Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2009, 13:12   #21
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Ihr dürft halt nicht vergessen das Daniel auch aus Österreich ist.. =o)
Und hierzulande ist der MX-6 auch nicht gerade das meistverkaufte Auto.. =o)

Und meistens schaut der MX-6 wenn man mal einen findet, schrecklich aus.
Keine Ahnung wieso aber ich habe wirklich noch nie einen MX-6 gesehen der keine Karosserieschäden aufweist oder dergleichen...

Und selbst bei österreichischen Internetversteigerungsseiten findet man nur wenige bis keine MX-6.
(autoscout : 4 Stück in ganz Österreich.....car4you.at: Nach Textsuche gerade mal 1 Stück... )
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.11.2009, 13:21   #22
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Noch fix ein Beispiel zum Thema Äpfel und Birnen oder subjektives Empfinden und objektive Zahlen: der Alfa 166, den ich damals Probe gefahren hatte, hat spürbar muntere 226 PS und beschleunigt in 7,8 Sekunden von 0 auf 100. Der macht richtig Laune. Mein Benz hat "nur" 224 PS und selbst mit Kickdown geht das alles sehr souverän und entspannt voran - aber obwohl fette 1,8 Tonnen zu wuchten sind, geht das in nur 6,8 Sekunden.

Drehmoment ist eben alles. Und der kommt aus dem Hubraum. Und kommt er nicht von dort, dann halt aus einer Zwangsbeatmung. Oder aus beidem.

Gruß,
Christian
Leider sind bei den neueren Autos die Beschleunigungsangaben genau so unrealistisch wie die Verbrauchsangaben
http://www.autozeitung.de/oberklasse-diese
Der Alfa 166 ist halt technischer Stand 1997.
Der Vergleich Civic Type R gegen Civic Diesel soll nur zeigen das Drehmoment nicht alles ist.
Denn Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Ich will ja den Diesel nicht schlecht reden, fahre ja selber gerne meinen Avensis, aber es gibt immer noch erhebliche Faktoren die für einen Benziner sprechen wie zb.: Laufruhe und Leistungsentfahltung.
Dieser Testbericht bestätigt auch meine Erfahrung "Benziner Vs Diesel" http://www.auto-motor-und-sport.de/f...-3-750519.html

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 13:32   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Ich will ja den Diesel nicht schlecht reden, fahre ja selber gerne meinen Avensis, aber es gibt immer noch erhebliche Faktoren die für einen Benziner sprechen wie zb.: Laufruhe und Leistungsentfahltung.
Ich stimme Dir dabei vollkommen zu. Aus diesem Grund habe ich mich noch bis vor vier Wochen vehement gegen Diesel gewehrt.

Aber Laufruhe und kultivierte Leistungsentfaltung sind hier gar nicht das Thema, sondern Beschleunigung und Kraft.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 13:32   #24
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Nur keine sorgen wegen beschleunigung, endgeschwindigkeit usw.

7sek auf 100 oder so, hee?

Gruß
Roland

Geändert von RoRo (11.11.2009 um 13:41 Uhr) Grund: "Lorem ipsum id mucius pertinacia persequeris usu, in has admodum vulputate philosophia, est ne habeo" ööh Römer? :)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 13:36   #25
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

zum Thema Diesel: der Großteil aller Mittelklasse-Wagen klingt wie ein Traktor (sorry). Die Obere Klasse klingt zwar nicht wie ein Traktorähnliches Gefährt, aber halt NIE so wie ein 6-Zylinder. Belehrt mich eines Besseren, aber auch die ganzen getunten BMWs und Audis die hierzulande rumfahren klingen scheuslich.

Ich finde gerade das trübt den Fahrspaß. Ich brauche keinen was-weiß-ich-was-für-einen-Auspuff um aufzufallen, aber ein kerniger V6 Motor klingt halt nunmal um Längen besser.

