Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2005, 01:29   #21
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Super oder Super plus

>>Das macht sich mit Ablagerungen im Brennraum bemerkbar. Die aber durch
>>höherwertiges Benzin wieder weg zu bekommen sind.

Selten so einen Mist gelesen, sorry...
Ablagerungen durch "Normalbenzin"? Hmm, der Mitsubishi Colt meiner Freundin hat nun 205.000km runter, alles mit Normalbenzin. Und ist schon total verkrustet, jaja...
Angeblich(!) sollte man durch das nicht mehr erhältliche Optimax Ablagerungen im Motor entfernen können, die sich angelagert haben, durch was für Benzin auch immer. Bewiesen hat das ausser Shell selbst nie jemand...
Seit V-Power wird von den Ablagerungen merkwürdigerweise nichts mehr erzählt...

Normalbenzin unterscheidet sich lediglich in der Oktanzahl und der Dichte von Super bzw. Super+ Benzin.. Nicht aber bei "Verbrennungsrückständen"...

>>In Polen würde ich aus Prinzip Super Plus Tanken

Aus Prinzip? Weil bei den Polen das andere Benzin minderwertig ist oder wie?
Ach ja, in Polen gibt es ja keinerlei Autohäuser deutscher Marken. Und diejenigen Polen, die doch einen BMW, Mercedes, Audi VW was auch immer fahren, kommen zum tanken immer nach Deutschland, wegen dem bösen, schlechten polnischen Sprit....
Ich und meine Freundin tanken seit über 10 Jahren ausschließlich an bösen tschechischen Tankstellen, mit insgesamt bestimmt über einer halben Million gefahrenen Kilometern. Und ich habe noch nicht mal nen Benzinfilter gewechselt...

Mein Bruder arbeitet bei einem Vertragshändler mit dem Stern in Tschechien, dort werden täglich Neuwagen verkauft. Und warum, sage mirs bitte, sollten diese nicht in Tschechien (oder Polen) tanken?

Aber bitte, immer tanke das Super plus...

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.08.2005, 06:28   #22
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Normal

Moin,

früher bin ich Super Plus gefahren wegen dem geringerem Schwefelanteil. Ich hatte festgestellt das mein Wagen am Heck dann keine kleinen Ruß-Flecken mehr hatte. Aber ansonsten war da keine wirklicher Unterschied beim täglichen Umgang.

Littel
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 08:57   #23
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Super oder Super plus

Also zum Polen-Sprit: Fakt ist eins und das sagen alle hier, die den Polen Spit tanken: Die Leistung ist geringer und der Verbrauch höher.
Letzter Test: Mit Polen Sprit Tacho Vmax beim V6 = 218; mit Deutschem Sprit Tacho Vmax 227. Gleiche Strecke, gleiche Temperatur, gleiche Windverhältnisse usw.
Dass der Polensprit schädlich für die Motoren ist, glaub ich nicht, obwohl das einige Werkstätten behaupten und so manchen Motorschaden darauf zurückführen.
Auf das bisschen weniger Leistung kann ich verzichten, so lange der Preis stimmt und ich nur etwa nen halben Liter mehr verbrauche. Sollten die aber weiterhin die Preise anziehen, werd ich wieder auf deutschen Sprit umstellen.
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 15:24   #24
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Super oder Super plus

Was den polnischen Sprit angeht kann ich die Qualität nicht beurteilen.
Da Tschechland EU-Beitrittskandidat ist, ist der Sprit hier immerhin schon nach EN dreihundert-irgendwas genormt, was auch an den Zapfsäulen mit Siegeln vermerkt ist.
Und mangelnde Leistung konnte ich bisher nicht feststellen.
Ich hatte den Xedos erst 3 oder 4 mal auf Höchstgeschwindigkeit.
Und da lief er seine 230 lt. Tacho. Mehr brauch ich nicht.
Wenn er mit deutschem Sprit 235 lt. Tacho läuft, meinetwegen...

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 15:57   #25
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Super oder Super plus

Hm, niemand hat Dir verboten in Polen oder Tschechien zu Tanken. Hab leider nichts das Glück in der nähe vom Ostblock zu wohen. Ich kann die Preise daher auch nicht einschätzen, sind aber bestimmt billiger als hier zu lande.

Daher auch das Prinzip eher Super Plus als Super. Da es ja billiger und besser für den Mortor ist.

Kraftstoffe können sich nicht wesentlich in ihrer Qualität unterscheiden. In der Raffinerie nehmen alle Tanklaster zunächst den gleichen Grundkraftstoff auf. Danach werden markenspezifische Additive hinzugefügt, allerdings nur im Verhältnis 1 kg : 500 kg.

