Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2009, 16:43   #31
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Die Scheiben beschlagen, weil du da drin sitzt und mit deinem 36°C Atem auf die 3°C kalte Scheiben pustest. Wäre Feuchtigkeit im Auto, würde das Auto vor dem Einsteigen schon beschlagen sein.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.11.2009, 16:49   #32
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
was ja auch manchmal in manchen tagen der fall ist
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 17:36   #33
M@ster_Cheefe
Gast
 
Beiträge: n/a
Stimmt, mein Auto ist auch manchmal schon innen beschlagen!

War gerade bei meinem Mechaniker, er vermutet dass eventuell der Heizungslüfter oder so ähnlich leicht undicht ist und somit die Luft etwas feucht wird! Er meinte vorher sollte ich aber mal Zeitungspapier richtig dick auf dem Boden unter den Fußmatten ausbreiten, vielleicht gehts dann weg und es liegt nur an der Feuchtigkeit im Boden!!!!


@ Daniel Weiß
Es geht mir einfach darum, dass etwas nicht in Ordnung ist. Normalerweise sollten die Scheiben auch ohne Klimaanlage frei werden bzw. bleiben! Wenn ich die Klima einschalte ist bei mir auch alles frei und in Ordnung! Doch da stimmt etwas nicht, deshalb kann ich mit dem NICHT leben!
Wenn das Kontrolllämpchen für das Scheibenwasser aufleuchtet weil es defekt ist und du baust das Lämpchen raus, dann scheint es auch nicht mehr auf, aber deswegen ist es trotzdem defekt, so ähnlich ist das mit der Scheibe! Nur weil du die Klimaanlage einschaltest und die Scheibe frei wird, bedeutet dies nicht, dass alles in Ordnung ist! Sicher ist es kein grober Defekt aber mich störts!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 18:45   #34
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also halten wir fest:

• Klimaanlage
ist OK, geht aber nicht bei allen und ist Umweltsünder

• Antibeschlagspray
einfach ausprobieren und Erfahrungen posten

• Gummimatten
ja, die sind sehr gut, aber den Schnee den man ins Auto bringt, befördern sie leider auch nicht wieder nach draußen, aber vielleicht verflüchtigt sich stehendes Wasser ins Nichts ?

• alle Stoffteile raus
mühsig und unrealisierbar

• Silikagel
eher ein schlechter Witz

• nicht mehr atmen
gute Idee, ich kauf dann den X aus dem Nachlass

• alles mit Zeitung auslegen
werde ich mit Sicherheit probieren, denn davon hab ich mehr als genug gratis

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 19:37   #35
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
• Silikagel
eher ein schlechter Witz
scherzbold.

die scheiben beschlagen durch kondensation feuchter luft im innenraum.
100g silicagel reichen für ca. 1000-2000 liter raumluft.
keine feuchtigkeit, keine beschlagenen scheiben.
theoretisch ist es also nicht so abwegig, das es funktioniert.

der haken dabei ist die feuchte atemluft und der nicht hermetisch abgeriegelte innenraum.
daran könnte es scheitern. wenn ich keine klimaanlage + standheizung hätte, würde ich's probieren.
sicher keine elegante lösung, aber besser als die ersten km halbblind fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:10   #36
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Weitere Lösung:

Schwamm im Auto haben. Das grobe mit dem Schwamm wegmachen, Fenster auf und Lüftung auf voll. Wenn die Lüftung heiß ist, kann auch das Fenster geschlossen werden. So mache ich das bei sehr viel Kondensat.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 20:29   #37
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Ich denke auch, dass was nicht in Ordnung ist. Klar können die Scheiben innen beschlagen, wenn man sich ins kalte Auto setzt. Wenn irgendwas feuchtes im Auto ist, beschlagen die kalten Scheiben auch, wenn es innen wärmer wird. Das müsste aber alles die Lüftung - auch ohne Klima - kurzfristig "wegpusten".

Wenn die Scheiben mit der Lüftung noch stärker oder wieder beschlagen, dann kommt feuchte Luft aus der Lüftung. Das kann der Wärmetauscher der Heizung sein, feuchter Modder im Ansaugtrakt oder, oder, oder.

Also mach mal, was dein Mechaniker gesagt hat ..
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 07:39   #38
M@ster_Cheefe
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Phoenix

ja da wird mir wohl nix anderes übrigbleiben!
Ich denke auch, dass beim Wämetauscher oder so etwas kaputt ist, da der Innenboden doch trocken sein muss, da es heuer im Sommer seeeehr heiß war und da nix feucht ist!
Es wird also so sein, dass wie gesagt der Wärmetauscher oder beim Heizungslüfter was defekt ist, wie mein Mechaniker meinte, und die feuchte Luft nur aufgrund des eingeschalteten Klimakompressors austrocknet!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:52   #39
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn dein Wärmetauscher undicht sein sollte müsstest du auch ständig Kühlwasser nachkippen, musst du das?
Falls nicht kann auch der Wärmetauscher nicht schuld sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:13   #40
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

also nach einer 5tägigen abwesenheit gebe ich meinen senf auch dazu
das mit dem salz funtioniert schon seit 2 jahren beim auto meiner eltern, diese verwenden allerdings kein haushaltssalz (weil zu feinkörnig) sonder ein grobes salz(weiß jetzt allerdings nicht wie das heißt.
ich habe das gleich problem, mich störts aber nicht im geringsten da ich sowieso nicht mit dem X fahre im winter.
was ich aber nicht verstehe das problem hatte ich in meinen beiden 323ern(bg und bf2 hatten beide keine klima) nicht. sie liefen zwar an aber waren auch schnell wieder frei und sind auch während der fahrt nicht mehr beschlagen

@mastercheefe: hab dich am montag um 7:30 gesehen warst kurz vorm kreisvekehr, aber wies halt immer ist war ich nicht mit dem X unterwegs.
saß in einem rubner auto
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service