Wen's nicht stört, dem sei sein Diesel vergönnt, aber es kann mir keiner weismachen dass ein Diesel "super" klingt. Wenn ich den Diesel nur als "Mittel-zum-Zweck" verwende, dann ists ja ok, aber wenn ich Tuning etc. möchte dann finde ich es irr schade wenn man dies an einen traktorähnlichen Diesel verschwendet.

Mein Nachbar hat einen Audi A6, Tuning bis zur Unkenntlichkeit (grauslich in Orange), Spoiler, Schürze - die ganze Palette. Und wenn er startet - tja, ich glaub immer der andre Nachbar kommt mit seinem Traktor an.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 13:40   #26
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Rofl... und 100% zustimm..

hab unlängst erst wieder festgestellt das der X6 V6 einen absolut geilen Motorsound hat beim hochdrehen...
Wenn ich mir hingegen einen 0815 Diesel Seat oder so klump anhöre vergeht mir alles weil das klingt grausam....

Bin prinzipiell jemand der Auspuffsoud absolut nicht als TOP Bewertet... der Motor ist das edelste am X6 und der klingt in meinen Ohren besser als die meisten 0815 Dieselmotoren!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 13:41   #27
viciousVelo
Gast
 
Beiträge: n/a
hey,

also hier wurde ja schon viel gesagt. ich kann dem poster nur dazu raten mal beide autos nebeneinander anfahren zu lassen, dann siehst du den unterschied. die gefühlte beschleunigung ist ja nicht nur ein gemisch aus leistung, hubraum, drehmoment, masse und übersetzung. es gibt ja noch andere faktoren. der xedos ist nunmal ein komfortables auto und fährt sich wie ein schiff. der mx6 ist doch klein und wendig und kann (z.b. durch höhere lautstärke und härtere sitze) das leistungsgefühl verstärken. nimm nen kumpel und lass mal beide nebenander anfahren...
ich denke aber, dass der xedos ne tierische übersetzung hat. den bekommst du im 1. gang ja bis 60, bis sich da mal die leistung entfaltet musst du schon nen paar umdrehungen haben
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 13:48   #28
papa_st
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,

ich habe ja garnicht geahnt, was ich hier für eine Diskussion anstoße

Ich denke, und das ist hier sehr schön herausgekommen, dass beim Vergleich der Maschinen mehr als nur die Leistung berücksichtigt werden muß:

1. Hubraum und damit zusammenhängend, das Drehmoment
2. Hubraum je Zylinder
3. Kurz- oder Langhuber
4. Leistung, aber nur wegen der Endgeschwindigkeit

Vergleiche ich die beiden Motoren (V6 2.0 und V6 2.5) miteinander, so wird mir aus den vielen Antworten jetzt auch klar, warum die so unterschiedlich reagieren. Der 2.5er ist ein drehfreudiger Kurzhuber, der aufgrund des Hubraumes mit hohem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sehr agil ist.
Der 2.0 Liter als Langhuber hat dagegen zuwenig Hubraum für die 6 Zylinder. Die Reibungskräfte gegenüber dem 4-Zylinder bremsen mehr, als die eine Zündung mehr je Umdrehung an Vorteil bringen. Der 2.0 Liter 4-Zylinder vom 626 hat das deutlich gezeigt. Der 2.0 Liter V6 ist optimal, um gemütlich mit 140 über die Autobahn zu cruisen - dabei fühlen sich Fahrer und Motor wohl

Ich danke allen für die vielen Antworten - und wünsche allzeit schrottfreien Flug

Viele Grüße
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 14:15   #29
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wie kommst Du darauf, dass der Zweiliter ein Langhuber wäre? Alle K-Serie-V6 sind ausgesprochen kurzhubig ausgelegt. Und drehfreudiger ist eigentlich der Zweiliter, nicht der Zweieinhalbliter.

