Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2009, 09:49   #21
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Und da isses wieder: die uralte, völlig falsche Annahme, Ford hätte irgendwas mit irgendwelchen Problemen einzelner Mazda-Exemplare zu tun. Schon erschütternd, wie beharrlich sowas durch alle Foren getragen wird. Und doch so völlig daneben ist.

Meine Eltern fuhren von 1984 bis 2000 Mazda, ich seit 1992. Keiner unserer Motoren hatte jemals einen nennenswerten oder überhaupt messbaren Ölverbrauch.

Ich finde es absurd albern, die Schuld für den Ölverbrauch einzelner Motoren auf Ford zu schieben, obwohl eigentlich irgendwann mal als der Letzte mitgekriegt haben sollte, dass Mazda seine Motoren selbst entwickelt und produziert. Und dass Ford mitnichten irgendwelche negativen Einflüsse auf die Mazda-Qualität hat.

Ist aber auch sehr praktisch, die Schuld beim Kooperationspartner der geliebten Marke zu suchen, statt vielleicht bei falschem Öl, falschem Umgang mit dem Auto oder unsachgemäßer Behandlung durch den Vorbesitzer...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline  
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.09.2009, 14:26   #22
Miller9
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin da anderer Meinung!

Geändert von Miller9 (13.09.2009 um 15:07 Uhr)
 
Alt 13.09.2009, 15:38   #23
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

@Autor

Hatte in meinen Threads die gleiche Vermutung geäußert, aber aus Mangel an Zusagen nie weiter verfolgt. Werde es diesmal aber tun ...

@Miller

Entlüftungsventil für den Kopf ... reduziert u.a. Druck im Kopf. Mit Druck fließt Öl schneller durch die undichte Stelle.

Ich glaube sehr schlechte Erfahrungen mit Mazdamotoren und Ölverbrauch kann Dir keiner bestättigen, bis auf uns. Alle sind nahezu Bulletproof und haben gar keinen Ölverbrauch (wie auch Nissan oder Totyota).

Wir hoffen alle für Dich und Deinen Miller.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline  
Alt 14.09.2009, 00:02   #24
Miller9
Gast
 
Beiträge: n/a
Ford oder GM- ueberall wo die amis die hande im spiel haben, kommen Probleme auf. Das Qualitaetslevel in amerika ist auf einer stufe dem zu china.
 
Alt 14.09.2009, 07:10   #25
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Jetzt machst Du Dich aber wirklich lächerlich. Unsere Xedos qualitativ auf eine Stufe mit chinesischen Autos zu stellen, ist schon wirklich mehr als abenteuerlich.

Unsere Autos und Motoren wurden noch von Mazda bei Mazda in Hiroshima entwickelt und produziert. Und wie wir hier im Forum schon mehrfach diskutiert hatten, hat Ford bei der Entwicklung unserer Modelle noch keine Hände im Spiel gehabt.

Nur weil zufällig Du bzw. Deine Eltern an Exemplare geraten sind, die nicht 100% in Ordnung waren (was auch immer die Ursache dafür war), gleich wieder diesen Unsinn mit den negativen Einfluss von Ford ins Spiel zu bringen, ist schon wirklich völlig absurd.

Mazda hat seit den 60er Jahren, seit dem sie in einer Partnerschaft mit Ford leben, unzählige Millionen von Autos produziert. Und dennoch sind Mazda-Motoren eigentlich dafür bekannt, besonders "trocken" zu sein und auffällig wenig Öl zu verbrauchen. Das wurde ja sogar damals in einem Autobild-Artikel dem Xedos 6 V6 bescheinigt.

Hör bitte auf, von vielleicht verheizten oder unvorteilhaft behandelten Exemplaren, an die Du geraten bist, gleich auf die gesamte Produktion der Marke zu schließen. Und dann auch noch die Schuld bei einer anderen Marke zu suchen, die erwiesenermaßen weder auf Entwicklung, noch auf Produktion und Materialeinkauf bei den entsprechenden Modellen irgendeinen Einfluss hatte.

Ich finde das völlig daneben.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline  
Alt 14.09.2009, 07:51   #26
Miller9
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich muss mal sagen, dass du mich hier ziemlich direkt angreifst. Das ist nicht die feine englische/ japanische art.
Und dann den interessierten Mitleser hier mit zitat: "unsere xedos qualitaet" zu koedern- einen "steht hinter mir ihr xedos fahrer-effekt" zu ernten, erinnert mich eher an das Gruppenpinkeln im Kindergarten.

