Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2007, 08:40   #21
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Leute,
das Anzeigeinstrument für die Wassertemperatur ist ein Schätzeisen! Hängt mit den Toleranzen des Sensors und dem Meßprinzip zusammen.
Tatsache ist, daß die Motor-Steuerung über 108°C ein Signal für überhöhte Motortemperatur abgibt und die Leistung abregelt.
Wo dann die Öltemperatur ist, mag ich mir garnicht erst vorstellen! Billigöle dürften da wohl überfordert sein.
Meine Temp. Anzeige steht übrigens ziemlich konstant bei ca. 70%.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 31.05.2007, 08:51   #22
Martin S.
Benutzer

Benutzerbild von Martin S.

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Hallo!

Danke nochmal!
Mir geht es darum dass ich ihn am Montag in die Werkstatt stelle, dei Testfahrt und anschaun is eh gratis, aber dann kommt halt die Frage auf ob sie anfangen sollen zu "probieren", also als 1. würden sie den Kühler ausbauen und das kostet dann was. Und wenn das normal wäre, wie es ist, dann würd ich dann für NICHTS zahlen. Ich schau selten aufs Fernthermometer udn wie gesagt, es steigt nur bei dieser Steigung extrem und kürzlich wos auffällig war, wars extrem heiß, da hab ich Zweifel obs vielleicht nicht immer so war und ich nur nie bemerkt habe, obwohl ich nciht dran glaube, irgendwann hätt ich das doch gesehen....

@ernest
wenns der thermostat ist, sollte es dann nicht immer zu warm werden und nicht nur bei hoher leistung auf der autobahn, oder wars bei dir auch so? Werde auf jeden Fall mal in der Werkstatt drauf hinweisen. Wo sitzt den der Thermostat, kann ich das vielleicht vorab schon mal anschaun?

@JWBehrendt
willst du damit sagen es könnte normal sein? Schon klar dass die Anzeige nciht präzise ist, aber sie wird sich ja auch nicht von selbst verändern, d.h. wenn sie höher als normal (also die meiste zeit) steht, ist wohl der motor auch wärmer als normal ...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 10:16   #23
ernest
Gast

Hallo!
Meine Anzeige war immer leicht über "üblich". Das etwas nicht i.O. war habe ich nur gemerkt, weil sich der Lüfter ziemlich oft eingeschaltet hat. Hab noch Temp.fühler ausgetascht (gibt es von Hella) und dachte schon an Steuergerät bis sich dann plötzlich der Thermostat verabschiedet hat. Man sieht dem ausgebauten Thermostat an, dass er defekt war. Zum Prüfen muss man ihn ausbauen. Wie sich die Anzeige verhält, kann man den 1,6 und 2,0 nicht vergleichen.
Beim 2,0 ist der Thermostat seitlich am Zylinderblock- gegenüber von der Wapu. In einer Stunde incl. Probefahrt hatte ich meinen drin.

Geändert von ernest (31.05.2007 um 10:24 Uhr)
Alt 31.05.2007, 10:42   #24
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen
@JWBehrendt
willst du damit sagen es könnte normal sein? Schon klar dass die Anzeige nciht präzise ist, aber sie wird sich ja auch nicht von selbst verändern, d.h. wenn sie höher als normal (also die meiste zeit) steht, ist wohl der motor auch wärmer als normal ...
Na ja, normal ist da, wo der Zeiger üblicherweise steht, nicht unbedingt in der Anzeigenmitte.
Abweichungen nach oben (also höhere Temperatur) sollten 1-2 Zeigerbreiten nicht überschreiten.
Laß den Motor doch mal aufheizen (ohne A/C). Im Leerlauf sollte es eigentlich möglich sein, wenn nicht. vorne den Lufteinlass abdecken.
Irgendwann, muß es ihm dann so warm werden, daß der Kühlerlüfter anspringt.
Für Deine Anzeige heißt das, sie muß ansteigen, und wenn der Lüfter anläuft, auch langsam wieder abfallen auf normal.
Der höchste Punkt der Anzeige dürfte dann (ziemlich genau) 108 - 110°C sein, wo immer das sein mag.
Jedes andere Verhalten deutet eine Störung an, z.B. verquollene Kühlerdeckeldichtung(en), defekter Thermostat, defekter Kühler bis hin zur verschlissenen WaPu.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 11:23   #25
Martin S.
Benutzer

Update

Also, nach Testfahrt usw. meint der Meister er wird in der Werkstatt bei langem laufen auch warm und es dürfte der Thermostat sein, er ist aber nicht 100% sicher. Mazda Originalteil (Thermostat + Fühler) + Einbau kostet ca. 150-180€ ...
Der Kühler ist von Außen ok, könnte höchstens innen verlegt sein, aber dazu müsste man ihn zerlegen, und das wär teuer ... also hab ich jetz mal gesagt sie sollen den Thermostat probieren, hoffentlich ists damit ok.

Mich wundert nur dass der Thermostat + Fühler original von Mazda gleich 100€ kostet, aber naja.
Alt 05.06.2007, 07:36   #26
ernest
Gast

Hallo!
Nimm doch nicht originalen Thermostat! Der ist genauso gut.
Alt 05.06.2007, 09:44   #27
Martin S.
Benutzer

Hi!

Ja ich ärgere mich eh auch schon, hab da mit dem Meister geredet und die haben normal eh auch Nachbauteile, aber für das halt nicht. Dann hat er noch gemeint es wäre bei dem Teil ein Fühler mit dabei, versteh ich nciht ganz, aber bei den NAchbauteielen steht nix davon. Hab leider auch erst am Abend gesehen, wieviel billiger der Nachbau ist ... gibts ja um 20€.
Außerdem is das jetz auch so die Sache, dass die Werkstatt gemeint hat bei Nachbau können sie keine Garantie usw. übernehmen, also wenn das ding nicht funktionieren würde bzw es jetz dann doch nicht daran liegt müsste ich die Arbeitszeit für den Zurückbau zahlen und so offenbar nciht mit dem Originalen, und da ich nicht wusste dass soviel um ist hab ich den Auftrag halt erteilt, naja, Mazda Originalteile sind eh gut...und das Geld ist ja schließlich nicht weg, hat dann nur ein anderer .
ich hoff nur dass jetz dann echt alles passt! Eigentlich hätt er mich schon anrufen sollen, dass ich ihn holen kann, aber bis jetz nix...
Alt 05.06.2007, 11:28   #28
Martin S.
Benutzer

Daumen hoch ENDBERICHT

So, Xedos ist wieder da! Meister hatte noch eine ausführliche Autobahntestfahrt gemacht!
Danke an alle, habt mir sehr geholfen!

Es war der Thermostat. Die Nadel geht jetzt auch bei Vollast nciht mehr über Halb. Was die Ersatzteile betrifft: Der Orginal Themrostat kostet auch nur 30€, also wenn man Versand usw. mitrechnet nicht mehr als der Nachbau und ist original, das passt schon. Der Fühler kostet 70€ - allerdings haben sie den getestet und is ok, also den alten Fühler ans neue Thermostat und geht wie neu. Insgesamt habe ich jetzt 109€ gezahlt, 30 fürs Thermostat und knapp 80 für Arbeit und Kleinteile. Finde ich im Endeffekt ganz ok, weil sie mir für die doch längere Fehlersuche und Testfahrten ncihts berechnet haben und auch nur getauscht was nötig ist (also diesen Fühler überprüft und nicht getasucht)
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service