Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2010, 15:00   #21
tobio
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MAHO30RX7 Beitrag anzeigen
Wieviel aufwand wäre es in diesem fall den Spanner zu Wechseln, muss der Keilrippenriemen zum abnehemen der Zahnriemenverkleidung abgebaut werden und der Zahriemen runter, oder geht die Abdeckung so ab und man kommt dran für den wechsel ohne den Zahnriemen runter zu machen?
MFG Manuel
Der Aufwand sind ca 1,5 h geübt und ca 2,5 h normal , Verkleidung muss abgeschraubt werden. Zahnriemen kann in position gehalten werden.Vor dem Neueinbau den Spanner im Schraubstock langsam zusammen drücken und Sicherungstift einschieben. ( Erleichtert den Einbau gewaltig,nach dem Einschrauben Sicherung ziehen - Fertig isser. ) Aber bevor Du anfängst drehe den Motor auf OT,- Wichtig - )
Gruss
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.03.2010, 08:18   #22
MAHO30RX7
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ach so, ich hab da ein ziemlich gutes Gefühl, dass du den wieder sehr ruhig zum laufen bekommst.
Schön ausbluten lassen und für den Einstieg ein sehr hochwertiges 10W-40.
Je nachdem wie die Brühe aussieht dann nochmal einen Ölwechsel nachschieben, aber weißt ja selber.
Wieviel Kilometer ist er denn gelaufen und wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?
er hat 210000tkm, Zahnriemenwechsel inkl beider Kopfdichtungen, bei 185000tkm anfang letztes Jahr nach aussage Vorbesitzer, was hältst Du
von Castrol 15W40 hätte da nämlich noch 8 Liter im Keller vom meinem alten Omega, und in den 6er Kombi darf das nicht rein, wenn 10W40 besser ist schenk ich das 15erÖl meinem alten Herrn für seinen alten Seat Inca.
MFG Manuel
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 08:27   #23
MAHO30RX7
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bleibe bei meiner Empfehlung. War das eine Geräuschaufnahme mit dem Handy, oder? Ist das Geräusch in Wirklichkeit etwas "heller" oder gleich?

Beim Warmfahren aber bitte aufpassen. KEINE hohen Drehzahlen, nach etwa 15-20min müsste auch das Öl warm genug sein.

Was Du auch machen kannst und Gift schon angedeutet hat, wechsle sofort (auch im kalten Zustand) das Öl, fahre dann mit dem frischeren Öl eine etwas längere Strecke (1/2 bis 1 Stunde und noch immer keine hohen Drehzahlen) und wechsle dann nochmal, wie bereits beschrieben. Verwende ein höherwertiges Öl und eben eventuell Additive für Hydrostössel. Natürlich IMMER den Ölfilter mitwechseln. Wenn Du absolut nicht weißt wie lahon vorher nicht gewechselt wurde, kannst Du auch die Ölwanne abschrauben und schauen "was drinnen ist". Nicht das da Unmengen v. Ölschlamm zu finden sind.

Viele Grüße und alles Gute
Xedos9
PS: mach ihn am Ring nicht tot...
Ja war mit dem Handy klingt aber ziemlich wie im echten leben vielleicht etwas heller da die nebengerüsche von der aufnahme ein bisschen Stören.
das warmfahren versteht sich von selbst nahc 7 jahren Wankelturbo, und anderen exoten wie CRX V-tech, Mx-3 V6 hat man das ja Praktisch im Blut.
Ölwechsel mit Ölfilter ist selbstverständlich. uaf jedenfall werde ich dass so machen und binjetzt schon mal guter Hoffnung.
Werde Ihn am Ring nicht töten, bis jetzt blieb ich meinem Motto treu mit dem Auto nach hause zu fahren mit dem die anreise statt fand, und dann neue Reifen u. Bremsbeläge zu Kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 08:32   #24
MAHO30RX7
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tobio Beitrag anzeigen
Der Aufwand sind ca 1,5 h geübt und ca 2,5 h normal , Verkleidung muss abgeschraubt werden. Zahnriemen kann in position gehalten werden.Vor dem Neueinbau den Spanner im Schraubstock langsam zusammen drücken und Sicherungstift einschieben. ( Erleichtert den Einbau gewaltig,nach dem Einschrauben Sicherung ziehen - Fertig isser. ) Aber bevor Du anfängst drehe den Motor auf OT,- Wichtig - )
Gruss
Danke, falls es dass andere nicht löst werde ich dies als nächstes machen,
klingt ja noch nach relativ wenig aufwand, Motor OT iss klar, gehört sich ja so will schließlich Ventilsalat vermeiden.
MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 08:38   #25
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ich würde für den ersten Ölwechsel bedenkenlos mit dem Castrol 15W-40 durchführen und eigentlich auch den 2.Wechsel machen. Je nach dem wie das Öl (das jetzt drinnen ist) aussieht, könntest Du einen 3. Wechsel schon nach 5-7,5tkm machen, wird aber nicht notwendig sein.