Anstatt mit Fakten zu argumentieren hoere ich sachen wie "du machst dich laecherlich oder du hast ein schlecht gepflegtes oder verheiztes Auto" Alle Mazdas waren bisher Neuwagen!
Auch wenn ich hier neu bin, ist so eine Art und Weise unakzeptabel.

Zitat: "Und wie wir hier im Forum schon mehrfach diskutiert hatten, hat Ford bei der Entwicklung unserer Modelle noch keine Hände im Spiel gehabt"

Wie erklaerst du dir dann den Ford Probe mit KL Motor? Oder Andere Exemplare aus dieser Zeit?? Ford hat da einfach nur umgelabelt und nicht mitbestimmt was verbaut werden darf, um das produkt verkaufen zu koennen??

Beweise mir, dass Ford keinen Einfluss auf die Fertigung der Motoren hat. Beweise mir, dass der Partner der Mazda sozusagen gekauft hat, nicht an strategischen Sachen wie Kosten, Entwicklung, Marktstrategie beteiligt ist. Wer gibt dir das Firmeninterne Wissen? Auch die Bildzeitung?

Und jetzt die entscheidente Frage, um wieder aufs thema zu kommen, warum haben so viele Leute Probleme mit den Motoren in Bezug auf den Oelverbrauch? Weil sogar die potentielle damalige Kaeufergruppe des Xedos, Rentner und besserverdienende Familienvaeter, in einem Xedos zum Michael Schumacher mutiert sind und nur GIB IHM kannten?
Oder vll. doch, weil die Qualitaet, der ueber die zeit verbauten Materialien aus Kostengruenden nicht stabil zu halten war? Wie kann man sich die Streuung sonst erklaeren?
Ich rede uebrigens nicht von ausgedienten Kutschen um 250000km sondern von Modellen von 30000- 100000km. Dort ist meiner Meinung nach ein Oelverbrauch von max.1 Liter auf 15000km problemlos akzeptabel.
Nur, dass erstmal klar ist, was ich mit erhoehtem Oelverbrauch meine.
Wenn er einen Liter auf 1000km braucht, ist der Motor bzw. eine Baugruppe nach meinem persoenlichem Empfinden hin.

Und zum Punkt chinesiche autos mit Xedos gleichstellen. Chinesische Autos sind auch BMW, VW, AUDI, MAZDA, HONDA usw., denn alle produzieren hier Teile oder ganze Fahrzeuge. Es kommt nicht darauf an wo man produziert, sondern in welchem level man die Q-kontrolle ausfuehrt. Die Technologie natuerlich vorausgesetzt. Und Fakt ist, nach Amerika gehen die sachen mit den wenigsten Q-checks.

Wer sich jetzt fragt, warum ich so einen XEDOS gekauft habe, hier die Erklaerung:
Ich fahre einen Xedos, weil er mir optisch immernoch 100% gefaellt, eine sehr gute Vollausstattung hat und weil er so billig verschleudert wird, dass ich sogar einmal die woche oel auffuellen wuerde, wenns notwendig sein sollte.
Da sagt ich jeden Tag danke, an die Leute die das Marketing damals so richtig vermasselt haben. Noch billiger ware uebrigens ein Ford Scorpio gewesen, aber der rostet und sieht aus wie ein Schwein. (Nein, dass ist nicht die Aussage, dass Ford das Marketing versaut hat)


Wie auch immer, nicht BILD dir deine Meinung, sondern FAKTEN FAKTEN FAKTEN, und immer an die Leser denken.


Das wars von mir zu dem Thema, ich sehe die sache wohl noch nicht genug mit der "unsere xedos qualitaets" brille.

Augn zu und durch......

Gruss

Geändert von Miller9 (14.09.2009 um 08:54 Uhr)
 
Alt 14.09.2009, 08:50   #27
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
So, dann mal Fakten.

Wie erkläre ich mir den Ford Probe mit KL-Motor? Ganz einfach: wie es eigentlich allgemein bekannt ist, handelt ist sich beim Ford Probe 2 um einen kompletten Mazda MX-6, über den eine Ford-eigene Karosserie gestülpt wurde. Plattform, Technik und Motoren stammen von Mazda. Aus diesem Grund schicken sehr viele Ford-Werkstätten Kunden mit Probes auch direkt zu Mazda-Werkstätten, wenn mal was dran ist. Das gilt übrigens auch für den Ford Probe I, welcher ein kompletter 626 GD mit Ford-Karosserie war. In beiden Probe findet man bekanntlich auch ausschließlich Motoren aus Hiroshima und keine solchen aus Köln oder Detroit.

