Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2014, 20:51   #21
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Na gut, man kann noch weiter gehen und für 50T Euro einen neuen Lexus kaufen... Da ist die Verarbeitung noch besser usw...

Es geht nun mal um einen Xedos 9, welcher in seiner Preisklasse einfach unschlagbar ist.

Ich habe meinen vor einem Monat von privat gekauft mit 160Tkm auf der Uhr. Meine Bedingung war, dass wir erst zum TÜV (DEKRA) fahren und die HU abnehmen lassen.
Der Prüfer war sehr überrascht darüber, wie das Auto v.a. von unten, aber auch im Innenraum noch bei dem Alter aussieht.
Wenn ich überlege, dass ich für das Bj. 2001 unter 2000 Euro bezahlt habe (hat eine Macke am Kotflügel und der Stoßstange, Kotflügel mittlerweile für einpaar Euro ersetzt) und wie das Auto fährt (siehe im Vorstellungsforum meinen Thread mit meiner Autohistorie), dann weiß ich nicht was man da noch meckern kann.

Ich muss allerdings dazu auch erwähnen, dass ich mittlerweile von den Vielfahrern (60-80Tkm/Jahr) zu den Wenigfahrern (10-15Tkm) durch Berufswechsel wechseln konnte und für mich als damaligen Vielfahrer würde der Xedos 9 niemals in Frage kommen, zumal er wohl lt. den Berichten hier im Forum zufolge nicht wirklich vollgasfest ist (v.a. das Getriebe) und es auf lange Sicht nerven würde.
Wer aber hauptsächlich Stadtverkehr und Überland fährt, ist mit dem Auto voll und ganz bedient.

Ich jedenfalls steige jedesmal sehr gerne in den Xedos ein, um einpaar km zu fahren. So ein ruhiges gleitendes Fahren hat man heutzutage bei kaum einem Hersteller. Alle Mitfahrer, die ich jetzt während des letzten Monats mitgenommen haben, waren von der Laufruhe und der Sänfte des Fahrwerks begeistert.

Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.02.2014, 21:35   #22
bluecrx
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich gebe Dir da völlig recht das das Preis Leistungsverhältnis beim Xedos völlig stimmt.

Der Honda Legend ist nur als Beispiel gedacht,da ich eh aus dem Hondalager komme.

Und im Endeffekt für ca.3000€ mehr ein Moderneres Auto zu bekommen,finde ich dann lohnt es nicht ein 6 Jahre älteres Auto zu kaufen.

Das war auch nur explizit auf diesen einen Probegefahrenen Xedos bezogen,da der leider wirklich von unten sehr sehr schlecht aussah,der Motorraum dagegen war fast wie neu.

Mir gefällt der Xedos ja,und er genügt völlig meinen Ansprüchen.
Ich fahre auch ca.30tkm im Jahr und das halt überwiegend Autobahn,allerdings eher gemütlich.

Für längere Touren etwa zum Nürburgring (150km) soll es dann auch mal "etwas" zügiger vorangehen können,was bei mir ca. 150km/h bedeuten würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 21:44   #23
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich denke ca. 150km/h kann man dem Xedos bedenkenlos antun, da bewegt man sich noch im lockeren Teillastbereich.

An dem Tag, als ich den Xedos gekauft habe, fuhr ich damit nach Hause fast 150km... davon ca. 100km Autobahn...hatte auf der Autobahn immer 160-180km/h aufm Tacho und war erstaunt, dass der Wagen im Schnitt mit der zuvorgehenden Landstrasse nur 8,3L/100km verbraucht hat.

Im reinen Stadtverkehr jetzt im (warmen!) Winter und trotz Einzelgarage braucht der Wagen auch mal über 15L... Ich liege momentan nach dem letzten Tanken bei 12L lt BC und das trotz einiger Landstraßenfahrten. Wie gesagt... bei reinem Stadtverkehr habe ich auch schon mal eine 16 vorm Komma stehen sehen...

Mir tuts nicht weh, da im Stadtverkehr ja nicht soooo viele km zusammenkommen... allerdings ist es tatsächlich fast das Doppelte im Vergleich zum Vorgänger (Mazda 626 Schalter 1,9 Bj. 1997).

