Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2012, 21:31   #21
andreas3838
Gast

na ein glück das ich nicht so einen kunden habe ,ein ZV ist natürlich kein kolben aber hat eine OT markirung
kindergarten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 17.01.2012, 21:40   #22
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
die nockenwelle läuft mit halber kurbelwellendrehzahl, weil es ein 4takt-motor ist. also wie willst du wissen, ob du tatsächlich auf zünd-OT bist?

weiters ist die markierung eine zünd-markierung - wie jeder weiß, der halbwegs eine ahnung von motorenbau hat, findet die zündung aber bereits VOR dem OT statt.

und last but not least hat der ZV keine führung - denn sonst würde er sich ja nicht drehen lassen.

also selbst wenn du zufällig im richtigen OT bist und auf diese markierung einstellst kannst du nur mit glück die passung in der nockenwelle treffen - das bringt man "freiauge" in jeder beliebigen anderen stellung genauso gut hin.

klar, kunden die keine ahnung davon haben lassen sich für sowas gleich mal ein paar stunden verrechnen. ich mache einen ZV-tausch in unter 10 minuten. in der zeit hast du den motor noch nichtmal auf OT...
Alt 17.01.2012, 21:50   #23
Loading
Benutzer

Benutzerbild von Loading

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
ich würde eure Diskussion gerne mal sehen wenn ihr euch begegnet

und ich will ja am Wochenende meinen Verteiler austauschen
Verteiler A = defekt - hoffentlich nicht ^^
Verteiler B = vom Schlacht-X9

Ich wollte der Verteilerläufer von B einfach in die selbe Stellung bringen wie der vom Verteiler A.
Anscheinend muss ich mich doch etwas mehr damit vorher auseinander setzen...

Oder er springt einfach an
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 21:58   #24
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
@loading: wenn du den verteiler mit abgeschraubter kappe montierst geht das ganz leicht: du schiebst den ZV rein bis er ansteht und drehst dann am verteilerfinger, bis die ZV-welle in die nockenwelle eingreift.
das problem ist nur, dass es, je nach verteilerbauart, sehr schwer bis fast unmöglich ist, die kappe dann noch dran zu machen. vorallem bei den K834- und KF34-verteilern, die alleine schon wegen der integrierten zündspule "höher" bauen und dann noch den bolzen in die kappe hineinragen haben, ist das fast ein ding der unmöglichkeit.

beim KF01, wie es hier der fall ist, entfallen diese dinge allerdings, da die spule extern liegt und über ein weiteres kabel angeschlossen wird. hier müsste die eben beschriebene methode also sehr gut funktionieren. (man könnte sogar die alte verteilerkappe beibehalten und müsste so nichtmal die zündkabel abziehen und wieder richtig anschließen - setzt aber natürlich voraus, dass die verteilerkappe ok ist...)
Alt 17.01.2012, 23:37   #25
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
die nockenwelle läuft mit halber kurbelwellendrehzahl, weil es ein 4takt-motor ist. also wie willst du wissen, ob du tatsächlich auf zünd-OT bist?
Er will und muss es nicht wissen, sondern die Frage stellt sich für @Robin.
Seine Aussage war die, dass er das tut. Wie er das machen will erschließt sich mir (im Moment) auch nicht, ist aber ein anderes Thema.

Da der ZV aber sowieso nur in einer Stellung passt weil die NW bei 2 KW-Umdrehungen nur eine hinlegt, ist das schnuppe.

Ich weiß manchmal nicht wie viel Worte man machen muss, um NICHTS zu sagen.

Hat jetzt hier mit dem Problem nichts zu tun, aber wie stellt man denn den V6 auf Zündungs-OT wenn Zahnriemenabdeckung und Ventideckel montiert sind ? Würde mich mal interessieren.
Wenn die Abdeckung unten ist, gibt es da eindeutige Markierungen, aber wenn nicht ?

Wenn man die Öffnung einsehen kann (habe das Teil noch nie tauschen müssen) sollte es ja relativ unproblematisch sein. Wenn nicht, kann man doch einfach den neuen genau in die Stellung drehen wie der ausgebaute Verteiler steht - oder eher nicht ?

Grüße, Gift

PS: Nur interessenshalber

Die Zündfolge bei unseren V6 Motoren ist nicht üblich, sondern 1-2-3-4-5-6 sehr unüblich.
Welche beiden Zylinderpaare (Kolben) sind jeweils gleichzeitig oben ?
Wäre doch mal was für unsere Experten.

