Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2010, 20:06   #31
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bevor man sich einen Kopf darum macht, möglichst viel Luft ungehindert in den Motor zu bekommen, sollte man aber zumindest mal physikalische Grundlagen kennen und verstehen.

Das Stichwort lautet hier Flussgeschwindigkeit. Genau wie beim Auspuff wird auch beim Ansaugrohr ein bestimmter Durchmesser benötigt, damit die Luft überhaupt eine bestimmte Flussgeschwindigkeit hat. Hat der Auspuff einen zu großen Durchmesser, fließen die Abgase nicht mehr selbständig ab, der Motor kann nicht mehr ausatmen, die Abgase stauen sich und der Motor stirbt ab. Ist das Ansaugrohr zu üppig, kriegt der Motor "vielleicht" theoretisch mehr Luft, aber der Luftfluss verlangsamt sich und ggf. muss der Motor sogar selbst noch mehr Energie für's Ansaugen verwenden als beim originalen Ansaugrohr, das der Laie für nicht optimal hält.

Wer sowas nicht studiert hat und die genauen Auswirkungen und physikalischen Wechselwirkungen nicht kennen und einschätzen kann, sollte lieber die Finger davon lassen.

Beim V6 übrigens wurde das VRIS genau für den Zweck hinein entwickelt, um so über Luftfluss und Luftverwirbelungen eine optimale Füllung der Zylinder zu erreichen. Und zwar variabel gesteuert, damit über das gesamte Drehzahlband eine optimale Füllung der Zylinder erfolgt. Wenn man an dem System munter rumexperimentiert, kann man es eigentlich nur schlimmer machen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.05.2010, 20:36   #32
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Danke für die Aufklärung in bezug auf die VRIS Steuerung Wirthensohn.

Ich glaub es ist euch allen aufgefallen dass ich eher Versuche an etwas rumzubasteln bevor ich zur Notlösung greife und es Neu kaufe.
Es wäre für mich überhaupt kein problem diese 90€ dahinzuschmeißen und mir ein neues zu holen, dass hier sollte lediglich ein Alternativlösugnsweg sein.

Zu meienr zeit bevor ich mein Auto hatte wollte ich immer im Vorraus wissen was ich mir hol, und was ich drauß machen kann. Da war ich dann froh wenn ich mal im Netz Tutorials gefunden hab die auch noch sehr gut Bebildert waren.
Ich bin auch vielleicht einer der wenigen gewesen die ein Theard der 200 Seiten hat von Anfang bis Ende durchgelesen hat der um 17 Uhr nach hause von der Arbeit, nur am lesen war wie sich diverse Unterschiedliche Meinungen rumgestritten haben welches nun wirklich die bessere Lösung ist.

Ich bin vielleicht kein Experte und hab das auch nicht Studiert, aber wenigstens, probier ich das beste zu machen von allem was ich weiß.
Und ich hab den X nicht gekauft um Ihn unbedingt so zu fahren wie er ist, wenn ich das gewollt hätte, würde jetzt ein A6 2004er 3.2 TFSI Modell vor meiner Tür stehen. Den X hab ich geholt um Ihn besser zu machen als seine Konkurenz.

Und die Sache mit dem KL steht schon seit Kauf fest. Es wäre ein wenig zu Schade um den KF, warum jetzt Tauschen wenn er noch top in Schuss ist?!.

Danke für die Aufmerksamkeit
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:36   #33
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
Mal ne ganz andere Idee.Da ich selber 2 Ford Probes 2 Generation fuhr meine ich diesen Schlauch auch damals an den Motoren gesehen zu haben

Was mir nur nie klar war wie dieser Motor überhaubt luft bekommt weil der Anfangsstuzen direkt auf der Innenseite der Motorhaube lag.Egal die Kiste fuhr ja

