so darauf achten können bis in welchen gang er schaltet, aber er bleibt auf jeden fall länger in einem gang als vorher....wenn ich jetzt weiterfahren würde, könnte ich nach kurzer zeit mit dem gas machen was ich will er käme nicht mehr vorwärts....wie gesagt auch diesmal ohne vorankündigung sprich wie bei den ersten beiden malen be denen er wenigsten an der ampel noch uasging und man noch kurz die hoffnung haben konnte es sei doch etwas anderes.....ich verstehe das nicht...hatte mit dem gedanken gespielt ihn morgen zu einem anderen mazdahändler zu bringen und ihn so lange dort zu lassen bis sie den fehler gefunden haben...aber so langsam gehen mir die mittel und die nerven aus....die freie werkstatt sagte ich sollte möglichst nicht mehr fahren in der hoffnung dass es diesmal nur das getriebe und nicht auch den wandler erwischt hat....aber der fehler ist ja noch nicht gefunden, wie gesagt beim letzten mal wurde der komplette getriebeblock gewechselt....
arbeitest du in einer mazda werkstatt ? wo denn ?
vielen dank im vorraus
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 22:37   #18
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Re/doce/MDM: ERNEUT GETRIEBESCHADEN !!!

Arbeite bei MAZDA W. Wuttke in Gummersbach, sind rund 200KM von Niedernhausen entfernt. Wir haben aber noch nie, auf jeden Fall seit dem ich da bin, ein AT-Getriebe repariert, bzw. überhaupt ein Problem mit einem gehabt.
Werde mir morgen mal das WHB vornehmen und mal die Fehlerdiagnose durchgehen, mal sehen was es so alles sein könnte, dann werden wir wohl sehr schnell den Fehler eingrenzen können.

Mal ne andere Frage? bist Du etwas technisch begabt? Hast du eine Diodenprüflampe, oder gar ein Multimeter? Wenn ja, kannste auch etwas damit umgehen?

Wenn ja, können wir ne kleine Ferndiagnose starten, so quasi Online.

MFG
MDM

PS: Das Problem wird sich schon finden lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 06:49   #19
Marco
Gast
 
Beiträge: n/a
Re:MDM: ERNEUT GETRIEBESCHADEN !!!

also zumindest mein vater ist technisch begabt und er hat auch mit sicherheit ein multimeter....was meine technische begabung angeht...naja wer evtl das kabel vom abs steuergerät durchtrennt weil er es für ein tachosignal hält.....ich sollte vieleicht die finger weglassen )
wollte ihn heute eigentlich zu mazda bringen, wie auch immer, denn die sache eilt sehr..wenn du allerdings sagst das die möglichkeit besteht irgentetwas selbst zu prüfen behalte ich ihn zumindest heute nochmal bei mir..wie gesagt mir geht langsam das geld aus und mazda wird diese prüfungen nicht aus reiner sympathie gratis durchführen.....also ich werde ihn heute nicht dort hin bringen und warte auf weitere instruktionen, Commander....
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 18:24   #20
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn Online, bitte melden

Habe die Bücher hier.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service