@Daniel: selbst ich als eigentlich überzeugter Dieselgegner kann nicht behaupten, dass mein V6-Diesel-Benz scheußlich oder wie ein Traktor klingt. Ganz im Gegenteil. Im Stand kann man dem kalten Motor zwar noch anhören, dass es sich um einen Diesel handelt, aber spätestens jenseits Tempo 50 ist vom Diesel-Klang nichts, aber rein gar nichts mehr zu hören. Der Klang entspricht zwar nicht ansatzweise einem Sechszylinder-Benziner, aber oberhalb von 2000 U/min klingt er sportlich kernig und eher voluminös dumpf, fast wie ein Fünfzylinder-Benziner. Das hat auch seinen Reiz.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 16:03   #30
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich stimme Dir dabei vollkommen zu. Aus diesem Grund habe ich mich noch bis vor vier Wochen vehement gegen Diesel gewehrt.

Aber Laufruhe und kultivierte Leistungsentfaltung sind hier gar nicht das Thema, sondern Beschleunigung und Kraft.

Gruß,
Christian
Ich kann jetzt nur meinen Avensis mit dem Mazda 3 meiner Freundin vergleichen, hatte dafür eine Strecke von Frankfürt nach Oberösterreich um dies zu testen.
Ich selbst war von dem Ergebnis, das ich bis 180 Km/h mit dem Avensis keine Chance hatte sehr überrascht, der Avensis fühlt sich kräftiger an und eigentlich stimmen bis auf das Gewicht alle Papierwerte eindeutig für den Avensis.
Der Mazda 3 ist zwar um 200Kg leichter dafür hat der Avensis 27 Ps mehr. Der Avensis fühlt sich aber viel kräftiger an.

Avensis: 2,2l; 177Ps; 400Nm; Vmax: 220 km/h; 0-100 Km/h 8,6 sec. 1560 Kg Praxisverbrauch: 7,5l (Werksangabe: 6,2l)
Mazda 3: 2,0; 150Ps; 187Nm; Vmax: 200 km/h; 0-100 km/h 9,0 sec. 1340 Kg Praxisverbrauch: 8,0l (Werksangabe: 8,2l)

Diese Woche werde ich meinem Avensis ein Chiptuning unterziehen lassen, dieses verspricht 200Ps 460 Nm und 7,5 sec. für den Standardsprint, dann werde ich vermutlich die selbe Beschleunigung des Mazda 3 erreichen.

Kann natürlich sein das ich einfach Pech hatte und mein Avensis die Werksangaben nicht erreicht, obwohl er im Vergleich zum Alfa 159 2,4 JTD 200Ps recht gut dasteht, bei der Probefahrt zumindest hatte ich das Gefühl das der Alfa nicht besser geht als der Avensis.

Oder meine Freundin hatte einfach Glück und ihr Mazda 3 überbietet die Werksangaben.

Aber das ist für mich der Beweis das man auf Werksangaben nicht vertrauen kann, in der Praxis sieht vieles anders aus.

Natürlich muss man auch sagen wenn man beim Mazda 3 nicht jeden Gang bis 7000 U/min dreht sieht das ganze anders aus, beim Avensis macht es in der Beschleunigung nicht viel Unterschied ob ich bis 3500 oder 5000 U/min drehe.

Im Alltag habe ich kaum Lust mein Auto jedesmal bis 7000 U/min zu drehen um zügig überholen zu können, da genügen beim Avensis auch 3500 U/min um volle Leistung zu haben, daher finde ich den Avensis einfach das bessere Alltagsauto.
Will ich mich an der Ampel aber mal wieder wie ein 18 jähriger benehmen, dann würde ich mir den Mazda 3 wünschen

Natürlich spricht auch der Sound für den Benziner, aber moderne Diesel laufen schon recht kultiviert und leise daher ist es für mich nicht störend.
Mein Alfa 2,4 JTD 5 Zylinder hatte sogar einen sehr angenehmen Sound.
http://www.youtube.com/watch?v=Y5Edw...eature=related

Mfg harry

Geändert von harry (11.11.2009 um 16:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service