Geändert von GIFT2 (18.01.2012 um 00:46 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 06:03   #26
andreas3838
Gast

ein glück das es hier noch leute gibt die lesen können und sich auch noch gedanken machen wie der arbeitsablauf sein könnte oder ist ,danke

zum thema abzocke in der werkstatt äusere ich mich nicht ,sonst bricht hier noch der krieg aus
Alt 18.01.2012, 09:23   #27
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
@gift:
wer sich als großer mechanikermeister aufspielt sollte aber schon wissen, wovon er spricht. andreas weiß es offensichtlich nicht, denn sonst hätte er meine einfache frage längst beantwortet anstatt sich hundert mal im kreis zu drehen bzw. einfach NICHTS zu sagen...

oh, entschuldigung - natürlich muss ich Robin, der hier wissen möchte wie er vorzugehen hat und das anscheinend noch nie gemacht hat, fragen wie ER die richtige stellung für den ZV finden will - nicht denjenigen der hier propagiert, dass die OT-stellung der einzig wahre weg ist und dann nichteinmal erklären kann, wie er denn diesen OT richtig einstellt... -.-
(zur erinnerung: robin hat das "irgendwo im internet" gefunden, dass er die KW auf OT stellen soll - und wollte nun wissen, ob das so richtig ist. und meine antwort ist einfach: nein, diesen aufwand kann man sich sparen! andreas nannte mich daraufhin einen "schlaumaier" ohne jemals eine plausible erklärung abzuliefern, warum es notwendig und sinnvoll wäre, diese OT-einstellung vorzunehmen. solche leute werden im allgemeinen als forentrolle bezeichnet, denn diese dumme bemerkung war der anstoß für diese sinnlose diskussion in der ein vermeintlicher "experte" zeigt wie wenig ahnung er hat...)

genau das ist es ja, was der "experte" bislang nicht beantworten konnte: der ZV passt an die NW in nur genau EINER stellung - da die NW aber pro KW-umdrehung nur eine halbe umdrehung macht gibt es somit 2 mögliche stellungen für die NW wenn die KW auf OT steht (ja, ich hasse es, wenn ich mich wiederholen muss und ich weiß: soweit nichts neues und schon hundert mal gesagt und wir alle wissen ja genau wovon wir reden blabla).
BEIDE stellungen sind aber jedenfalls NICHT der zündzeitpunkt des 1. zylinders, da die zündung bereits VOR OT stattfindet. ist das wirklich so schwer zu verstehen?

bleibt noch immer die frage: warum soll man sich die mühe machen, die KW auf OT zu stellen, wenn man die richtige einstellung des ZV sowieso wieder nur durch ausprobieren oder "auf-die-nockenwelle-schauen" findet?!

natürlich kann man den neuen auch in genau der selben position einbauen wie man den alten rausgenommen hat - wenn man beim rausziehen des alten ZV kein einziges mal mit dem verbindungsstück irgendwo anstößt. aufgrund der platzprobleme (beim X6 habe ich das noch nicht gemacht, aber beim X9 ist es nur schwer möglich den ZV auszubauen ohne den luftfilterkasten vorher auszubauen, außerdem läuft am unteren ende des ZV ein kabelstrang vorbei der ein 100% axiales herausziehen des ZV unmöglich macht!) wird das aber fast nicht möglich sein.

die frage zu den "zylinderpaaren" hast du dir übrigens im prinzip selbst beantwortet. bei einer zündfolge von 1-2-3-4-5-6 und einer "durchlaufzeit" von 720° (4-takt-motor) ergibt sich zwischen den einzelnen zylindern eine differenz von 120°. also:
1: 0°
2: -120°
3: -240°
4: -360°
5: -480°
6: -600°
das bedeutet: die kolben in den zylindern 1 und 4, 2 und 5 sowie 3 und 6 bewegen sich synchron.

@robin: tut mir leid, dass sich dieses thema zu so einem durcheinander entwickelt hat. aber ich hoffe du findest die für dich beste und praktikabelste lösung! meine tipps findest du ja auf seite 1...

mfg
Alt 18.01.2012, 12:28   #28
andreas3838
Gast

und noch mal nur für dich!!!!,text lesen hilft deine frage wurde 2 mal beantwordet von mir.
und wie schon geschrieben ,keine lust zu streiten hier,lies einfach mal nen werkstatthandbuch !
Alt 18.01.2012, 13:20   #29
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
und noch mal nur für dich!!!! deine antwort ist schlichtweg FALSCH - das habe ich nun schon mehrmals ausführlich und für jeden klar verständlich erklärt. text lesen hilft. wenn du nicht im stande bist eine vernünftige und vor allem richtige antwort zu geben dann spiel dich hier nicht so auf.

ich kenne das WHB - es gibt aber oft auch andere, einfachere lösungen als die darin beschriebenen. man kann sich mitunter viel zeit und geld sparen, wenn man gelegentlich mal das hirn einschaltet anstatt wie ein roboter blind anweisungen zu befolgen...
Alt 21.01.2012, 13:21   #30
Robin1992
Gast

@Neo

Ja das ist nicht schlimm, kann sowas ehrlich gesagt besser verstehen wenn man tief in die Materie geht

Mfg
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service