Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2011, 18:26   #21
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Kurzes Update:
Köpfe wurden mittlerweile geplant - je 0,3mm! Hab überprüft, ob die Nockenwellenlager noch halbwegs ok sind - sind sie.
Momentan bin ich dabei die Ventile einzuschleifen, damit sie wieder halbwegs dicht sind. Bei einem Kopf hat der Mechaniker (vorm Planen) die Dichtigkeit geprüft: von den 6 Öffnungen waren 4 völlig undicht und eine hat zu wenig Unterdruck aufgebaut! ^^
Ich hab auch die gesamte Ansaugbrücke in die Einzelteile zerlegt und in einer Spezial-Lösung (Deter Force Super im Verhältnis ca. 1:100) "gebadet". Das Zeug hält was es verspricht! der gröbste Schlamm in der Brücke sowie die Verunreinigungen außen haben sich wunderbar gelöst. Die Drosselklappe sowie die hintere (große) VRIS-Klappe habe ich dann noch mit purem Deter Force bearbeitet - die sind jetzt blank, fast wie neu. Auch den braunen Film in den Ventildeckeln konnte ich damit entfernen. Die Köpfe habe ich ebenfalls damit gereinigt. Ist doch gleich viel schöner, mit sauberem Material zu arbeiten...
Wenn jetzt nichts Grobes mehr dazwischen kommt sollte der Motor bis Ende nächster Woche wieder laufen, vlt. bin ich sogar schon mit den Karosserie-Arbeiten bis dahin fertig.
Ich bin schon gespannt, inwiefern sich diese Reinigungsarbeiten sowie Ventile-Einschleifen auf den Verbrauch und die Leistung auswirken. Leider habe ich von vorher keine Leistungs-Messdaten - es muss der subjektive Eindruck genügen... Aber zumindest den Verbrauch kann ich vergleichen.
Bilder folgen noch ^^

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.07.2011, 17:53   #22
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich bin beeindruckt!

Toll wenn jemand, das Können und die Möglichkeit hat, das alles selbst zu machen. Ich hatte 2007 in Berlin ein verbranntes Auslassventil. Es sind dann auch die Köpfe geplant worden (oder war's nur einer?) und die Ventile neu eingeschliffen worden.

Der Spaß hat mich mal eben 4012,97 Euro gekostet. Zudem war der Verkäufer bei Meklenburg in Berlin plötzlich äußerst unfreundlich, als ich den X9 tatsächlich reparieren lassen habe, statt mir dort gleich einen neuen Zoom Zoom zu kaufen. Die Werkstatt war ja in Spandau und den X9 hab ich in die Nestorstraße schleppen lassen. Dort ist nur das Autohaus, keine Werkstatt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 18:32   #23
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Update:
Musste heute feststellen, dass das Nachschleifen der Ventile nicht ausreicht - jetzt ist fräsen angesagt... :/

Hat jemand nen Tipp, wo ich das Werkzeug halbwegs günstig und kurzfristig bekomme?

Außerdem hab ich die Ansaugbrücke nochmal mit stärkerem Konzentrat durchgewaschen - ein paar der kleinen Bohrungen waren noch verstopft.

Wow, da hast du aber auch eine schöne Summe reingesteckt!
Bei mir sollte es sich mit knapp 1.000€ ausgehen. Aber dafür muss ich ziemlich viel Zeit reinstecken (aktuell sinds 2 Wochen - in Summe werden es knapp 4!). Nur gut, dass ich als Student um diese Jahreszeit nicht so viel zu tun hab...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 18:55   #24
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
nächstes Update:
heute war ich bei einem befreundeten "Spezialisten" (er hatte mal einen Motorrad-Rennstall und war 10 Jahre bei Rotax in der Motor-Entwicklung ^^). Er meinte, dass die Ventilsitze garnicht so schlecht aussehen, dass man sie fräsen müsste - also weiter schleifen... XD

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 21:26   #25
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
sooo - mal wieder zeit für ein update ^^

in den letzten wochen ging (auch wetterbedingt) leider nicht so viel weiter.
aber immerhin habe ich die ventile dicht bekommen die passhülsen hat mir ein freund aus messing gefertigt - sieht edel aus
so konnte ich die köpfe wieder montieren. nockenwellen, zahnriemen samt neuen spannrollen sowie neue wasserpumpe und ventildeckel sind auch schon verbaut. auch die ölwanne wurde frisch eingedichtet.
da es dann zu regnen begann und auch für morgen schlechtes wetter angesagt ist haben die dichtungen jetzt mal bis montag zeit ordentlich durchzuhärten...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 19:56   #26
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
2011-08-03 - oder: der tag, an dem mein xedos auferstand!! =)

tja, hier kommt das lange ersehnte update: ER LÄUFT!!!! =)

nach kleinen anlaufschwierigkeiten gestern nachmittag habe ich es heute endlich geschafft. nach ca. 30min standgas war keinerlei flüssigkeitsverlust festzustellen. auch die klima funktioniert problemlos. nur das standgas musste ich ein wenig nachstellen.
kompressionsprüfung ergab im mittel 9bar mit einer abweichung von +-0,5bar - sollte ok sein. immerhin habe ich die kolbenringe NICHT getauscht und die abweichung ist ja nun auch nicht sooo groß.

was jetzt noch auf der liste steht:
-karosseriearbeiten (vorallem die hinteren radläufe)
-bremsscheiben und bremsklötze entrosten
-diverse kleinigkeiten (scheibenwischer, kontrolle aller leuchteinrichtungen etc.)
-waschen&polieren ^^

am montag habe ich den termin für die pickerl-überprüfung - drückt mir die daumen!!

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 20:33   #27
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Freut mich zu hören.
Gratuliere zur erfolgreichen Arbeit.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 20:44   #28
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
oh, da liest ja doch wer mit ^^ dachte schon ich würde hier einen monolog führen...
danke sehr!! ich habe auch immer wieder fotos gemacht. wenn ich mal zeit finde lade ich sie hoch...

sag, kennst du mich eigentlich noch?

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 21:09   #29
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
sag, kennst du mich eigentlich noch?
Natürlich, du warst damals mit dem Manfred mit beim Xedosshop stimmts?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 21:54   #30
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
gutes gedächtnis
aber ist schon komisch: ich merk mir sonst schwer leute - aber xedosfahrer merk ich mir alle!
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service