Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2010, 08:31   #21
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Christian Dein Benz mit Avantgarde-Serienfahrwerk ist schon etwas tiefer und härter als mit einem Classic oder Elegance (Hier nur als Option erhältlich)

Den Sportpaket und Avantgarde = identisches Fahrwerk (15mm tiefer)

Grüße
Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.04.2010, 08:45   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Alex_X6´fahrer Beitrag anzeigen
Den Sportpaket und Avantgarde = identisches Fahrwerk (15mm tiefer)
Das Sportpaket ist ab Werk noch tiefer, soweit ich weiß. Identisches Fahrwerk ist es aber - genau genommen habe ich tatsächlich sogar serienmäßig ein Gewindefahrwerk mit manuell höhenverstellbaren, unteren Federtellern. Wenn man das Fahrwerk komplett runter schraubt, sieht es aus, wie bei einem Golf mit 100 mm Tieferlegung plus Tieferlegungs-Domlager. Ein User bei Motor-Talk hat das mit seiner E-Klasse gemacht, die in Variante, Motor, Baujahr usw. mit meiner identisch ist. Wahnsinns-Tiefgang, dagegen wirkt ein X6 mit 50 mm KAW-Fahrwerk wie ein höhergelegter Geländewagen...

Wäre er nicht deutlich straffer als mit dem Komfortfahrwerk in Classic und Elegance, hätte ich die Kiste gar nicht gekauft. Denn das Komfortfahrwerk (aber auch das elektronische Luftfahrwerk) ist für meine Geschmack absolut unerträglich (ich hatte alle Varianten probegefahren). Aber dennoch ist der Federungskomfort noch sehr schön - das meines ehemaligen X9 auch mit H&R-Federn dennoch einen Tick komfortabler.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 08:46   #23
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat:
Zitat von -=LuX=-
es gab doch auch /100, oder? Nur stand das dann nicht dran.

Zitat von Wirthensohn
Nicht ganz. Bei ultraschmalen Reifen uralter Kleinwagen stand tatsächlich kein Reifenquerschnitt drauf. Das implizierte damals aber einen 70er Querschnitt. "100" würde bedeuten, dass die Reifenflanke exakt so hoch ist, wie die Reifenlauffläche breit ist.
Hallo,

da muss ich mal korrigieren. /70 waren die ersten Niederquerschnittsreifen!!! Ja, /70 war Niederquerschnitt. Die findet man bspw. bei einem BMW 3.0csi aus dem Jahr 1973 als 205/70VR14. Das "Normalformat" waren /80 Reifen. Allerdings stand das /80 nicht auf den Reifen. Bei den älteren Diagonalreifen wurde das Format in Zoll angegeben. Zuvor gab es noch Reifen mit Textilgewebe und ganz früher Wulstreifen. Die Formate waren bei den Vorkriegsfahrzeugen tatsächlich manchmal höher als breiter...

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 17:19   #24
DocRW
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe die FK-Federn (mit den Serienstoßdämpfern) schon seit ca. 8 Monaten im X9.

Von der Optik ist es genau so, wie Christian es von den H&R berichtet hat. Man sieht es nicht wirklich, nur die Räder sind mittiger im Radkasten.

Vom Komfort her habe ich - im Gegensatz zu wolfgangjae - keinen großen Unterschied feststellen können. Sicher sind sie etwas härter, kann ja gar nicht anders sein. Aber immer noch sehr komfortabel.

In den 8 Monaten haben sich die Federn auch nicht merklich gesetzt. Ich parke in einer Tiefgarage, wo ich nur gerade so rein und raus fahren kann, ohne aufzusetzen. Daran hat sich in den letzten 30.000 km auch nichts daran geändert. Und der MSD ist wirklich sehr nahe am Boden ...

Die Federn hatten auch keine negativen Auswirkungen auf das restliche Fahrwerk - bisher.

Aufgrund des niedrigen Preises bin ich von den FK-Federn wirklich positiv überrascht worden. Ich wollte ja eigentlich auch die H&R (weil die hier immer so gelobt worden), habe aber den Kauf der FK nicht bereut.

Hoffe es hilft!
Hört sich gut an. Werde sie mir auch mal besorgen.
Viel Spaß damit noch.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 20:15   #25
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Man muss man sich schon bewusst machen, dass die Angabe der Flankenhöhe mitnichten eine blödsinnige Norm ist, sondern schlicht das Verhältnis der Flankenhöhe zur Reifenbreite in Prozent angibt. Nimmt man einen breiteren Reifen, während die Flankenhöhe gleich bleiben soll, muss logischerweise das prozentuale Verhältnis von Flanke zu Reifenbreite geringer werden.
Ja is klar, das weiß ich. Aber genau das, was Du als logisch bezeichnest, bezeichne ich aus einem anderen Blickwinkel als blödsinnig..

Ich sehe es nicht als zwingend erforderlich, die Flankenhöhe an die Reifenbreite zu koppeln. Wenn man das einmal so gemacht hat (und das hat man ja), dann hat man natürlich auch keine andere Möglichkeit mehr, als verschiedene Abstufungen des prozentualen Verhältnisses von Flanke zu Reifenbreite einzuführen. Das ist das, was Du als logisch bezeichnest.

Wie wir ja hin und wieder sehen, führt das bei denjenigen, die sich da nicht so genau auskennen, z.B. zu der Idee, einfach durch Wechsel von /35 auf /40 ihre Räder vergrößern zu wollen, was natürlich aus den bekannten Gründen nicht so ohne Weiteres zulässig ist.

Mein Gedanke war nur..
Hätte man statt dieser Kopplung einfach feste Durchmesser vorgegeben, dann könnte man einfach zwischen verschiedenen Reifenbreiten wechseln, ohne sich Gedanken über den Querschnitt zu machen. Was ich mit blödsinnig bezeichne, ist schlicht die Tatsache, dass ich aufpassen muss, wenn ich breitere Reifen montieren möchte, dass die nicht zu groß werden. Ich muss mir den vom Durchmesser passenden Reifen über den Querschnitt erst ausrechnen, denn es ist ja (wegen Tachoeichung usw. der Durchmesser vorgegeben). Gedanke verstanden?

Das ist doch eigentlich unnötig, wenn man die Reifen gleich über deren Durchmesser klassifiziert. Wäre viel einfacher gewesen. Dann kann auch garnicht erst einer auf die Idee kommen, durch einen anderen Querschnitt, seine Räder vergrößern zu wollen. Der zulässige Durchmesser für das Auto ist ja vorgegeben.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service