Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2012, 16:51   #31
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Ich hab mal mein E-Book etwas durchstöbert und bin fündig geworden.



Habe mir folgendes gedacht:

Wenn ich die Nockenwellen der rechten Zylinderbank auf die vorgeschriebene Markierung drehe (siehe Bild), müsste ja auch die Nockenwellen der linken Bank in der vorgeschriebenen Stellung sich befinden.
-->Was bei mir ja nicht der Fall sein dürfte.

Wenn ich nun einfach den Riemen abnehme und die Nockenwellen der linken Zylinderbank in die vorgeschriebene Stellung drehe - müsste doch alles wieder in Ordnung sein oder?

Wenn das so ist, muss ich dann noch etwas Richtung Elektrik einstellen oder dergleichen?
Also Zündzeitpunkt einstellen?
Der passt ja doch, nur die Mechanik nicht.

Ich suche im Moment weitere nützliche Posts.



Loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.01.2012, 17:27   #32
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also prinzipiell hast du es richtig verstanden: du musst "nur" die kurbelwelle sowie die beiden nockenwellenräder wieder richtig aufeinander ausrichten, bevor du den zahnriemen wieder montierst (wobei schon richtig angemerkt wurde, dass es sich durchaus lohnt bei der gelegenheit gleich zahnriemen, rollen, spanner, keilriemen und sogar die wapu zu tauschen - würde ich aber nur dann tun, wenn dies zuletzt vor über 100.000km gemacht wurde).

bevor du dir aber all das antust kannst du auf einfache weise schon mal prüfen, ob sich meine theorie halbwegs bestätigen lässt: mach einen kompressionstest. das ist einfach und schnell zu erledigen - und du musst dafür nichtmal in die werkstatt.
wenn eine ganze bank gleichmäßig niedrigere werte hat als die andere aufweist, dann ist davon auszugehen, dass die steuerzeiten nicht passen (-> zahnriemen übergesprungen)

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 18:31   #33
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
wenn eine ganze bank gleichmäßig niedrigere werte hat als die andere aufweist, dann ist davon auszugehen, dass die steuerzeiten nicht passen (-> zahnriemen übergesprungen)
Die Idee ist gut, aber wie sich das in dem Video anhört kommt das Geräusch schon aus Richtung des Riementriebes und ich würde dort mal alles erneuern.
Ohne diese Maßnahme würde ich mit dem Auto nimmer fahren.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 19:02   #34
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hab ich doch glatt den post mit den videos übersehen ^^
inwieweit man die geräuschkulisse anhand der videos bewerten kann traue ich mich nicht zu sagen. so ist z.b. beim 2. video der ton manchmal deutlich "gedämpft". aber die geräusche, die man im 1. video hört empfinde ich auch als "nicht normal".
den kompressionsprüfer würde ich mir an deiner stelle, loading, dennoch besorgen. die kosten so zwischen €20 bis €30 und kann man immer gut gebrauchen. so kannst du, wenn dann die ventilsteuersache mal behoben ist (so es denn wirklich daran liegt), überprüfen, ob der kompressionsdruck in allen zylindern halbwegs gleich ist. sollten da zu große unterschiede auftreten würde ich weitersuchen...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 19:19   #35
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
hab ich doch glatt den post mit den videos übersehen ^^
inwieweit man die geräuschkulisse anhand der videos bewerten kann traue ich mich nicht zu sagen. so ist z.b. beim 2. video der ton manchmal deutlich "gedämpft". aber die geräusche, die man im 1. video hört empfinde ich auch als "nicht normal".

mfg
ich glaube bei dem video habe ich beim handy hin und wieder mit den fingern das mikrofon abgedeckt - was das "gedämpft" auf dem video erklärt.
wäre ja mal richtig rätselhaft wenn es mal so und mal so klingen würde

wieso nicht weiter fahren?
ich hatte mich schon vorher gewundert dass der motor schwächer ist als der von meinem grünen X9 (dachte das liegt an der laufleistung)
auf der autobahn kämpfte er richtig um auf die (laut tacho) 210km/h zu kommen - bisher war ich es gewohnt die 200km/h "aus dem ärmel zu schütteln"

nächtes wochenende werde ich mir mal zeit nehmen und den zahnriemen aufmachen - zuerst an meinem Schlachter um zu wissen auf was ich wo zu achten habe.
und ich will wissen wieso die Außentemperatur so viel ausmacht.
muss mich mal bei gelegenheit mit dem Luft-Benzin-Gemisch auseinandersetzen.
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 19:35   #36
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
...
wäre ja mal richtig rätselhaft wenn es mal so und mal so klingen würde
...
das mit dem finger hatte ich mir schon gedacht ^^ aber generell ist ja so ein handy nicht gerade "realitätsnah" was audioaufnahmen betrifft (es wird nur ein relativ eingeschränktes frequenzband tatsächlich erfasst). man kann daraus zwar "erahnen", was man da hört - aber definitives zuordnen würde ich mich darauf beruhend nicht getrauen...