Also vllt bei Ihhbä Ford Probe 2 eingeben und dort suchen
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:45   #34
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von samael Beitrag anzeigen
Mal ne ganz andere Idee.Da ich selber 2 Ford Probes 2 Generation fuhr meine ich diesen Schlauch auch damals an den Motoren gesehen zu haben
Kaum verwunderlich. Da es sich beim Ford Probe letztlich nur um einen Mazda 626 handelt, hattest Du entweder den 2.0 Liter 16V aus dem 626 oder den 2.5 Liter V6 aus dem Xedos 9 verbaut. Letzterer wird wohl gezwungenermaßen auch solch ein Ansaugrohr haben...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:52   #35
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von samael Beitrag anzeigen
Was mir nur nie klar war wie dieser Motor überhaubt luft bekommt weil der Anfangsstuzen direkt auf der Innenseite der Motorhaube lag.Egal die Kiste fuhr ja
Eine Frage die mich schon ewig beschäftigt aber zum Glück hat sich der Abdichtgummi schon in all seine Bestandteile aufgelöst und der Motor bekommt (wo immer auch her ) ausreichend Luft.

PS: Der Ford Probe scheint eine besonders unglückliche Konstruktion zu sein.
Dort verabschiedet sich der Zündverteiler, was beim X kein Problem ist.
Wer hat die Schuld ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 21:09   #36
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
PS: Der Ford Probe scheint eine besonders unglückliche Konstruktion zu sein.
Dort verabschiedet sich der Zündverteiler, was beim X kein Problem ist.
Der Zweieinhalbliter-Sechszylinder ist im Ford Probe aber auch dafür bekannt, gerne und oft den Hitzetod zu sterben, wovon man beim gleichen Motor in Xedos 9 und 626 rein gar nichts hört. Man sagt, es läge an der Bauform der Front.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 21:22   #37
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Also könnte man zur not auch auf ein Ford Probe KL Zurückgreifen, wenn der noch gut in Schuss is?

Genauere Ursachen als wie nur die Bauart vom Probe ist aber nicht bekannt oder? Zumindest spuckt die Suche kaum was raus weder hier noch im Probe forum wo ich versuch einiges rauszufinden.

Hat Ford damals nur den Motor bekommen und sich seine Teile selber von irgendwo herbestellt oder hat Mazda die Motoren mit den ganzen Bauteilen mitgeliefert samt Zubehör? Ersteres würde die Negativen Meinungen zustimmen.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 21:36   #38
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Hat Ford damals nur den Motor bekommen und sich seine Teile selber von irgendwo herbestellt oder hat Mazda die Motoren mit den ganzen Bauteilen mitgeliefert samt Zubehör? Ersteres würde die Negativen Meinungen zustimmen.
Ford hat damals nicht einfach nur den Motor geliefert bekommen. Der Ford Probe war in beiden Generationen jeweils ein kompletter Mazda MX-6, welcher wiederum ein Mazda 626 mit Coupe-Karosserie war. Der erste MX-6 hieß bei uns allerdings noch 626 Coupe.

Demnach ist der Ford Probe von der Bodengruppe/Plattform/Chassis bis hin zur Technik und den Motoren komplett ein Mazda MX-6/626, nur halt mit Ford-eigenem Innenraum und Karosserie.

Das heißt natürlich nicht, dass man einfach beliebig Teile vom Probe an den Xedos schrauben kann. Die Feinheiten liegen im Detail. Genau so, wie beim X6 zwischen Serie 1 und 2 einige Teile anders sind oder der 626 viele nicht an den Xedos 6 passende Teile verwendet, obwohl es unter dem Blech eigentlich ein- und dasselbe Auto ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 22:02   #39
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Im Probe steckt die 1. Generation des KL, welcher KL01 genannt wird.

Dieser wurde von Mazda an Ford "verkauft"

Im 626,X9 und MX6 kam in der EU der KL03 zum Einsatz.

Welcher sich auch noch in manchen Details unterschied.

Der Begriff KL DE ist eigtl. nicht korrekt, sowie KL ZE nicht korrekt ist.

Es weiß zwar jeder was gemeint ist aber der heißt normalerweise Mazdaintern KL31.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 00:11   #40
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Verstehe sozuagen hat Probe den Betauser gespielt und wir haben dann den Facelift drin - so in der art.

Und wie ist es bei dem Mondeo? Der hat ja auch den KL 2,5er drin.
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service