Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2011, 15:43   #191
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Wirthenson, du musst auch die Leute berücksichtigen, die auch sonst ohne Reserverad und ständig mit fast leeren Tank rumfahren um diesen Ballast nicht zu haben.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.01.2011, 16:03   #192
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Aber dann darf man auch keinen vollen Gastank gegen rechnen. So bleiben mit dem Gastank nebst Steuergerät, Rails und Schläuchen gut 30 kg Mehrgewicht übrig, keine 200 kg.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 05:56   #193
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@xedosoliker39

Naja, über den Sinn von mehr als 200PS und Frontantrieb kann man sich ja auch hervorrgend streiten. Am Ende kommt dann einer mit seinem Moped und fragt dann, was denn alle mit der ganzen (teuren und schweren) Autos wollen ...

Der Leistungsverlust beträgt weniger als 10PS beim Swap, da der LMM und die Steuerklappe etwas auffressen. Die Brücke vom KF wurde mit Hinblick auf höhere Drehzahlen nicht gerade restriktiv gestaltet, VRIS ist eh nur Drehzahlabhängig und das Steuergerät fettet ab einer bestimmten Drehzahl und Vollgas so an, daß ein Konstantes Gemischverhältnis von z.B. 12:1 bis zum Exitus beibehalten wird ... also ist ganz Oben kein Unterscheid zur KL Map ...
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 09:28   #194
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Richtig..Toto....

wenn ich jetzt mal meine Blade als Beispiel nehme kommt ein Leistungsgewicht von 1.66KG pro PS raus.

Da kann jedes aber auch wirklich jedes Auto einpacken!

Von 0 auf 200 in 7 sec. und von 0 auf 100 in unter 3 sec. da brauch ich mir nun wirklich keine Sorgen über zu wenig Leistung machen.

Und wer mir sagt, er merkt beim KL Swap ,das der KL nicht mit seiner 100%igen Leistung aufwarten kann,der hat wirklich ein hervorragendes POPmeter

Es wird viele geredet aber nur eine Handvoll Leute hat wirklich einen KL im Xedos 6 und kann da mitreden !

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 20:52   #195
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Update 06.02.2011

So, heute gibt es wieder was zu berichten. Genau genommen haben sich heute gleich mehrere Ereignisse ergeben und es gab gleich zwei Jubiläen zu feiern:


1.: heute Morgen bei Kilometerstand 299.800 war es exakt auf den Punkt genau 200.000 km her, dass ich meinen roten X6 beim freundlichen Peugeot-Händler in Groß-Umstadt übernommen habe. Das war am 12.10.2001.

Ich habe nie zuvor ein Auto länger als 3 Jahre und 80.000 km gefahren, bevor uns ein Unfall oder mein Wunsch nach Veränderung trennten. Dieser X6 wird mir aber länger als 9 Jahre und 200.000 km lieb und treu sein. Das spricht eindeutig und unzweifelhaft für dieses Auto.


2.: heute Mittag bei Kilometerstand...



...hätte es einen Grund gegeben, die Sektkorken knallen zu lassen. Leider wäre das bei Tempo 120 auf der Autobahn ungeschickt gewesen, außerdem war natürlich kein Sekt zur Hand. Jubel und Gratulation an den Jubilar waren natürlich dennoch drin


3.: noch nie habe ich meiner Erinnerung nach gute 1100 km an einem Tag, quasi in einem Rutsch mit meinem X6 runter gerissen. Mit dem KL unter der Haube ist das aber sehr entspannend und locker zu bewältigen.

Bei dieser Gelegenheit einfach noch kurz eine kleine Zusammenkunft unterwegs, sozusagen kleines Treffen der Xedos-Familie:



Wie es zu dem "Familien-Treffen" kam, werdet Ihr hier an geeigneter Stelle zu geeignetem Zeitpunkt sicher auch noch erfahren


Und dann gibt es noch etwas bezüglich der Erfahrungen nach dem KL-Umbau zu berichten:

Für 1069 km, zügig, immer so schnell wie möglich und erlaubt und wo immer möglich auch mal richtig fliegen lassend (> 180 km/h), gingen 118,2 Liter Autogas drauf. Das macht 11,06 Liter / 100 km im Schnitt - Autogas wohlgemerkt. Rechnet man den unvermeidlichen Mehrverbrauch runter, kommt man auf einen Benzinverbrauch von 9,6 Liter.