bist du auf den wagen angewiesen? wenn nicht würde ich ihn an deiner stelle jedenfalls stehen lassen. besser wirds vom rumfahren ja auch nicht sondern allenfalls schlechter. aber ich denke einer fahrt in die werkstatt o.ä. sollte nichts im weg stehen (wenn das nicht mal eben eine fahrt quer durch deutschland ist )- ein bisschen was vertragen die k-motoren schon.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 20:28   #37
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
praktisch gesehen brauch ich kein Auto
aber ich hätte eben gerne eins ^^

hin und wieder frage ich mich "wieso" ich mir eigentlich den schwarzen X gekauft habe....4000€ und irgendwie macht er Sachen die mir nicht passen.
...Diva!?
naja, so sammelt man auch Erfahrungen

was mich am meisten aufregt ist aber die Jahreszeit und der Lehrgang
kann mich unter der woche nicht mit dem X beschäftigen und am Wochenende ist das Wetter einfach nicht das "optimale" um den ganzen Tag draussen zu verbringen.
... ich will eine große Garage ^^

aber ich will das nächste Wochenende dazu nutzen mir den Zahnriemen anzuschauen, den genauen Aufwand dafür kenne ich noch nicht.
ich bleib optimistisch was die ganze Geschichte betrifft - mir geht einfach nicht das Bild aus dem Kopf:
"19zöller + K-Sport Gewindefahrwerk + weitere Gimmicks mit denen ich mich hin und wieder beschäftige"
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:41   #38
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Hey Leute,

die Tage vergehen schnell und das Wochenende noch schneller.
Endlich habe ich die Theorie für den Führerschein hinter mir
endlich wieder Freizeit

Trotz der Kälte wollte ich heute mindestens die Verkleidung des Zahnriemens weg haben.
Aber irgendwie komme ich mit meinem Werkzeug nicht weiter.
Es ist zu groß oder passt einfach nicht.



Die roten Schrauben habe ich nicht lösen können - komme nicht ran.
Die Grüne habe ich gerade erst auf der Abbildung gesehen.

Komme ich an die eine Rote vllt besser ran wenn ich mal das rechte Vorderrad und die Verkleidung abmontier? ...


Bitte um Rat oder Bild was für Werkzeug mir helfen könnte ^^
Ich will endlich wieder fahren !!!


Loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:56   #39
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Moin,

du benötigst nur eine kleine Ratsche mit einer kurzen Verlängerung um allle Schrauben zu entfernen!

Wobei es gibts 2 Gemeinheiten! Du must auch unten die große Riemenscheiben entfernen!

Das geht aber nur mit einem Schlagschrauber...auch wenns nicht so aussieht,aber die Verkleidung hängt in so einer Art U-Form hinter der großen Riemenscheibe.
Selbst wenn Du alle kleinern Schrauben los hast,bekommste die Verkleidung nicht ab!

Nagut zerstören mittels Seitenschneider würde noch gehen...!

Aber zu Deiner Frage,Du must auf jeden Fall die Riemenscheibe der Wapu demontieren ,denn dahinter ist noch ne Schraube versteckt.Sowie auch die Halterungen des Ölpeilstabs,Halter von dem Riemenspanner usw.

Auf Deutsch gesagt,alles abschrauben was sich vor der Verkleidung befindet!
Wirklich alles! Incl. Motorhalter usw.

Ich wünsche viel Spaß...

Gruß

PS: Gegen etwas Benzingeld würde ich auch vorbei kommen und Dir zeigen wie es geht!
Wohne ja nur 60Km weg.
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 18:17   #40
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Nagut zerstören mittels Seitenschneider würde noch gehen...!
Ganz ehrlich, ich hatte heute schon mit dem Gedanken gespielt die Verkleidung irgendwie kaputt zu machen

Es wird immer lustiger...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service