Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2012, 20:04   #21
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
...
Und weil ich noch nie gehört hab dass beim X6 die Seile ausleihern vermute ich dass es die Bremssättel sind.
...
es werden wohl die schwimmsattelführungen sein - die musste ich noch bei jedem meiner mazda 1mal gängig machen. am besten auseinanderbauen, ordentlich reinigen, ggf. die gummis (staubschutz der führungen) tauschen, einfetten und wieder zusammenbauen.
die sättel wirst du sowieso ganz abbauen müssen (sonst wird es schwierig, die festgefressenen führungen zu lösen) - dabei bietet es sich an, den kolben auch gleich zu reinigen und neu einzudichten. dabei ist jedoch vorsicht geboten: wenn du den kolben rausnimmst kommen auch die teile mit raus, die die kraftübertragung vom handbremsseil auf den kolben sicherstellen. das wieder zusammenzubauen war beim MX3 eine ziemliche spielerei - ich schätze, dass das beim X6 sehr ähnlich sein wird. (es war damals für mich das erste mal, dass ich ein solches system auseinander- und wieder zusammengebaut habe)
weiters solltest du natürlich auf jeden fall die scheiben und bremsbeläge tauschen! so wie du das beschreibst bist du (also dein auto) ja eigentlich eine gefahr für den öffentlichen straßenverkehr.

komplett neue sättel machen sich - imho - nur bezahlt, wenn die sättel gebrochen/verbogen sind oder die führungen bzw. der kolben so stark verrostet sind, dass diese durch neuteile ersetzt werden müssen. ansonsten kauft man sich einen dichtungssatz und dichtet das zeug neu ein. sattel (de-)montieren muss man sowieso und das bremssystem neu befüllen/entlüften auch...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.03.2012, 09:15   #22
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Ich hatte vor ca drei jahren die Sättel getauscht (allerdings gegen gebrauchte) von meinem 95er Schlacht-X.
Da hab ich schon vorsichtshalber die Führungsbuchsen samt Gummidichtungen mitgewechselt, den kolben hab ich mir angeschaut der war nicht angerostet etc und die Manschette und kolbendichtung war auch i.O. also hab ich diese drin gelassen.
Dann ein gutes halbes Jahr später fing die Handbremse an immer schlechter zu halten. bis halt nix mehr ging, beim Tüv vor zwei Jahren hatte meine Werkstatt die Werte grade so hinbekommen (wahrscheinlich mit bisschen Hilfe durch betätigen der Fußbremse)

Und wegen bisschen runtergekommenen Bremscheiben (Beläge sind noch recht dick) und der nicht funktionierender Handbremse fühl ich mich nicht wie eine gefahr für den öffentlichen straßenverkehr

Also doch mal nagelneue Sättel spendieren oder meine alten überholen ... ?
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 09:56   #23
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
... Den Handbremshebel kann ich bis Anschlag ziehen und es passiert nix wenn ich den X aufgebockt hab und dann am Rad drehen will lässt es sich ohne Probleme drehen und es schleift auch nix.
Auf beiden Seiten?

Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
... Und weil ich noch nie gehört hab dass beim X6 die Seile ausleihern vermute ich dass es die Bremssättel sind.
Das halte ich für ein Gerücht, hab' die Bremsseile schon mehrfach ausgetauscht, weil 1 fest war. Ist aber leicht festzustellen; wenn man am Handbremshebel zieht & es tut sich hinten nix ist es wohl klar.
Ansonsten mal die Grundeinstellung machen & noch mal probieren.

Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
Zu meinem Prob mitm Tacho hat keiner ne Idee??
Ne, leider keine Idee.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 10:36   #24
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

Auf beiden Seiten?
ja


Das halte ich für ein Gerücht, hab' die Bremsseile schon mehrfach ausgetauscht, weil 1 fest war. Ist aber leicht festzustellen; wenn man am Handbremshebel zieht & es tut sich hinten nix ist es wohl klar.
Ansonsten mal die Grundeinstellung machen & noch mal probieren.

