Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2010, 17:31   #21
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Gift: Hab mir jetzt mal auf Amazon ein paar Rezensionen zu ähnlichen Produkten angesehen und leider sind die durch die Bank alle für den Müll.
Wies mit diesem Produkt speziell aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke nachdem was ich so gelesen habe, dass es auch nicht viel besser sein wird.

Anscheinend sind bei allen Geräten die Netzteile zu schwach dimensioniert, sodass sie vorm Einsetzen der Heizwirkung schon durchschmoren.
Die Suche geht also weiter.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.10.2010, 17:37   #22
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Anscheinend sind bei allen Geräten die Netzteile zu schwach dimensioniert, sodass sie vorm Einsetzen der Heizwirkung schon durchschmoren.
Die Suche geht also weiter.
Mir ist absolut klar, dass man für weniger als 40 Euro da keine brauchbare Lösung bekommt.
Also wird auch diesen Winter wieder (wie jedes Jahr) von innen gekratzt und fertisch.
Ich werd mich wohl mal nach einem passenden Scheibenkratzer umschauen.
Ist immer so mühsam, weil die Scheibe innen ja eine etwas ungünstige Wölbung hat.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 17:45   #23
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also wird auch diesen Winter wieder (wie jedes Jahr) von innen gekratzt und fertisch.
Bitte?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 17:48   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Diese ganzen Heiz-Firlefanz-Spielzeuge sind doch von verschiedensten Medien über die ganzen Jahren rauf und runter getestet worden. Da war noch nie irgendein Teil dabei, das mal nicht als klarer Fall für die Tonne aus einem Test hervorging.

Egal, ob Heizpanels oder Heizlüfter, sie alle schaffen bestenfalls unmittelbar oberhalb ihrer Position auf dem Armaturenbrett eine sehr eng begrenzte, kleine freie Fläche.

Mehr geht einfach aufgrund der sehr begrenzten Heiz- und Lüfterleistung nicht. Selbst 150 Watt sind eher ein schlechter Scherz und im Winter selbst für leichtes Abtauen der Windschutzscheibe ungenügend. Nur sind das bei Nennspannung schon über 12 A und damit am Limit der Belastbarkeit jedes Zigarettenanzünders bzw. Bordspannungsdose. Und selbst diese Leistung kann nur bei Nennspannung erbracht werden - die Bordspannung wird aber bei nicht laufendem Motor bei dieser Belastung (insbesondere im Winter) rapide einbrechen, so dass nicht mal diese geringe Leistung erbracht werden kann.

Ich stimme Littelsix vollkommen zu: das Geld könnt Ihr Euch echt sparen. Ihr werdet die Teile sowieso enttäuscht in die Tonne werfen.

Nur mal so ein Versuch: lass das Auto mal bei -5° über Nacht im Freien stehen. Dann stellt Ihr am Morgen einen richtigen 230V-Heizlüfter mit 2,5kW Heizleistung in den Innenraum und lasst ihn auf die Windschutzscheibe pusten. Und wartet mal, wie lange es dauert, bis die Scheibe einigermaßen aufgetaut ist. Und Ihr werdet Euch wundern, wie lange das dauert.

Und dann soll ein Lüfterchen oder Heizdrähtchen mit lächerlichen 150W irgendwas ausrichten? Da ist vorher dreimal die Batterie leer gesaugt, bevor die Scheibe frei ist.

Meine persönliche Meinung: entweder in eine richtige Standheizung investieren (in den Sommermonaten gebraucht bei eBay auch schon für 300 Euro zu finden) oder es bei der althergebrachten Methode bleiben: fleißig kratzen und dann in dicke Klamotten gepackt frierend die ersten Kilometer zurück legen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 17:49   #25
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Standheizung

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 17:54   #26
Meister Lampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Wer sichs leisten kann:
Über Nacht einfach den Motor laufen lassen. Mit Heizung.
Wer nicht:
Vier Grabkerzen, zwei vorne zwei hinten.
Ich habe eine Kompromißlösung gefunden: Tiefgaragenstellplatz.
Kostet mich hier 60 Euro im Monat, aber er ist es wert. Den alltäglichen Kleinkrieg um einen der wenigen Parkplätze draußen muß ich nicht mehr mitmachen und morgens Scheibenkratzen fällt weg.
Außerdem muß ich mir auch keine Sorgen mehr machen, daß in der Nacht irgendjemand die Seitenspiegel demoliert, beim Einparken die Stoßfänger zerschrammt oder so aus Witz Waschpulver übers Auto streut (hab ich hier alles schon erlebt).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 18:10   #27
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Grabkerze ist (obwohl vll. wirksam) absoluter Quatsch. Was sollen meine Nachbarn und die Fußgänger davon halten.
Im Endeffekt gelange ich noch in den Ruf ein Gruffti zu sein.

LG
Gift
Moin,

was intressiernen mich die Nachbarn? Wer fragt dem kann mans ja erklären. Wäre mir egal. Teelichter in eine Topf stell geht auch - ist aber teurer und könnte rusen.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 18:37   #28
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
was intressiernen mich die Nachbarn? Wer fragt dem kann mans ja erklären. Wäre mir egal.
Das ist schon richtig, aber was, wenn einer die Feuerwehr ruft
Kannst du mit 100%iger Sicherheit ausschließen, dass man dann nicht an den Kosten beteiligt wird ?
Wäre dann finanziell sicher in der Nähe einer Standheizung.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 18:51   #29
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Wäre dann finanziell sicher in der Nähe einer Standheizung.
Ich kann jetzt zwar nicht für die Feuerwehr sprechen, aber bei der Rettung könntest du dir von dem Geld dann, zwei, drei Standheizungen einbauen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 01:18   #30
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Also wenn man sich eine 1.5L Falsche mit lauwarmen Wasser zu Hause schon voll macht, und dann über die scheiben gießt, dann ist die Scheibe auch sehr schnell frei von außen und innen, ..bloß wie gesat, nicht zu heiß dass was, denn sonst könnte der Temperatur unterschied zu groß sein und die Scheibe Platzt was dann sicherlich genauso teuer wäre, wie 2 - 3 Standheizungen.
Vllt ja zwei Flaschen mitnehmen, ..eine mit mittelmässigen wasser, um die Scheibe etwas darauf vorzubereiten, und eine etwas heißere, damit das Wasser nicht sofort wieder gefriert wenn man sie auf die Scheibe kippt. Hab ich zumindest lezten winter so gemacht, und hat auch bislang gut funktioniert.
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service