Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2012, 12:24   #21
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Mager bedeutet zu viel Luft, sieht man an den Kerzen.

Ich habe nichts am Steuergerät gemacht.

Den TPS an der Drosselklappe sollte man kontrollieren und den Zündzeitpunkt.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.10.2012, 19:09   #22
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Dann soll ich wahrscheinlich am besten zu Mazda. Aber erst die Drosselklappe tauschen.

Mich interessiert, ob es überhaupt die Firmen gibt, die mit unserem Steuergeräten was anfangen können?

Was kann man machen damit der Motor nicht mehr mager läuft?

Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 20:23   #23
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht geschaut ob er überhaupt zu mager läuft.



Die Injektoren sind ja die gleichen wie beim KL, es könnte lediglich die Einspritzdauer geringer sein.

TPS kannste selber machen an der ausgebauten Drosselklappe siehe hier :

http://www.probewiki.de/TPS

Für den Zündzeitpunkt brauchste eine Zündlichtpistole (Stroboskop) und ein Stück Draht

auch hier nachlesbar

http://www.probewiki.de/Z%C3%BCndzeitpunkt
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 20:51   #24
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Ob TNS eingestellt werden muss, sehe ich, wenn nach dem überbrücken von GND und TEN die Lüfter einlaufen. Wenn nicht, dann muss TNS nicht eingestellt werden. So habe ich das verstanden.

Zündzeitpunkt haben wir ohne Überbrücken von GND und TEN gemacht, anscheinend war das falsch. Dann müssen wir noch mal ran.

Sollte ich mir keine Gedanken machen, wegen Magerlauf?

Ich danke dir Hörnhenmeister
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 20:02   #25
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hi!
bzgl. "magerlauf": würde der motor zu mager laufen, dann sollte das steuergerät aufgrund der lambdawerte nachregeln. ist zwar nicht optimal, da das steuergerät sich jedes mal erst "an die lambdakorrektur anlernen" muss (z.b. wenn mal die batterie weg war o.ä.), aber bei kaltstart wird üblicherweise sowieso etwas angefettet - sollte unterm strich also kein problem sein!
die zündkerzen gelegentlich zu kontrollieren (wie von hörnchenmeister empfohlen) ist jedenfalls immer eine gute idee!

zum "chippen": ich fürchte unsere autos sind zu exotisch, als dass sich da jemals jemand ernsthaft damit auseinandergesetzt hätte (wenn jemand doch quellen hat: immer her damit). da es sauger-motoren sind würde es aber auch kaum leistung bringen (im gegensatz zu turbo-motoren) - daher sind potentielle kunden meist nicht gerade zahlungsfreudig und somit ist es wirtschaftlich uninteressant (für unternehmen).
wie kann man aber bei unseren motoren auch ohne eingriff in das PCM das mapping verändern? ganz einfach: indem man zwischen pcm und einspritzdüsen ein teil namens "powercommander" einbaut. mit diesen dingern kann man, in abhängigkeit von DK-sensor, drehzahl und anderen parametern, die einspritzdauer verlängern bzw. verkürzen. sie werden vor allem im rennsport eingesetzt. aber hier im forum gabs vor jahren mal jemanden, der das in seinem xedos einbauen wollte. leider hat er noch während des projekts das forum verlassen.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:03   #26
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Was das Steuergerät angeht, ich wollte das KF-Steuergerät möglichst an den KL-Motor anpassen, dass ich halt an die Volle Leistug des KL-Motors komme, sprich 165 ps. Ich meine im Steuergerät ist Kennlinie für 2,0 l Motor hinterlegt, wie wirkt diese Kennlinie auf 2,5 l Motor? Hat man 140 ps, 165 ps oder was dazwischen?

Habe ich jetzt vollen Drehmoment des 2,5 l Motors 215 Nm oder hängt es auch von der Kennlinie ab?

Gruss Wowan
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:16   #27
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Willst Du Dich an Zahlen auf dem Papier aufhängen oder einen Unterschied spüren?

Ich weiß nicht, wieviel Drehmoment und Leistung mein X6 nach dem Umbau auf KL trotz KF-Steuergerät, KF-Drosselklappe und KF-Ansaugbrücke hatte. Aber der Unterschied war unbestreitbar und überdeutlich. Das Mehr an Kraft insbesondere untenrum hat den Umbau absolut gerechtfertigt.

Dass dabei der Verbrauch exakt gleich geblieben ist und auch die Autogasanlage ohne erneutes Anlernen oder sonstige Maßnahmen sofort problemlos mit dem KL harmonierte, hatte mir als Ergebnis mehr als genügt. Was interessieren da noch Zahlen?

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (23.10.2012 um 21:39 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 21:54   #28
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Ich gebe dir Recht. Aber viele, die umgubaut haben, schrieben, dass sie das Steuergerät optiemiren wollen. Daswegen dachte ich, dass es notwendig sei. Was ist mit
Optiemirung gemeint?
Wenn diese so genannte Optiemirung überflussig ist, dann lasse ich das natürlich sein. Kostet ja alles Geld.
Laut GPS fährt mein x exakt 10kmh schneller! Ich nutze jede Gelegenheit mit meinem x loszudüsen, weil das jetzt dank der 2,5 l Maschine sehr viel Freude bereitet!

Gruss Wowan
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 22:46   #29
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von wowan Beitrag anzeigen
...oder hängt es auch von der Kennlinie ab?...
wie gesagt: motorsteuergeräte haben mappings. sowas ist wesentlich komplexer als eine einfache kennlinie - "multi-dimensionale kennlinie/kennfelder", wenn du so willst. daher ist der aufwand einer solchen optimierung sehr hoch - was wohl auch der grund dafür ist, warum viele vor dem umbau sagen, dass sie das machen möchten, aber dann doch bleiben lassen.
und notwendig ist eine softwareänderung anscheinend nicht, wie man aus den erfahrungen der bisherigen umbauten sieht.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 12:42   #30
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

nur kurz mein Senf. Bevor ihr einen Tuner aufsucht. Ich habe mir ein KL Steuergerät besorgt (KL06? muss ich schauen). Vorher habe ich die Pinbelegung verglichen KF11 und KL06 (?). Zwei Pins sind anders belegt aber austauschbar.
Soweit so gut - ich hatte aber bisher noch nicht einmal Zeit für den Umbau. Gut das nächste Woche alles mal wieder vorbei ist. Vieleicht wirds ja über den Winter. Ich werde berichten.
Sonst rent der X auch so schon gut.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service