Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2006, 10:04   #21
Claudio
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: spritverbrauch

Hallo, mein Xedos6 4Zyl. 113PS verbraucht bei zügiger Autobahnfahrt (140-190Km/h) ca. 8,5l, bei normaler Autobahnfahrt 7,5l und in der Stadt auch etwa 8,5l.
In der Schweiz (Höchstgeschwindigkeit 120km/h) habe ich auch schon unter 7l geschafft...
Viele Grüße Claudio
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.06.2006, 11:00   #22
Michael Jäger
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: spritverbrauch

hallo !
ich hab einen der letzten xedos6, v6, aus dem jahre 06/1999. er hat jetzt ca. 80.000 km auf der uhr. den ersten gang nehm ich wirklich nur zum anrollen. die dritte liegt bei 30 km/h, die vierte bei 60 und die fünfte bei 70 im getriebe. natürlich muß man hier ausreichende sicht haben, also vorausschauend fahren können. nur auf dem beschleunigungsstreifen der autobahn kanns sein, dass ich erst bei 110 auf die fünfte schalte. du brauchst dir nur folgendes auszurechnen: den hub der kolben hast du ja aus den techn. daten. nun stell dir einmal vor wieviel meter/sek. die kolben bei gleicher geschwindigkeit, sagen wir einmal 70 km/h im zweiten- dritten-vierten- fünften gang in der minute zurücklegen ! also ICH hab nur selten meine narrischen 5 min........ich hab auch klime und standheizung. diese heizung schalte ich im winter täglich 20 min. vor meiner abfahrt in der früh ein. ich fahr im winter MIT standheizung im stadtbetrieb mit 10 liter. im sommer benütz ich die klimaanlage, die ja auch ca. 1 liter/100 benötigt relativ selten ein. im mix-betrieb stadt-überland-autobahn kom ich zw. 8,5-9 liter.
also: es geht ! probiers einfach eine tankfüllung lang aus !
was ich noch vergessen hab: kofferraum: nur dasnötigste an bord ! luftfilter sollte alle drei monate ausgeblasen werden, oder erneuern, zündkerzen sollten in gutem zustand sein und reifen ? ich hab 215/40x17zr: ich halte mich NICHT an den vorgeschriebenenen reifendruck: vorne 2,0 bar, hinten 1,9 bar. es wird immer von niedrigerem benzinverbrauch bei höherem reifendruck gesprochen, aber......wenn die pneus 215-er) innen 1,5 mm haben und innen/außen noch 4 mm ??????? was bringt es dann ? eine garn. reifen geht doch viel mehr ins geld, oder ?
alles gute und viel glück !

michael
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service