Und was den Rest angeht. Schön, nach Deiner These hat Ford bei Mazda schon immer und überall die Finger drin. Dann muss man Ford ja richtig danken.

Denn

- wieso gelten Mazda-Modelle seit Jahrzehnten als Synonym für pflegeleichte, zuverlässige und langlebige Autos?

- wieso kloppt sich Mazda seit den 80er Jahren in Deutschland in der ADAC-Statistik immer mit Toyota und die beiden besten Plätze?

- wieso hebt der TÜV in seiner Statistik alljährlich ausgerechnet den Mazda Demio als das solideste, zuverlässigste, beste Auto hervor? Wieso fällt der MX-5 immer als bestes Auto unter den Roadstern auf - und das unter Konkurrenten, die auch mal über 100.000 Euro kosten?

- wieso ist im harten Autobild-100000-Kilometer-Dauertest ausgerechnet der Mazda 6 das einzige Auto, das in 20 Jahren dieser Dauertests jemals mit 0 Fehlerpunkten abgeschnitten hat?

- wieso wird im bereits erwähnten Autobild-Dauertest auch Platz 2 von einem Mazda, konkret vom Mazda 5 eingenommen?

- wieso wird in der Fachpresse immer der Mazda 626 als langweilig, aber ausgereift, zuverlässig und langlebig bezeichnet?

- wieso gilt der 626 GD in Fach- und Fankreisen als "unkaputtbar"?

- wieso ist Mazda auch in den Kundenzufriedenheitsbefragungen immer ganz vorne bei den Besten mit dabei?

- wieso wird selbst in der als VW-Werkszeitung verschrieenen Autobild immer wieder die typische japanische Qualität hervorgehoben?

Das alles widerspricht Deiner These von der schlechten Qualität und dem negativen Einfluss durch "die Amerikaner".

Ich bin bekanntlich noch in zwei Mazda-Foren tätig und kann anhand der Schilderungen der User eigentlich nur das exakte Gegenteil dessen feststellen, was Du hier propagierst: gerade die Modelle vor Zoom-Zoom sind auffallend problemlos, ausgereift, zuverlässig und pflegeleicht. Vergleiche ich das, was ich in den Mazda-Foren lese, mit dem, was man so in Foren für VW, Mercedes, BMW und Co. findet, dann komme ich ebenfalls nicht umhin, festzustellen, dass besonders ältere Mazda-Modelle eine auffallend hohe Qualität haben.

Aber eines stelle ich in den Foren auch fest: immer mal wieder geraten User an nicht ganz perfekte Exemplare und diese User ziehen dann öffentlich das ganze Programm durch: Sch*** Mazda, miese Qualität, ist nur Ford dran schuld, nie wieder Mazda..... irgendwie ist es immer das Gleich. Und tausende andere User in den gleichen Foren sind total glücklich über ihr zuverlässiges, tolles Auto. Komisch das....

Mein Xedos 6 ist auch nicht ganz frei von Problemen. Aber hey, das Gerät hat 300.000 km runter und beweist alltäglich eine Robustheit und Zuverlässigkeit, die ich selbst bei unseren Firmen-VW mit nicht mal 100.000 km vergeblich suche. Was mir meine Werkstatt immer wieder bescheinigt: 300.000 km, aber außer zwei Unfällen und Verschleißteilen musste nie irgendwas repariert werden.

Für mich ist das keine schlechte Qualität, sondern eine ausgesprochen gute.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (14.09.2009 um 08:56 Uhr)
wirthensohn ist offline  
Alt 14.09.2009, 12:10   #28
Miller9
Gast
 
Beiträge: n/a
Ok: dann nochmal ein paar stichpunktartige Fragen:

-wer hat den Ford probe designed? Mazda oder Ford? Wenn Ford, warum, die haben doch nichts zu sagen!?

-Seit wann erfasst der ADAC Oelverbrauch in der Pannenstatistik? (um was es ja bei meiner These geht, ich rede nicht von irgendwas anderem)

-Hat der Mazda 5 auch die B oder K Motorenpalette?

