Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2010, 13:36   #21
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Auchtung auf die, ich glaube das heißt, Wärmewert. Zündkerze ist nicht gleich Zündkerze. Manche Motoren sind da empfindlich. Bspw. schreibt Rover beim 1,8turbo bestimmte Platinkerzen vor, die dann ein Wechselintervall von 100tkm haben. Ein alter Jaguar E-Motor (4.2) liebt nur die Zündkerzen der Firma Champion mit dem vorgegebenen Wärmewert. Bosch oder NGK freut dei Katze nicht. Das ist so aber sicher extrem.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.02.2010, 13:37   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Wer sich einen X6V6 kauft und unter 10l fahren will, hat sich echt das falsche Auto gekauft.
Ich würde den Satz mal etwas umformulieren: wer sich einen X6V6 kauft und mehr als 10 Liter einfach so in Kauf nimmt, der hat einfach zu viel Geld....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 13:45   #23
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
der Verbrauch ist für mich ok weil ichs nicht anders kenne.... aber es ist für mich sowas von unrealistisch wenn jemand von 7 Litern schreibt. Ein Bekannter hatte auch einen X6 V6, BJ 94 und der kratze immer knapp über der 10 Liter Marke, war jedoch ein Auto-Spar-Fetischist (aus diesem Grund verkaufte er den Xedos dann weil er es nicht schaffte seinen Verbrauch konstant unter 10 Litern zu halten). Nur - so wie der fuhr - macht fahren keinen Spaß mehr. Wenn ich im 5. Gang mit 40 rumtuckel nur um Sprit zu sparen dann kauf ich mir nen Elektroroller und bin glücklich.
Also, ich kann's nur wiederholen. Mein Durchschnitt war deutlich unter 10. Ist eigentlich auch egal, was ich aber NICHT verstehe ist, dass Dein Fahrzeug bei konstant 100km/h über 10l (ich nehme an im 5.Gang und nicht in der zweiten), bei 240 aber "nur" 14,5l/100km verbraucht. Das ist definitiv nicht normal. Der Luftwiderstand wächst zum Quadrat der gefahrenen Geschwindigkeit. Das sagt eigentlich schon alles. Und Mazda gibt - zumindest für die Serie 1 - 7,5Liter/100km bei konstant 120km/h an. Das ist, meiner Erfahrung nach, nachfahrbar (wenn man es lang genug durchhält).

Selbst mein Xedos 9, Facelift braucht bei konstant 120 laut BC nur etwa 8,5l/100km. Der X6 muss das unterbieten können.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:21   #24
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Also, ich kann's nur wiederholen. Mein Durchschnitt war deutlich unter 10. Ist eigentlich auch egal, was ich aber NICHT verstehe ist, dass Dein Fahrzeug bei konstant 100km/h über 10l (ich nehme an im 5.Gang und nicht in der zweiten), bei 240 aber "nur" 14,5l/100km verbraucht. Das ist definitiv nicht normal. Der Luftwiderstand wächst zum Quadrat der gefahrenen Geschwindigkeit. Das sagt eigentlich schon alles.
Das kann so aber nicht stimmen... ein Bekannter von mir hat einen Chrysler 300M mit zweihundertirgendwas PS und der hat bei Tempo 90 einen höheren Verbrauch als bei Tempo 110, da er ihn im 5. Gang mit 90 "würgt" und im 4. Gang quält.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:29   #25
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das kann schon sein. Mein Benz verbraucht bei konstant Tempo 90 reproduzierbar keinen Tropfen weniger als bei konstant Tempo 120. Kommt immer auf den Motor drauf an. Gerade beim Diesel und bei großvolumigen Benzinern mit entsprechend elend lang übersetzten Getrieben sieht das anders aus.

Ein X6 sollte auch bei längerem Dauerfeuer nicht deutlich über 11 Liter verbrauchen. Höchstens mal 12 Liter, wenn man wirklich heftig fliegen lässt. Bei zivilisierter Fahrweise sollte man immer deutlich unter 11 Liter bleiben. Bei konstanter Geschwindigkeit über längere Autobahnstrecken bis Tempo 130 muss aber der Verbrauch eines intakten X6 V6 immer unter 10 Liter bleiben.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (22.02.2010 um 14:37 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:49   #26
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich würde schon behaupten, dass die Klimaautomatik um die zweit Liter verbraucht. Versuchs doch mal einen Tank lang ohne.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:07   #27
MerlinMuc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Selbst mein Xedos 9, Facelift braucht bei konstant 120 laut BC nur etwa 8,5l/100km. Der X6 muss das unterbieten können.
Hallo zusammen,

sorry wenn ich hier mal dazwischen frage aber wie hoch bzw in welcher Spannweite liegt der Verbrauch beim X9 2,5?