Hab ich leider auch schon probiert ohne verbesserung


Ne, leider keine Idee.

so long,
John
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 10:44   #25
Kiyan
Gast
 
Beiträge: n/a
Hatte des auch gleiche Problem gehabt, ich hab dann komplett die Bremsen(Bremszange,Bremsscheibe,Bremssattel) erneuert.
Zum teil auch weil meine Bremsen echt am Ende waren,
Aber nach dem Wechseln war des Problem mit der Handbremse weg
Ich an deiner stelle würde sie komplett erneuern, führt eh kein weg daran vorbei

Gruß Kiyan
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:09   #26
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

So denke ich inzwischen auch bevor ich wieder rumbastle, einmal in saueren Apfel beißen und neue kaufen und dann ist ruhe für ne zeit.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Verkäufer?
Und was haltet ihr von den Sätteln - 30€ Altteilpfand geht auch.
-> http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-H...#ht_4225wt_962
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:18   #27
Kiyan
Gast
 
Beiträge: n/a
Die sind ganz gut, hatte mir damals die gleichen gekauft gehabt, vom gleichen verkäufer
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:21   #28
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

ok das ist schön wenns der preis leistung passt

Werd ich mir mal gleich bestellen
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 19:49   #29
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
..., die Bremsscheiben selbst sind teils rostig teils glänzend und an manchen stellen eingelaufen dass richtige Rillen entstanden sind
...
bremsscheiben, die ein solches bild aufweisen, sind nicht "ein bisschen runtergekommen" - ob du dich dadurch wie eine gefahr fühlst oder nicht ändert nichts daran, dass dieses auto im bewegten zustand eine gefahr darstellt, da bei so einem zustand die geforderte bremswirkung schlicht nichtmehr gegeben ist. das ist physik, kein gefühl!
außerdem deutet das von dir beschriebene aussehen der scheiben meiner erfahrung nach sehr stark darauf hin, dass entweder der schwimmsattel oder der kolben (oder beides) nicht tadellos funktioniert.

nun sind 2 schritte wichtig:

1. funktionstüchtigkeit des sattels wiederherstellen: das kannst du wahlweise durch kauf von "neuteilen" (das sind im zubehörhandel für gewöhnlich auch nur überarbeitete altteile - darum wollen ja deine alten sättel zurück) oder, wenn du dir ca. 60% sparen willst, durch eigenes aufbereiten der alten sättel. wenn du das schon mal gemacht hast dürfte es ja nicht so schwierig für dich sein. beim kolben ist übrigens nicht nur wichtig, ob da rost dran ist - er muss sich händisch rein drücken und rausziehen lassen (natürlich nur dann, wenn der sattel vom fahrzeug demontiert wurde und nichtmehr an der bremsleitung hängt)

2. verrostete und mit rillen verschlissene scheiben SIND eine gefahr - auch wenn die mindestdicke noch nicht unterschritten wurde. das wird dir jeder ordentliche TÜV-prüfer bestätigen. daher: wenn du die alten unbedingt behalten möchtest, dann lass sie überdrehen (mindestdicke darf dabei natürlich nicht unterschritten werden). meiner erfahrung nach zahlt sich das nur aus, wenn die scheibe schwer zu bekommen sind und pro paar über 100€ kosten. besser: neuteile. natürlich kannst du auch die klötze überschleifen (lassen), wenn du dir keine neuen leisten willst. diese müssen aber planparallel zur rückseite geschliffen werden - der aufwand dafür wird wohl den preis neuer klötze übersteigen. einfach mit den alten weiterfahren ist nicht drin, denn du beschreibst ja, dass die scheiben rillen haben - somit haben die klötze auch rillen. drücken die dann auf die neuen/geplanten scheiben, reduziert sich einerseits die bremswirkung anfangs drastisch, andererseits hast du innerhalb kürzester zeit wieder rillen in den scheiben und der ganze aufwand war somit umsonst.

kurzum: neue scheiben und neue klötze, aber wenn man ein mindestmaß an schrauberfähigkeiten hat kann man bei den sätteln einiges sparen

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 20:20   #30
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Absolut super erklärt Neo

Deshalb haben die grünen EBC-Beläge die ich hier liegen habe, auch eine Art Schmirgelauftrag, bevor die eigentliche Reibfläche beginnt.
Da werden die Scheiben erst mal notdürftig plan geschliffen.

Mit den Satteln kann ich mich jedes mal vor lachen nur wegschmeißen, wenn die als neu verkauft werden - die dann aber den alten von dir wieder haben wollen. Echt großes Kino.

Ich hatte zum Glück vor 3 Jahren für hinten echte neue bekommen, aber jetzt schwächelt einer auch schon wieder. Naja, wenn die Sommerräder drauf kommen, wird das erledigt.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service