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 21:57   #24
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von dementi Beitrag anzeigen
Im reinen Stadtverkehr jetzt im (warmen!) Winter und trotz Einzelgarage braucht der Wagen auch mal über 15L... Ich liege momentan nach dem letzten Tanken bei 12L lt BC und das trotz einiger Landstraßenfahrten. Wie gesagt... bei reinem Stadtverkehr habe ich auch schon mal eine 16 vorm Komma stehen sehen...
Ob da alles richtig in Ordnung ist...? Ich fahre selbst täglich zweimal 4 km durch die Stadt und verbrauche mit meinem Facelift derzeit rund 11 Liter, im Sommer genügen 10,5 Liter. 12 Liter und mehr würde bei mir schon Panik auslösen

150 km/h sind beim X9 aber für Motor und Fahrer auch ein sehr entspanntes Tempo. Da dreht der Motor gerade mal mit der halben Drehzahl, die er drehen könnte.

Deshalb: selbst wenn ich heute noch Langstreckenfahrer wäre, wäre das X9-Facelift derzeit meine erste Wahl. Wohlgemerkt, da beziehe ich den 2006er Mercedes E320CDI mit voller Hütte mit ein, der mit dem dicken Sechszylinder-Turbodiesel mal richtig deftig Bumms für die Autobahn hatte. Aber es hat einen guten Grund, warum ich vorher einen X9 hatte und danach gleich wieder einen....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:01   #25
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich kriege eigentlich nur deshalb keine Panik, weil:

- ich viele Fahrten unter 1km mache
- sobald längere Strecke v.a. ausserhalb der Stadt den Verbrauch fast halbiert


Würde der Verbrauch immer so hoch bleiben, also auch ausserhalb der Stadt, könnte man einen Defekt vermuten. Und so denke ich ist alles ok... Wenn der Motor nicht mal lauwarm wird, ist es doch kein Wunder, dass er so fett laufen muss...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:03   #26
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von dementi Beitrag anzeigen
- ich viele Fahrten unter 1km mache
Ok, das ist ein gutes Argument.

Und da kriege ich ja schon mit meinen 4 km fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich zuweilen schon dafür rechtfertigen muss, warum ich "die paar Meter" nicht mit dem Fahrrad fahre

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:06   #27
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ok, das ist ein gutes Argument.

Und da kriege ich ja schon mit meinen 4 km fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich zuweilen schon dafür rechtfertigen muss, warum ich "die paar Meter" nicht mit dem Fahrrad fahre

Gruß,
Christian
Warum nicht Radfahren? Klar, weil die paar km mit dem Xedos sehr viel angenehmer sind
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:13   #28
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
150 km/h sind beim X9 aber für Motor und Fahrer auch ein sehr entspanntes Tempo. Da dreht der Motor gerade mal mit der halben Drehzahl, die er drehen könnte.
? Dann würde er ja bei der Drehzahl, die er drehen könnte, 300 km/h laufen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 22:23   #29
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

@Jürgen

Bei den Millern ist das garnicht mal so abwägig

Laut Gps, derben Rückenwind und eine sehr abschüssige Autobahn, hat meinen dazu gebracht voriges Jahr weit über die 260 km/h zu fahren bei 5500 U/min
da er im 3. bis 190 Km/h rennt und der 4. mit Wandler solang übersetzt ist wie ein 3m langer Spiegel mit einer genauso lang implizierten Koks Bahn
__________________
Beste Grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 09:35   #30
bluecrx
Gast
 
Beiträge: n/a
Und genau wegen der geringen Drehzahl im letzten Gang,kommt der Xedos für mich in Frage,da ich ja einene Cruiser für Autobahnfahrten suche.

Mir geht es hauptsächlich darum entspannt auf der Autobahn zu Cruisen,und das am besten mit Automatik und 6 Zylinder.

Auf den Mazda bin ich auch nur beim durchzappen bei Mobile gekommen,nachdem ich mal die suche erweiteret habe,und nicht nur nach einem Honda Legend geschaut habe.
Da fiel mir auf,das der Mazda Xedos Facelift,im Gegensatz zum Honda Legend des gleichen Bj. viel schöner aussah,und alle Kriterien die mir wichtig waren erfüllte er auch.

Und die Freundin fährt auch einen Mazda,von daher weiß ich auch,das die zuverlässig sind.(Wie wohl die meisten Japaner)

Den Weg zur Arbeit (50km) fahre ich eh immer sehr gemütlich,meist nur 100km/h,das ist entspannter als immer am Limit zu fahren (erlaubte 120km/h)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service