Gruß

Mario
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:07   #28
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Lieblingsthema

der Verbrauch bei Volllast ist im X6 deutlich höher als 14,5l/100km, gab ja schon mehere Threads, kann mich an ~27l/100km errinnern, läst sich auch berechnen.

Hier gibt´s ein Diagram im Thema:

Niederes Tempo und hohe Gänge
Wo ist der Verbrauch am niedrigsten?


Das die Zusammenhänge in erster Näherung gut zeigt.

Hier das Ergebnis einer Umfrage zu Benzinverbrauch.

Die Werkstatt kann sich ja auch mal den Themperatursensor ansehen,
wenn ich´s noch richtig weis legt der fest (über der gemessenen Temperatur)
wieviel Benzin eingespritzt wird, u.U. läft dein X zu Fett (ZÜndkerzen, Auspuff schwarz).


Grüße, alles Gute
Roland
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:39   #29
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Tja, was soll ich sagen? Ich glaube nicht, dass Mazda bei der Prüfung der 1992 gültigen ECE Normen mehr schwindelt als möglich oder notwendig ist. Und Mazda gab gem. Norm 1992 halt an:
o bei 90km/h 6,4Liter/100km
o bei 120km/h 7,5Liter/100km

Grundsätzlich glaube ich immer, dass bei steigender Fahrgeschwindigkeit auch der Verbrauch steigt. Die meisten Motoren haben im Bereich des Drehmomentmaximums den spezifisch günstigen Brennstoffverbrauch (gr/kW). Christians 320CDI hat eine 7-Gangautomatik, vielleicht ist es da tatsächlich so, dass der Verbrauch bei 120 annähernd so ist wie bei 90, da wahrscheinlch in beiden Fällen die 7 Fahrtstufe eingelegt ist und der Motorenwirkungsgrad aufgrund der etwas höheren Drehzahl bei 120km/h besser ist als bei 90km/h und somit die höheren Fahrtwiderstände (teil-)kompensiert. Dennoch glaube ich, dass auch der Mercedes (ebene Straße, kein Wind, gleich Bedingungen) bei 90 etwas weniger verbraucht als bei 120. Die Physik hat mal ihre Gesetzmäßigkeiten. Die lassen sich nicht ausblenden. Fahr mal mit dem Fahrrad 20km/h und versuch mal auf 40km/h zu erhöhen. Dann merkst was Luftwiderstand bedeutet (bis 20km/h gibt's noch wenig Probs, darüber wird's halt schwerer). Ist aber nur meine Meinung.

Die Verbrauchsdiskussion macht eigentlich wenig Sinn, da Verbräuche für einen selbst in Ordnung sein müssen.

Selbst die Klima macht (zumindest außerhalb des Stadtbetriebes) mit Sicherheit nicht so viel aus. Ich schalte sie immer ab (auch beim X9) wenn sie nicht gebraucht wird. Das schont auch den Kompressor.

Angefügt habe ich euch noch einen Ausschnitt aus der AMS, 1992. Nach der DIN braucht der X6 sogar nur 6,1L/100km bei konstant 90km/h

Viele Grüße
Xedos9
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf AMS 1992_Xedos 6.pdf (90,2 KB, 433x aufgerufen)
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:44   #30
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich würde den Satz mal etwas umformulieren: wer sich einen X6V6 kauft und mehr als 10 Liter einfach so in Kauf nimmt, der hat einfach zu viel Geld....

Gruß,
Christian
Auch für dies passt mein letzter Satz, dass es das falsche Auto ist. Unter 8l liter bekommst du ihn auf gar keinen Fall, normal ist 9 und zu 10Litern ist da auch nur etwas mehr als n Euro auf 100km.

Wer sich dies nicht leisten kann, der soll sich einen A2 1.2l Diesel kaufen und über 45kw freuen, denn wer versucht den X unter 10l zu fahren, wird kein Unterschied in der Leistung feststellen.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service