Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 10:52   #21
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Meister Lampe Beitrag anzeigen
Hallo John, hallo Klaus,
QE2 und ich tippen inzwischen auf den Zahnriemenspanner.
... Wenn der Motor nagelt und der Riemen ist lockerer als sonst, dann kann ja eigentlich nur...
Naja, mal sehen.
Gruß Gerd
Ich glaub', das war es auch beim GD. Durch den defekten Hydro-Spanner war der Riemen zu lose & schlug gegen die Abdeckung.
Müsste aber auffallen, wenn man die Abdeckung abnimmt; Der Riemen müsste dort dann seine Spuren hinterlassen haben.
Hab' damals alles erneuert, incl. WaPu & hatte meine Ruhe!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.11.2010, 20:47   #22
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Ja, den Gedanken verfolgen wir auch schon einige Zeit. Wenn man sich die Zeichnung im Doawnloadbereich ansieht, dann müßte die Rolle bei defektem Spanner mit dem Hebel gegen das Gehäuse des Spanners schlagen. Und ich denke genau das passiert. Die hat auch nicht viel Weg zum Bewegen, sodaß sie die Bewegungen des Riemens ständig gegen das Gehäuse schlagen lassen müßten. Das Dumme ist nur, daß das eben nicht bei jedem Start des Motors passiert, also bei mir jedenfalls nicht. Na ich werde mir das demnächst mal ansehen.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 22:56   #23
Meister Lampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Tja... (Snöz!)..., das mit dem Abbau der Zahnriemenabdeckung hat sooo nicht ganz geklappt. Ab einer gewissen Tiefe wirds für meine Ratsche/Nuß/Finger zu eng. (Und Dynamit ist leider noch nicht legalisiert worden...)
Im nachhinein denke ich aber, daß ich da möglicherweise ganz was falsch gemacht hätte, denn ohne die enge Abdeckung wäre der Riemen dann wohl übergesprungen. Ich werde jetzt warten, bis es beim nächsten Kaltstart wieder "nagelt" und dann die Rückseite der Plastikabdeckung abtasten. Wenn da was von innen gegenschlägt, müßte das doch deutlich zu spüren sein. Und dann wäre ja auch eigentlich alles klar. Den Austausch würde ich aber in der Werkstatt machen lassen.
Daß das Geräusch unregelmäßig auftritt, wäre auch erklärbar. Je nachdem, wie der Motor am Abend davor zufällig stehenbleibt (Kurbelwelle-Nockenwellen), steht der Riemen auf der Rückseite die nächsten acht Stunden mal mehr mal weniger unter Spannung. Im ersten Fall läuft das Öl aus dem Zylinder, im zweiten Fall nicht. Je nach Verschleißzustand des Zylinders passiert das dann seltener (wie bei QE.2) oder häufiger (wie bei mir).
Aber wer weiß: Vielleicht ist es ja auch nur ein Marder, der sich unter der Abdeckung verirrt hat...
Gruß Gerd
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 08:08   #24
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Meister Lampe Beitrag anzeigen
Tja... (Snöz!)..., das mit dem Abbau der Zahnriemenabdeckung hat sooo nicht ganz geklappt. Ab einer gewissen Tiefe wirds für meine Ratsche/Nuß/Finger zu eng. (Und Dynamit ist leider noch nicht legalisiert worden...)
Da kommt man nur noch von unten dran.
Deine Alternative wäre leider das definitive Ende des X!

Zitat:
Zitat von Meister Lampe Beitrag anzeigen
Aber wer weiß: Vielleicht ist es ja auch nur ein Marder, der sich unter der Abdeckung verirrt hat...
Gruß Gerd
Marder klappern nicht, nicht mal mit den Zähnen!

Glaub' mal, QE.2 liegt mit seiner Diagnose nicht so vekehrt. Beim GD sind die Verhältnisse unter dem Deckel anders, ist ja ein 4-Zylinder.

Der Spanner ist nicht gerade billig, Mazda lässt sich den vergolden!
Seid vorsichtig mit den beiden Schrauben für den Spanner, bei meinem X6 war ein Gewinde im Motorblock übergedreht, war 'ne ziemliche Arbeit, das wieder zu richten.

so long,
John

P.S. Was sagt denn unser Sonar-Experte zu dem Sound?
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (03.11.2010 um 08:10 Uhr) Grund: P.S.
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 17:45   #25
Meister Lampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit dem Dynamit und den Mardern war nur Spaß.
Allerdings habe ich mal vor vielen Jahren einen alten Motorradmotor geöffnet und der Brennraum war mit Papierschnipseln und Erdnußflips gefüllt...
Gruß Gerd
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 08:31   #26
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Meister Lampe Beitrag anzeigen
Das mit dem Dynamit und den Mardern war nur Spaß.
Allerdings habe ich mal vor vielen Jahren einen alten Motorradmotor geöffnet und der Brennraum war mit Papierschnipseln und Erdnußflips gefüllt...
Gruß Gerd
LOL! Der muss aber schon sehr lange gestanden haben!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 12:49   #27
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Hi

So, nun ist alles erledigt. Hydrospanner und gleich komplett Zahnriemen gewechselt. Das Teil läuft wieder wie ein Bienchen. Der alte Zahnriemen war übrigens auf ungefähr einen Zahnabstand gedehnt ( hat man durch die Markierungen auf den Zahnrädern sehen können) und es waren keine Herstellerangaben drauf. Ich hatte den letzten Wechsel bei Mazda machen lassen, soviel zu Markenwerkstatt!! Paar Schrauben waren von der Abdeckung auch abgedreht.......Das Dieselgeräusch war also eindeutig der Hydrospanner. Dadurch, das ich das von einem Kumpel meines Sohnes machen lassen habe, hat mich das was über 500€ gekostet.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service