Normal: ROZ 91
Super: ROZ 95
Super Plus: ROZ 98

Dann können wir ja Deiner Meinung nach alle Normal Benzin Tanken da es ja wie
es scheint dem Motor nichts ausmacht.
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 17:00   #26
hayabubu
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 79

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Super oder Super plus

hi,
nur mal so am rande bemerkt "tschechland" ist kein kandidat mehr, sie sind in der eu.

zum billigen polnischen sprit: war schon zig mal in polen, und habe da immer super getankt und zwar meist sogar noch nichtmal an markentankstellen, sondern no-name-tanken. insgesamt konnte ich weder einen leistungsverlust noch einen mehrverbrauch feststellen. jeder wie er meint, wer gerne mehr zahlt, warum nicht. ich würde keinen cent mehr für sprit ausgeben, als nötig, ist schon schweineteuer genug.

ach ja: polen ist übrigens auch in der eu. (und auch alle polen tanken nicht unbedingt super-plus, wenn der wagen nur super haben will, und trotzdem fahren die autos ganz normal, mit zum teil marathon-verdächtigen laufleistungen.)

grüsse hayabubu
hayabubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 21:31   #27
XP-Maus
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Normal

Tach Jungs,wir geben unserem X-Baby selten weniger als 112 Octan!

MfG Sabine
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 08:02   #28
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Super oder Super plus

Was du mit dem Normalbenzin und dem Super so erzählt hast, da kann ich dir nur zustimmen.
Entscheident ist die Oktanzahl. OK, jeder Hersteller mescht dann noch jeweils seine Additive hinzu, was dann gut oder besser sein soll.
Ich tanke immer an der Tankstelle, an der ich gerade vorbeikomme. Auch vermeht an freien Tankstellen, da ich doch letzlich auch den Preis mit entscheiden lassen. Ansonsten habe ich keine favorisiere Marke.
Aber dadurch ergeben sich dann immer mal andere Additive.

Andreas
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 11:07   #29
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Super oder Super plus

Hallo,

also ich Tanke seit langer Zeit nur noch von Shell das V-Power. Letztens musst ich mal nur Super Tanken weil keine Shell in der Nähe war und ich vielleicht noch 5 km weit gekommen wäre. Danach hatte er richtig gebockt und war wiederwillig bereit Gas anzunehmen.

Danach habe ich wieder V-Power getankt und er fährt wieder tadelos.
Jetzt habe ich von BP das Ultimate getankt und am Anfang machte er nur kurze Zeit mucken jetzt fährt er aber vom Gefühl her noch besser als mit V-Power.

Keine Ahnung wie da der Zusammenhang besteht aber es ist immer nach dem Tanken so passiert, daher gehe ich davon aus das es am Sprit liegt.

Ich selbst bin der Meinung das man mit Super Plus und Co (Ultimate, V-Power) besser dran ist auch wenn er Teurer ist als alle anderen Sorten.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 01:00   #30
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Super oder Super plus

>>Ich kann die Preise daher auch nicht einschätzen, sind aber bestimmt billiger als
>> hier zu lande.

Etwa 1,-€ je Liter Super
Etwa 1,08€ je Liter Super+

>>Daher auch das Prinzip eher Super Plus als Super. Da es ja billiger und besser
>>für den Mortor ist.
>>Normal: ROZ 91
>>Super: ROZ 95
>>Super Plus: ROZ 98
>>>Dann können wir ja Deiner Meinung nach alle Normal Benzin Tanken da es ja
>>wie es scheint dem Motor nichts ausmacht.

Erklär mir das bitte, warum Super plus besser für den Motor ist als Super!?
Wie Du richtig geschrieben hast unterscheiden sich die drei Spritsorten in erster Linie durch die Oktanzahl. Und was gibt diese an? Vereinfacht gesagt die Zündwilligkeit des Kraftstoffes.
Normal zündet bei Verdichtung eher von selbst als Super oder Super+.
Wenn jetzt ein Motor für Superbenzin konzipiert ist (unter anderem durch die Verdichtung...), bringt es nichts, Super+ zu tanken, da der Sprit genauso durch die Zündkerze gezündet wird wie bei Super.
Wenn Du hingegen "nur" Normalbenzin (91Oktan) tankst, kann es passieren, dass sich der Sprit schon während der Verdichtung im Motor selbst entzündet.
Diesen Vorgang nennt man klingeln und ist für einen Motor recht schädlich, da sich der Sprit schon weit vor dem OT entzündet und somit größere Krafte auf Pleuel und Lager wirken, auch steigen die Temperaturen im Motor an.
Moderne Autos haben zwar Klopfsensoren, wodurch bei auftretendem Klingeln der ZZP/Einspritzmenge... verändert wird.
Wenn man hingegen bei einem für Normalbezin konziperten Auto(z.B. der Colt meiner Freundin) Super oder Super+ fährt, bringt das nix, da der Kraftstoff erst durch die Zündkerze "ganz normal" gezündet wird., wie bei Normalbentin auch.

Wirklichen Nutzen kann man von Super+ nur bei solchen Autos ziehen, die von der Verdichtung von vornherein auf hochoktanigen Sprit ausgelegt sind, dass heisst, die die Spritqualität auswerten und danach zb.ZZP ändern.
Sind idR Autos mit hoher Verdichtung.





Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service