Wegen 15W-40 (15W (statt 5 oder 10W) bedeutet ja nur, dasss das Öl bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger ist. Und nun ist Frühjahr und bald Sommer, also sollte das jedenfalls nichts machen.

Also, viel Spaß,
Xedos 9

PS: Zahnriemen und Kopfdichtung? Kopfdichtung ist doch eher selten, was war da? Ist dem Vorbesitzer über eine defekte WaPu das Wasser ausgelaufen und ist der ohne Wasser weiter und heiß gefahren? Naja, jedenfalls hat er ja von 185tkm bis 210tkm schon mal gehalten.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 09:31   #26
MAHO30RX7
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde für den ersten Ölwechsel bedenkenlos mit dem Castrol 15W-40 durchführen und eigentlich auch den 2.Wechsel machen. Je nach dem wie das Öl (das jetzt drinnen ist) aussieht, könntest Du einen 3. Wechsel schon nach 5-7,5tkm machen, wird aber nicht notwendig sein.

Wegen 15W-40 (15W (statt 5 oder 10W) bedeutet ja nur, dasss das Öl bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger ist. Und nun ist Frühjahr und bald Sommer, also sollte das jedenfalls nichts machen.

Also, viel Spaß,
Xedos 9

PS: Zahnriemen und Kopfdichtung? Kopfdichtung ist doch eher selten, was war da? Ist dem Vorbesitzer über eine defekte WaPu das Wasser ausgelaufen und ist der ohne Wasser weiter und heiß gefahren? Naja, jedenfalls hat er ja von 185tkm bis 210tkm schon mal gehalten.
Warum Kopfdichting hat er nicht gesagt, läuft auf Saisonkennzeichen also im Sommer, also reicht mir dass Öl.
MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 13:58   #27
tobio
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MAHO30RX7 Beitrag anzeigen
Danke, falls es dass andere nicht löst werde ich dies als nächstes machen,
klingt ja noch nach relativ wenig aufwand, Motor OT iss klar, gehört sich ja so will schließlich Ventilsalat vermeiden.
MFG
Ventilsalat beim Xedos???????????? lach , Freiläufer
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 14:01   #28
tobio
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MAHO30RX7 Beitrag anzeigen
Danke, falls es dass andere nicht löst werde ich dies als nächstes machen,
klingt ja noch nach relativ wenig aufwand, Motor OT iss klar, gehört sich ja so will schließlich Ventilsalat vermeiden.
MFG
Nein, OT nur im Falle das du es mit dem Zahnriemen versaust, das die Nockenwellen und Kurbelwelle soweit im OT stehen. Natürlich plus - minus ein paar Zähnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 16:17   #29
MAHO30RX7
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tobio Beitrag anzeigen
Ventilsalat beim Xedos???????????? lach , Freiläufer
Xedos Freiläufer hätte ich nicht gedacht, bin aber immer froh wenn ich was dazu lerne.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 19:00   #30
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ja, ist ein Freiläufer, sollte nichts passieren. Trotzdem ärgerlich wenn die Ventilsteuerung nicht passt. Hast schon Öl gewechselt?

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service