9,6 Liter Verbrauch für einen 2,5 Liter V6 von 1993, der gerade mal richtig deftig, auch länger unweit der Top-Speed, über die (leere) Autobahn getreten wird, der nicht mal von dem eigentlich richtigen Steuergerät bedient wird, der seine Kraft über das kurz übersetzte KF-Getriebe an die Räder bringen muss statt über das spritsparende weil drehzahlsenkende KL-Getriebe und der dennoch selbst an steilen Steigungen so gar keine Mühe mit den 1,3 Tonnen Lebendgewicht eines X6 hat, sind meiner Meinung nach ein mehr als respektabler Wert.

Alleine das bestärkt mich in meiner bisher immer schon vertretenen Meinung: wer bei seinem handgeschalteten X6 oder X9 außerhalb des reinen Stadtverkehrs einen Verbrauch im zweistelligen Bereich hat, hat entweder ein Problem mit seinem Motor oder seinem Fahrstil

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 21:02   #196
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Na dann bis auf weitere 300tkm^^...!

Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!

Geändert von wirthensohn (06.02.2011 um 21:04 Uhr) Grund: Unnötiger Full-Quote entsorgt
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 21:03   #197
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...
der seine Kraft über das kurz übersetzte KF-Getriebe an die Räder bringen muss statt über das spritsparende weil drehzahlsenkende KL-Getriebe und der dennoch selbst an steilen Steigungen so gar keine Mühe mit den 1,3 Tonnen Lebendgewicht eines X6 hat
...
Also erstmal Glückwunsch für die gelungene Aktion.
Aber das oben widerspricht sich doch etwas ? Wenn der KF ein kürzer übersetztes Getriebe hat, weshalb sollte er dann mit dem großen Motor Probleme an Steigungen haben ?
Oder ich hab mal wieder was nicht richtig verstanden.
Na egal.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 21:09   #198
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also erstmal Glückwunsch für die gelungene Aktion.
Aber das oben widerspricht sich doch etwas ? Wenn der KF ein kürzer übersetztes Getriebe hat, weshalb sollte er dann mit dem großen Motor Probleme an Steigungen haben ?
Natürlich nicht. Die möglicherweise zu erwartenden Probleme beziehen sich eher auf das KF-Steuergerät, die KF-Drosselklappe oder die KF-Ansaugbrücke. Aber der KL zieht dennoch so geschmeidig und selbstverständlich mühelos die Steigungen aufwärts, dass es eine Freude ist. Ich vermisse da echt nichts. Da haben sich ein Motor und ein Auto gefunden, die eigentlich schon immer füreinander bestimmt waren - hätte die Mutti aus Japan sie nur zusammen kommen lassen...

Selbstverständlich sind höhere Drehzahlen gerade an Steigungen von Vorteil. Aber der X6 ist so leicht und der KL untenrum schon so kräftig, dass es auch mit deutlich geringerer Drehzahl ebenso mühelos wäre und das insgesamt erheblich länger übersetzte KL-Getriebe die ganze Sache perfekt machen würde.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 21:12   #199
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von xedosoliker39 Beitrag anzeigen
Na dann bis auf weitere 300tkm^^...!
Bis 600.000 auf dem Tacho steht, bin ich wahrscheinlich selbst schon in Rente.....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 21:19   #200
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Da haben sich ein Motor und ein Auto gefunden, die eigentlich schon immer füreinander bestimmt waren - hätte die Mutti aus Japan sie nur zusammen kommen lassen...
Na das ist klar, ein V6 mit 2 Litern oder gar weniger ist schon bissel ein Witz.
Aber gut, wenn man die Leistung nicht braucht kann man auch mit so einem Auto sehr gut leben.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service