Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2013, 09:56   #21
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von ThomasE. Beitrag anzeigen
TÜV/AU ohne Probleme Neu
wenns die lambdas wären, hätte das der tüv vermutlich festgestellt.
wie man die lambdas durchmisst, ist im whb beschrieben. auf verdacht würde ich die nicht tauschen (lassen), weil die meist sehr fest sitzen und der ausbau entsprechend schwierig ist. aber widerstand messen geht relativ leicht, kann man gelegentlich machen.

afaik wird in D beim abgastest der hc-wert nicht berücksichtigt - bei zündaussetzern ist der aber sehr hoch! daher kommt man in D durch, in Ö aber nicht.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.09.2013, 10:25   #22
mboonman
Gast
 
Beiträge: n/a
Man braucht ein scope um die Lambda's richtig durch zu messen...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 10:37   #23
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
wenn man das messgerät nicht mal eben zuhause rumstehen hat kostet der test wahrscheinlich mehr als die lambas selber ^^
und nochmal: wenns die lambdas wären, hätte das der au-test zeigen müssen.

mfg

edit: wenn man schon mal so schöne kurven aufnimmt, sollte man gleich auch die zündfunken der einzelnen zylinder aufzeichnen - dann sieht man nämlich, ob der funke gelegentlich zu schwach ist bzw. ganz fehlt
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842

Geändert von neo303 (27.09.2013 um 10:44 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 11:21   #24
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
auf verdacht würde ich die nicht tauschen (lassen),
Das muß auch niemand tun denn es werden klare Fehlercodes gespeichert.
Wenn das Fahrzeug mehr als 200tkm auf der Uhr hat würde ich selbst die aber schon auf Verdacht tauschen.
Diese Aktion ging bei mir vor Jahren völlig problemlos und ich mußte es dann ja nochmal tun als ich den Fächerkrümmer verbaut hatte.
Am Fahrverhalten (sprich Leistungsentfaltung) hat das aber nichts geändert, lediglich der Spritverbrauch ging um etwa einen halben Liter zurück und die Fehlercodes waren beseitigt.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 18:39   #25
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Kühlsystem auch nochmal checken,zu wenig Kühlmittel kann beim KF KL auch zu schwankenden Leerlauf führen.
Kühlmittel ist optimal gefüllt, fehlt nichts.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 20:06   #26
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hier der thread von andi aus wien: http://www.xedos-community.de/showth...t=46358&page=2
da wurde auch jede menge geraten und getauscht. die lösung war - wie bereits gesagt - das "zündmodul". keine ahnung, wer damals auf die idee gekommen ist, das zu tauschen...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 19:40   #27
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
So damit mal andere weiterhilft, nach langer Ruhepause habe ich einen gebrauchten guten Verteiler eingebaut, mit diesem läuft die Kiste wieder einwandfrei ! Sachen gibt, Frage mich nur was da drin defekt ist Hallgeber ??
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 20:15   #28
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
nur um das nochmal festzuhalten: du hast einen verteiler mit 7 anschlüssen - also zündmodul und zündspule sind NICHT im verteiler integriert? und du hast diese auch NICHT separat getauscht?
wenn beides ja, dann kanns eigentlich nur an der verteilerkappe/dem verteilerfinger gelegen haben.

übrigens ist mir noch eine vereinfachte variante eingefallen um zu überprüfen, ob der zündfunke "kommt": mit einer zündlichtpistole ein zündkabel nach dem anderen durchtesten (die "induktionsklemme" der pistole natürlich möglichst nahe bei der zündkerze platzieren um zu sehen, ob "der funke" tatsächlich so weit kommt oder vlt vorher wo auf masse verloren geht).
wenn die pistole dann "blitz-aussetzer" hat, dann weiß man schon mal, dass der funke verloren geht. sind nur einzelne leitungen betroffen, schlagen entweder die kabel durch (=> kabel an mehreren stellen testen) oder die kontakte in der verteilerkappe sind korrodiert (=> kontakte reinigen). sind alle betroffen, ist entweder der verteilerfinger hinüber oder es liegt eben am zündmodul bzw. der zündspule.
vorteil dieser methode: zündlichpistole sollte jede kfz-werkstatt haben bzw. kann man sie für kleines geld erwerben und damit selbst testen, denn in ein oszi zu investieren wäre wohl für die meisten etwas zu teuer...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 20:28   #29
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
In dem Zündverteile ist noch mehr drin also nur der Verteilerfinger das mit den ZZ Pistole habe ich auch schon gemacht an alles Kabel, das wäre auch zu einfach gewesen da Alles Kable und Kerzen erneuert wurden.

an dem Verteiler ist ein 4-fach Stecker und es ist unter der Abdeckung hinter dem Verteilerfinger noch eine Bauteil der Kontaktlosen Zündung dieses mit defekt sein wir ja durch die Motornähe thermisch Stark belastet.
Möglich das es auch die Verteilerdose oder der Finger war warum auch immer.

Zündspule war es nach einer Isolations und Widerstandsmessung nicht, diese ist fit.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 20:48   #30
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
sorry, aber mir ist noch immer nicht zu 100% und unmissverständlich klar, ob du nun einen verteiler mit integrierter zündspule und "zündmodul" hast oder nicht.
wenn dein zv aber nur diesen einen 4poligen stecker hat und sonst keinen, dann müssten spule und zündmodul extern sein.

das teil, das du meinst, ist das nockenwellensignal (bzw. der signalgeber dafür). wenn das defekt wäre, würde die ecu sowieso den betrieb einstellen und der motor würde ganz ausgehen. von daher würde ich dieses teil ausschließen, ohne es getestet zu haben.
ein verschleiß von verteilerfinger bzw. verteilerkappe kann allerdings schon zu den beschriebenen symptomen führen. vielleicht hätte in deinem fall also ein tausch dieser teile genügt. soweit ich weiß kosten beide zusammen ca. €55 (+versand).

hast du den alten verteiler behalten?

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service