Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2008, 08:33   #21
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
... Ne im Ernst, Motorbremse beim Schalter ist doch kein Problem (natürlich nicht bei übermäßigen Drehzahlen). Oder etwa doch?

Gruß
Vollkommen richtig!
Beim MTX ist es völlig unproblematisch, solange der Motor nicht überdreht wird!
Beim ATX hingegen sieht die Sache anders aus.
ATX & Schiebebetrieb ist grundsätzlich ungesund, wobei jetzt nicht das "normale" Gaswegnehmen gemeint ist.
Deswegen SOLL man ein Fahrzeug mit ATX ja auch nicht im herkömmlichen Sinn abschleppen!
Ein paar Meter schieben, ok. Abschleppen nur, wenn's nicht anders geht, so langsam wie nur irgend möglich und nicht weiter, als zwingend erforderlich.
Das betrifft auch die HOLD-Funktion bzw. Fahrstufenbegrenzung (wg. permanenter Wandlerüberbrückung) im Schiebebetrieb sollte man NUR einsetzten, wenn es unerlässlich ist!
Ein Satz Bremsscheiben / Beläge ist IMMER billiger als ein Austauschgetriebe!

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.09.2008, 08:43   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was ist der Unterschied zwischen Schiebebetrieb und "normalem Gas wegnehmen"?

Wenn man in 100 m Entfernung eine rote Ampel erblickt und komplett vom Gas geht, dann kommt man doch automatisch in den Schiebebetrieb. Vielleicht sogar richtig schön mit Schubabschaltung. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob der Xedos mit Automatik überhaupt in Schubabschaltung gehen kann - der C-Max meiner Eltern mit Automatik kann das nämlich nicht.

Oder meinst Du damit das manuelle herunterschalten, um die Motorbremswirkung zu erhöhen? Dass das bei der Automatik ungesund ist, sollte ja klar sein. Beim manuellen Schaltgetriebe leidet nur die Kupplung. Obwohl meine das trotz fleißiger Motorbremse-Nutzung bisher 286.000 km überlebt hat.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 08:58   #23
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied zwischen Schiebebetrieb und "normalem Gas wegnehmen"?

Wenn man in 100 m Entfernung eine rote Ampel erblickt und komplett vom Gas geht, dann kommt man doch automatisch in den Schiebebetrieb. Vielleicht sogar richtig schön mit Schubabschaltung. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob der Xedos mit Automatik überhaupt in Schubabschaltung gehen kann - der C-Max meiner Eltern mit Automatik kann das nämlich nicht.
Hi Christian,
richtig, aber das ist eine relativ kurze Strecke. Normales Gaswegnehmen ist ja auch ok (hatte ich ja auch geschrieben).
Schubabschaltung hab' ich bei meinem noch nicht feststellen können.
Beim GD mit MTX merkst Du's richtig, wenn die Schubabschaltung einsetzt, beim X6 mit ATX merkst Du nichts.

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Oder meinst Du damit das manuelle herunterschalten, um die Motorbremswirkung zu erhöhen? Dass das bei der Automatik ungesund ist, sollte ja klar sein. Beim manuellen Schaltgetriebe leidet nur die Kupplung. Obwohl meine das trotz fleißiger Motorbremse-Nutzung bisher 286.000 km überlebt hat.

Gruß,
Christian
Genau das war gemeint! Beim MTX hab' ich bisher (GD: 340tkm/1. Kupplung) nichts von einem erhöhten Kupplungsverschleiß bemerkt, zumal es hier rundum doch recht "hügelig" ist, sodass der GD teilweise bergab noch im 1. Gang beschleunigt wird & die Bremse eingesetzt werden muss.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service