Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2010, 09:52   #201
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Apropos scharf abgeschnitten.

Christian erwähnte auch schon einmal daß Xenonscheinwerfer nicht mehr den asymetrischen Lichtkegel mehr haben und die weiterlaufende Schräge wie beim Halogen aus Gründen der Sicherheit ergo Blendung des Gegenverkehrs in Linkskurven, abgeschnitten wurde.

Ist aber bei den Linsenscheinwerfern meißt irrelevant da sie auch so konstruiert werden, einzig das unschärfere Licht durch den größeren Lichtentstehungsort bei Halogen und die dadurch nicht so gut konstruierbare Lichtführung zeichnen sich dafür verantwortlich.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.03.2010, 10:48   #202
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Hatschi,

spricht also Vieles für den Xenonumbau (außer das Gesetz!).

Eine Korrektur der Lampenfehlstellung (korrekterweise Leuchtmittel), ist natürlich mit einer Änderung der Scheinwerfereinstellung schlicht nicht möglich. Als ich meinen X9 kaufte, fuhr ich wg. der Scheinwerferseinstellung zum ÖAMTC und der wollte korrigieren - ging aber nicht! Warum: Weil das Leuchtmittel schief eingesetzt war.....

Nochmal, meine Frage zum Scheinwerferreinigen. Wer weiß ob dies auch beim Facelift anzuraten ist? Ich vermute ja, weil auch Projektortechnik.

VG und Danke für die bisherige hochwertige Klärung.
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 11:31   #203
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Genau, da war ja noch was.

Jede Fläche verschmutzt mit der Zeit, bei optischen Teilen ist es meißt nur am offensichtlichsten.

Genauso wie die Scheiben auch im Auto eine Schmutzschicht bekommen, so geschiet es auch im Scheinwerfer. Natürlich um vieles langsamer da er nur eine kleine Öffnung zum "atmen" hat und dort auch ein Filter mit dabei ist.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 11:42   #204
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Merci,

vielleicht schaue ich mir das mit der Scheinwerferreinigung mal an, obwohl jetzt kommt eh der Sommer...

Wenn ich mir das so Recht überlege, sollte man dann auch die Originalxenonscheinwerfer gelegentlich reinigen... und die Plastikscheiben (bspw. Rover75, Facelift polieren).

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 16:17   #205
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Die Kunsstoffscheiben vergilben bei zu viel Sonne (UV), da hilft auch kein Polieren...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 16:30   #206
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Die Vergilbung ist bei alten BMW sichtbar. Das stimmt. Aber bei meinem Rover 75 sind sie nur verkratzt und durch Sand / Salz / Kiesgemisch auf den Straßen wie leicht sandgestrahlt. Ich nehme auch an, dass der UV-Schutz der Kunststoffgläser besser wurde und das Problem heute nicht mehr so auftritt.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 16:55   #207
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Bei uns hier am Standort wird an Kunsstoffzusätzen geforscht und auch hergestellt.
Ob da was besser geworden ist wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht in dem Ausmaß in dem es wünschenswert währe.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 19:02   #208
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Bei uns hier am Standort wird an Kunsstoffzusätzen geforscht und auch hergestellt.
Ob da was besser geworden ist wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht in dem Ausmaß in dem es wünschenswert währe.

Hatschi
Sind wir doch mal ehrlich @Hatschi, wir brauchen doch für unseren 20 Jahre alten X keine Forschung mehr, wir brauchen fertige Ergebnisse.
Passende Nachbauten wird es nie geben und da muß man halt auf (vorhandene) Alternativen zurückgreifen, wenn man es für notwändig hält.

Um nochmal auf die Blendwirkung zurückzukommen, sind da einige wirklich so empfindlich ? Also wenn mir ein entgegenkommendes Fahrzeug voll mit Fernlicht entgegenkommt und nicht abblendet, stellt das für mich kein Problem dar, ich gebe dem nichtmal Lichthupe, sondern ignoriere es einfach und gut. Wenns ihm hilft das er mich sieht ist es doch OK

Wer so etwas nicht verkraftet gehört meiner Meinung nach nicht auf die Straße, aber da gehen die Meinungen auseinander.
Ich sehe es halt so, obwohl ich kein besseres Licht brauche.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 19:23   #209
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ich frage mich gerade was mein Zitat in/mit deinem Beitrag zu tun hat?

Deine Ansicht über Belendempfinden ist äußerst egoistisch.

Ich bin der Meinung, jeder unter IQ140 gehört nicht auf die Welt oder sollte zumindest in keinem Forum Posten dürfen? Wie währe es damit?

Je heller das Licht von dem du geblendet wirst, desto mehr zieht sich die Iris zusammen und desto länger bleibt man "blind", aber das habe ich auch schon wo anders hier im Forum erwähnt.

Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr hier im Forum mein Wissen kundzutun, weil eh viele alles besser wissen oder Ansichten haben bei denen sich mir die Haare sträuben.
Wen wundert es das sich einige zurückgezogen haben und nur noch sporadisch einmal was posten, auch ich für mich habe teils schon lange meine Konsequenzen daraus gezogen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 19:33   #210
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ach, seht doch nicht alles so eng. Man(n) diskutiert halt gerne. Ich finde die Analyse von Hatschi sehr interessant und bin mir sicher, dass dies auch gift so findet. Vielleicht wurde halt nur was falsch verstanden?! Nicht gleich alle Wörter in die Waagschale werfen. Manchmal wären Gespräche besser, man relativiert oder präzisiert. Das Geschriebene steht da und kann halt so oder so verstanden werden.

Unabhängig davon, finde ich aufgrund der Bilder von Hatschi Xenon für Xedos schon ganz gut.... So eine Leuchtweitenregulierung muss sich doch auch machen lassen...

Viele Spaß an den freien Gedanken,
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service