-warum hatte der Mazda 6 in einem anderen Magazin bei der Kundenzufreidenheitsumfrage so schlecht abgeschnitten, wo der Tuev report doch so gut ist? Vll. weil er ueberall gerostet hat? Komischerweise habe ich gestern noch schoen auf dem Klo in einer alten Zeitung gelesen, dass der M6 mal die Moehre des Jahres oder irgendso nen Muell bekommen hatte. Geheort aber nicht zum Oelverbrauchstehema, sorry fuer die Ausschweifung.

-gilt der GD bei Fans als unkaputtbar, weil danach nur noch Muell kam? Was ist er fuer Nichtfans?

Generell glaube ich uebrigens nicht was mir leute in foren erzaehlen, sondern eher was ich selber erfahren oder recherchiert habe.
Und jegliche ADAC Pannenstatistiken sind eh sinnlos, weil oft die Hersteller beim Neuwagenkauf eine Mobilitaetgarantie mit verschenken, genau um diese statistiken zu schoenen.
Also ich will dich wirklich nicht kritisieren, aber Fakt ist, viele Leute haben einen erhoehten Oelverbrauch, vorallem dann, wenn sie das von mazda vorgeschriebene Oel verwenden. Mit nem 10W50 in Kinderkacke konsistenz, hatte mein MX auch keinen Oelverbrauch. Und genau darueber sollten wir uns hier gadanken machen.
Gibts im Fanartikelbereich nicht irgendwo die rosarote zoom zoom Oelstabkontrollbrille, dann nehme ich eine. Nur falls ich wieder an einen Problemwagen geraten sein sollte. Hoffentlich gehts mir dann nicht wie dem kollegen, dermit 300ml auf der Bahn unterwegs war.

Geändert von Miller9 (14.09.2009 um 12:16 Uhr)
 
Alt 14.09.2009, 12:40   #29
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Miller9 Beitrag anzeigen
Und genau darueber sollten wir uns hier gadanken machen.
Also ich werd bei mir den subjektiven Eindruck nicht los, dass er schneller wieder etwas Öl verbraucht wenn ich ihn bis zur oberen Markierung vollkippe.
Laß ich ihn an der Low-Markierung stehen, bleibt dieser Ölstand länger erhalten. Hab aber jetzt keine Langzeitstudie dafür, weil ich dann doch lieber wieder etwas nachfülle.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass der Motor sich Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Drosselklappe ziehen kann ?
Wäre vielleicht eine Erklärung für das vermeintliche Phänomen.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline  
Alt 14.09.2009, 12:58   #30
Miller9
Gast
 
Beiträge: n/a
besser nicht testen, ob er unter der markierung auch genauso viel nimmt.

Also die Kurbelgehaeuseentlueftungstheorie ist ein guter ansatz, doch ich denke da geht nichts verloren. Nur Oeldampf evtl.
Ich habe mal den B6 Motor vom Grund auf aufgebaut, nachdem ich einen Liter auf 100okm gebraucht hatte und das ganze heck npermanent schwarz war, dabei ist mir aufgefallen, dass die Oelabstreifringe oft verkleben oder verharzen.
Das Problem sieht mein Motorbauer in den ungenuegend kleinen Abflusskanaelen in den Kolben. Dort knapp ueber dem Kolbenbolzen sind links und rechts 2 fraesungen, an denen das abgeschiedene Oel austreten kann, um zurueck in den Kreislauf zu gelangen. Wenn die sich zusetzen (verharztes Oel), dann klebt der abstreifring fest.
Mein Motorbauer, coole Leute nennen das Tuner, hatte beim letzten Motor versucht unter dem Abstreifring ,wie bei VW, weitere abflussloecher anzubringen. Oel hat er nicht gebraucht, aber der Motor ging auf der Bahn fest. Scheinbar ist der Kolben dann dort gerissen. Also rate ich davon ab, hehehehe
Keine ahnung, ob das beim K auch das Problem sein kann. Ein Foto von nem Kolben koennte hilfreich sein.

Die Laufbuchsen sahen gut aus. Inwiefern die schaftdichtungen das Problem sind, weiss ich nicht. Bei meinem vater hatte damals ein wechsel auf garantie nichts gebracht. Erst der Kolbenwechsel war erfolgreich fuer eine gewisse zeit. (Garnatiefall)

Geändert von Miller9 (14.09.2009 um 13:06 Uhr)
 
Thema geschlossen




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service