Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2010, 18:44   #31
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von X-Driver Beitrag anzeigen
Roman wir reden hier nicht über solche extrem Autos ich meine so an die 200 ps zu kommen ist real und auch machbar nur halt dachte wieso hier immer nur von turbo- geredet wird und nicht vom Kompressor
Bei dem Honda Civic aus dem vorherigen Beitrag hat mein Brüderlein auch mit den breiten Reifen und Sport-LuFi angefangen.
Ob Kompressor oder Turbo, ist eher Geschmackssache. Das sind Gründe, warum wir beim Turbo geblieben sind:
- läuft nur dann, wenn man's braucht, sonst ist der Verbrauch (abhängig vom Swap) derselbe, da Sauger
- einfacher zu verbauen: Krümmer bauen wir selbst, Turbo sitzt auf dem Krümmer. Beim Kompressor müsstest Du Platz finden, Riemen u.s.w.
- der Kompressorsound macht keinen Spaß
- Schlechte Erfahrungen mit den Kompressoren aus der Bekanntschaft: alle ohne Ausnahme defekt!

Wenn Dein Ziel nur 200PS sind, lies Dir die Beiträge von michi-bazi genauer durch. Solltest Du Dich für einen Turboumbau entscheiden, besorge Dir einen 16V Austauschmotor für den Fall der Fälle, beheizte Garage und einen Schei... ääähhh... Schweißgerät. 2 kleine Garret-Turbolader habe ich noch da liegen, die sogar für einen V6 Biturbo ausreichen sollten (schaue Dir meine Beiträge durch), werde für einen ernshaften Swap auslegen. Mit paar Euros für Kleinkram wie Silikonrohre, Steuergerät, 5. (7. & 8.) Anspritzdüse, Rohre aus dem Eisenhandel, paar Anzeigen , Mapsensor, Breitlambda u.s.w. müsstest Du schon Dein Ziel erreichen können vermutlich auch ganz ohne Motoranpassungen wie z.B. Nockenwellen- und Kopftausch. Was Du noch lösen müsstest, ist wie überlistet man den LMM im Turbo-Betrieb?

Roman.

P.S.: 11sec mit KLZE Sauger: auf klebenden Straßen möglich. In Hildesheim erreicht man die Zeit ganz sicher nicht.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.03.2010, 20:43   #32
X-Driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich hab es so in der Schule gelernt das die Kompressoren in den unteren Bereichen eingesetzt werden und Turbos halt in höheren Bereichen
So da mir schon einer gesagt hat das ich einen X9 Motor schon etwas getunt kriegen kann für 2200 mit ca 210 Ps ist das für mich ausreichend nur halt
das einen Kompressor einbauen so Teuer ist wusste ich nicht
10000-15000 meinte der
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 21:35   #33
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von X-Driver Beitrag anzeigen
Also ich hab es so in der Schule gelernt das die Kompressoren in den unteren Bereichen eingesetzt werden und Turbos halt in höheren Bereichen
So da mir schon einer gesagt hat das ich einen X9 Motor schon etwas getunt kriegen kann für 2200 mit ca 210 Ps ist das für mich ausreichend nur halt
das einen Kompressor einbauen so Teuer ist wusste ich nicht
10000-15000 meinte der
Hm... für ~3k€ bekommt man einen für einen Honda Civic Turbo-Umbau auf 300PS (Stage-1), also Motor bleibt original. Wenn Du einen getunten X9 Motor für 2k€ bekommst, ist das wahrscheinlich ok. Für 10-15k€ bekommst Du für einen Honda schon einen stabilen Umbau auf 500-700ps!!! Wenn diese Information von demjenigen stammt, der Dir den Motor verkauft, fürde ich den an Deiner Stelle überprüfen.
Apropos Tuning: wie ist der Motor auf 200PS getunt? Miller? Anderer Kompressor dran? "Gefühlte" 50PS mehr? Chiptuning?

Kompressoren laufen ständig mit, sodass der Motor praktisch "immer" im boost läuft. Turbolader müssen erst einen bestimmten Fluß der Abgase bekommen, bevor sie anfangen zu drehen. Grundsätzlich gilt: je kleiner der Turbolader, desto früher läuft dieser an. Sinnvoller Einsatz: kleiner Turbolader, der von 2 bis 6,5kU/s den gewünschten Druck hällt, da sehr bandbreitig. Hinzu kommt, dass der Turbo-Loch-Effekt, der beachtet werden soll:

Fahren 2 Autos mit gleicher Leistung 120km/h und sagen wir 3kU/s auf der Autobahn. Der eine hat Turbo, der andere Kompressor. Beide geben gleichzeitig Gas. Wer gewinnt das Rennen?
Der mit dem Kompressor, da der Turbo erst 1sec später anläuft.

Nun mit der gleichen Ausgangslage fahren beide mit konstanter Geschwindigkeit von Hannover nach Hamburg. Wer verbraucht mehr Spritt?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 08:09   #34
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von romaschka Beitrag anzeigen
...Nun mit der gleichen Ausgangslage fahren beide mit konstanter Geschwindigkeit von Hannover nach Hamburg. Wer verbraucht mehr Spritt?
Der mit dem Turbo, denn der Kompressorfahrer hat die "Miller"-Nocken drin

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 08:24   #35
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Der mit dem Turbo, denn der Kompressorfahrer hat die "Miller"-Nocken drin

CU
merlin.r
Hm... nach dem Energiesatz werden beide die gleiche Menge Spritt verbrauchen, aber wer weiss das schon?

Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 11:01   #36
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

mercedes ( brabus ) verlangt für den umbau auf kompressor ca 15000 euro

alein der kompressor kostet 6000 ! plus plus plus


der millerkompressor kostet bei Mazda 4800 euro
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 14:10   #37
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
mercedes ( brabus ) verlangt für den umbau auf kompressor ca 15000 euro

alein der kompressor kostet 6000 ! plus plus plus


der millerkompressor kostet bei Mazda 4800 euro
Wie schon geschrieben, Honda scheint in der Sicht günstiger zu sein. VW womöglich noch günstiger, da dort die originalen Ersatzteile wirklich billig sind. Hierr paar Beispiele:
Lader
Kühler
Kompressor
Noch ein Kühler
Kompressor

Weiss nicht, was Ihr habt... Nur Mut meine Damen und Herren, nur Mut und etwas Kleingeld. Die oben geschriebene Preise sind übrigens inklusive Einbau und Abstimmung. Will hier keine Werbung für Honda oder irgend-welche Tuner machen. Die Preise sind aber aus meiner Sicht echt ok. Auch wenn ich auch diese Summen nicht zahlen und selbst umbauen würde, was ich mit meinem Brüderlein tue.

Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:32   #38
X-Driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
mercedes ( brabus ) verlangt für den umbau auf kompressor ca 15000 euro

alein der kompressor kostet 6000 ! plus plus plus


der millerkompressor kostet bei Mazda 4800 euro
wer will den bei Brabus Umbau machen
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 20:22   #39
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von X-Driver Beitrag anzeigen
wer will den bei Brabus Umbau machen
Das sollte nur die ungefähren Umbaukosten erahnen lassen. Brabus wird wohl kaum einen Mazda umbauen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:57   #40
X-Driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
Das sollte nur die ungefähren Umbaukosten erahnen lassen. Brabus wird wohl kaum einen Mazda umbauen
das denk ich auch
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service