Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2011, 10:19   #231
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Gut...PS war dumm ausgedrückt. Klar holt er die zusätzliche Kraft vom Hubraum. Die 30 PS Nennleistung fallen wohl kaum auf...und höhere Endgeschwindigkeit ist nicht mein Ziel Ich fahre nur ungern zwischen 4000 und 6000 U/min rum und hätte einfach auch gerne schneller die Power auf der Straße.
Sprich auch im unteren Drehzahlbereich einen besseren Antritt. Für mich als Landstraßenfahrer sicher nützlich.

Den Umbau macht unser Webmaster, vorausgesetzt der Motor wird gekauft. Ich selber hab von Motoren und deren Verpflanzung so viel Ahnung wie ein Frosch vom Bierbrauen. Hätte den Umbau gern wegen der größeren Power und knapp 40 000 km weniger Laufleistung...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.07.2011, 10:49   #232
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Neudi1988 Beitrag anzeigen
Sprich auch im unteren Drehzahlbereich einen besseren Antritt. Für mich als Landstraßenfahrer sicher nützlich.
Und genau dafür ist der KL geradezu perfekt! Ich persönlich würde mir für ein vollendetes Glück zwar auch noch das KL-Getriebe wünschen, aber man kann halt nicht alles haben

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:00   #233
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich seh schon das läuft alles darauf raus dass ich das machen muss Ich hoffe nur M@sterCheefe kann mir schöne Sachen sagen.

Hast du noch Tipps wie man einen Motor im Voraus überprüfen kann? Ich meine drehen sollte er sich und trocken sein...geht noch irgendwas zusätzlich?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:18   #234
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn ein Motor schon ausgebaut ist, kannst Du ja leider nicht mehr prüfen. Da kannst Du nur hoffen, dass er in Ordnung ist. Ansonsten bietet sich aber sowieso an, alle Verschleißteile einschließlich Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe usw. zu tauschen, wenn man am nackten, ausgebauten Motor ohnehin bequem überall ran kommt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:43   #235
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja das ist logisch, die Pflichtaufgaben werden gemacht. Ich hatte sogar über die Ventildeckeldichtung mal nachgedacht, aber da wird man ja sehen ob die trocken ist oder freucht.
Ideal wäre es natürlich noch im August, da muss ich ohnehin zum TÜV. Schade dass keiner einen Umbau bei mir in der Nähe fährt, sonst würde ich das gerne erst mal austesten bevor ich mich ans Unbekannte wage. Aber naja, den Erfahrungen von anderen Usern mit den Umbauten vertraue ich einfach mal.

Ich hoffe dass der Motor fit ist und dass alles recht reibungslos klappt. Wird ne tolle Geschichte =)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 12:42   #236
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

wenn du das letzte µ Drehfreude haben möchtest dann mach gleich noch die Schwungscheibe vom K8 dran. ca 1,5kg leichter. Kupplung auch gleich machen, je nach Laufleistung. Sportkupplung muss nicht sein - Thema Haltbarkeit. Denkldichtungen machen! Ansaugspinne ist eh runter da du die vom KF nehemn musst. Besser kommt man nie ran.

@Christian: Fals du dich sorgen solltest, die Drehzahl fällt mit der leichteren Scheibe beim auskuppeln nicht plötzlich ab. Schalten ist also kein Thema. Und welches KL Getriebe hättest du gerne? MX6 oder Xedos 9. Ich finde die KF Getriebe Abstuffung eigentlich für mich passend.
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 12:56   #237
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Man muss nicht mühsam eine Schwungscheibe vom K8 ausgraben. Die KF-Schwungscheibe ist schon ein Stück leichter und ein guter Kompromiss. Diese Schwungscheibe habe ich bei mir drin und man merkt schon, dass die Drehzahl beim Auskuppeln deutlich zackiger absackt, als beim Xedos 9.

Ich hätte bevorzugt gerne das sehr lang übersetzte Getriebe, das ich aus meinem damaligen Xedos 9 kenne. Damit dreht der Motor bei Tempo 100 im fünften Gang eben nicht schon gut 3.500 U/min, sondern nur rund 2.500 U/min.

Fährst Du eher sportlich, ist das KF-Getriebe ein Muss. Wenn Du aber, wie ich, eher das Drehmoment untenrum nutzen und immer schön spritsparend mit niedrigen Drehzahlen fahren möchtest, dann ist das lang übersetzte KL-Getriebe das Optimum.

Dass ich damals meinen X9 trotz 200 kg Mehrgewicht sparsamer fahren konnte als ich es bei beiden X6 mit KF selbst mit Mühe hinkriege und dass mein ehemaliger X9 beim neuen Besitzer diese eigentlich schon hervorragenden Verbräuche nochmals deutlich unterbietet, darf getrost dem KL-Getriebe im X9 und dem dadurch generell sehr niedrigen Drehzahlniveau angerechnet werden.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 13:30   #238
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja als sportlicher Fahrer, der gern nen schweren rechten Fuß fährt, denke ich doch ist in dem Fall mein KF Getriebe ganz gut aufgehoben in Kombination mit nem stärkeren Motor.
Schön wäre noch zum Spritsparen bei sehr hohen Geschwindigkeiten ein sechster Gang wie bei vielen Dieseln, aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben.
Brauch ich auch nicht weil ich eher selten auf die Autobahn fahre.

Danke übrigens für alle Tipps die ihr mir hier gebt, ich werde mein Bestes geben mich dran zu halten. Aber ich denk mit Webmaster habe ich die größtmögliche Schrauber- und Motorenkompetenz auf meiner Seite und so kann das quasi nur gut gehen
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 13:34   #239
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Neudi1988 Beitrag anzeigen
Aber ich denk mit Webmaster habe ich die größtmögliche Schrauber- und Motorenkompetenz auf meiner Seite und so kann das quasi nur gut gehen
Er macht das ja schließlich auch nicht zum ersten Mal. Und solange er es nicht auch noch mit einer Autogasanlage und einer widerspenstigen Standheizung zu tun bekommt, so wie bei mir, ist das ja quasi eine lockere Fingerübung

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 13:50   #240
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Jup ich hab deinen Thread durchgelesen in den wesentlichen Teilen. Böse Aktion von dir, ihm das gute Stück so vorzusetzen^^

Bei mir erwartet ihn lediglich ein Stromkabel für die Anlage...das wars auch schon =)

Nicht dass der Gute einrostet. Ich hoff jetzt mal dass sich der werte M@asterCheefe bald meldet und dann können wir die Schönheits OP in trockene Tücher wickeln denke ich
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service