Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2009, 21:55   #31
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Also, das Klackern ist noch da und ich weiß solangsam nichtmehr weiter Doch mal zum Mazda-Händler fahren, der davon keine Ahnung mehr hat? Oder lieber gleich zu ATU Ne mal Spaß beiseite...Es kann doch nicht sein, dass die Hydros nach 110 TKM fertig sind. Bzw. ein Hydrostössel!
PS: Ja das Öl war die absolute noname Marke!

Gruß

Fabian
__________________
Einen Xedos fährt man nicht...man genießt ihn
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.12.2009, 22:22   #32
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Laß mal horchen ob das bei dir wirklich die Hydros sind und nicht etwa die Spannscheibe an der Nockenwelle (bekanntes Geräusch bei Serie1)

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 22:28   #33
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Truckdriver Beitrag anzeigen
Also, das Klackern ist noch da und ich weiß solangsam nichtmehr weiter
Tja, dann tut es mir sehr leid, dass du (auf mein Anraten) ein paar Euros in den Sand gesetzt hast.
Bei der Laufleistung deines Autos ist es fast unmöglich, dass die Hydros echt mechanisch im Eimer sind. Aber geht nicht, gibts nicht, weißt ja.

ratlos
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 11:58   #34
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Werde jetzt mal versuchen ein Video reinzuposten, mit dem Geräusch! Dazu werde ich mich bei Youtube anmelden müssen oder? Oder gibt es irgendwo ein Video, mit dem ich es vergleichen kann?
PS GIFT: Für umsonst war das ja bestimmt nicht! Immerhin ist der Dreck raus !
Wenn ja, wo sitzt denn diese besagte Tellerfeder genau an der Nockenwelle?
Was mir gerade noch dazu einfällt. Von der Beifahrerseite ist das Klappern stärker warnehmbar. Also sprich da wo der ganze Riementrieb ist und da sind ja auch die Stirnräder der Nockenwellen und dann warscheinlich auch die Tellerfeder!

Gruß
Fabian
__________________
Einen Xedos fährt man nicht...man genießt ihn

Geändert von Truckdriver (06.12.2009 um 12:57 Uhr)
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 14:14   #35
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Hi Leute,

ich will jetzt niemanden verarschen, aber langsam fühle ich mich von meinem Xedos verarscht. Ich habe gerade meinen Kumpel abgeholt und der Motor war schön auf Betriebstemperatur. Und als ich ausgestiegen bin um mal wieder eine Hörprobe zu machen war ich doch sehr erstaunt. Der Xedos schnurrte wie ein Kätzchen! Nichts zu hören, leiser denn je!

Magic X sag ich dazu nur!

Gruß
Fabian
__________________
Einen Xedos fährt man nicht...man genießt ihn
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 18:24   #36
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Also seit heute klappert er wieder, solangsam denke ich, dasses die Tellerfeder ist? Sind das dann beim V6 zwei oder nur eine? Hat jemand, dass bei Mazda schonmal machen lassen und wenn ja, wie viel hat es gekostet?
__________________
Einen Xedos fährt man nicht...man genießt ihn
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 20:25   #37
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Tellerfeder der hinteren Zylinderbank klappert entweder immer oder gar nicht. Wenn es mal klackert und mal nicht, können das nur die Hydrostößel sein. Dann wiederum sind diese aber nicht grundsätzlich defekt und müssen entsprechend nicht ausgetauscht werden, denn dann klackern sie, weil sie zu wenig, zu altes, falsches oder zu dünnes Öl kriegen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 21:22   #38
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Es ist zwar ein regelmäßiges Klappern, dass sich mit der Motordrehzahl steigert, aber es hört sich nach höchstens einem oder zwei Hydrostößel an! Auf GIFT's Empfehlung habe ich eine Ölschlammspülung in der Hoffnung dass es besser wird gemacht, jetzt habe ich neues Castrol 10 W40 und einen neuen Ölfilter rein! Am Anfang hats dann noch geklappert, dann wars ca. 100 Kilometer weg und jetzt isses wieder da. Solangsam gehen mir die Ideen aus
PS: Ölstand ist bei Maximum
__________________
Einen Xedos fährt man nicht...man genießt ihn
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 21:43   #39
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Falls Dein Motor genau so anspruchsvoll und unbescheiden ist, wie meiner, dann war Castrol die falsche Wahl. Es ist sicher wissenschaftlich nicht belegbar, aber es ist bei meinem V6-Exemplar reproduzierbar Fakt: mit Castrol 10W-40 klackern meine Hydros - und zwar permanent und immer. Mit Mobil Super-S 10W-40, trotz praktisch identischem Aufbau und gleichen physikalischen Eigenschaften sind meine Hydros sehr ruhig und beginnen erst nach fast exakt 10.000 km wieder mit dem Klackern.

Ansonsten würde ich Dir mal den uralten Rat ans Herz legen, der immer wieder empfohlen wird und schon vor grauer Vorzeit im englischsprachigen Xedos-Forum zu finden war: ein paar mal die Ölwechselintervalle deutlich reduzieren, erst auf 5.000 km, dann 7.000 km und dann konsequent die 10.000 km einhalten. Das ganze mit teilsynthetischem 10W-40 und nichts anderes (@all: bitte keine neuerliche Öldiskussion an dieser Stelle...).

Übrigens: bevor ich an die Werkstatt geraten bin, die mir das Mobil Super-S 10W-40 eingefüllt hatte, das erstmals meine dauerklackernden Hydros ruhig stellen konnte, hatte ich aus schierer Verzweiflung alle erdenklichen Mittelchen durchprobiert. Aber alle Ölzusätze, Additive, Motorspülungen usw. hatten das Problem jedes mal deutlich verschlimmert.

Daher rate ich grundsätzlich davon ab, irgendetwas außer reinem (und dem richtigen, geeigneten) Motoröl in den Motor zu kippen.

Sämtliche Werkstätten, bei denen ich in den letzten 18 Jahren Kunde war, rieten mit erschreckender Vehemenz und Deutlichkeit von Motorspülungen jeglicher Art ab (obwohl sie damit hätten Geld verdienen können). Die Gefahr, dass man sich damit Dichtungen ruiniert, gelöste Ablagerungen irgendwelche Kanäle verstopfen und kostspielige Reparaturen oder gar kapitale Motorschäden provozieren, sind einfach viel zu groß.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (08.12.2009 um 21:48 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 21:57   #40
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Das komische ist ja, wenn er kalt ist, höre ich gar nichts, aber sobald er lauwarm wird fängt es an! Ich mach mir ja ledliglich Sorgen, das was kaputt gehen könnte, aber anscheinend scheint das ja nicht der Fall zu sein! Und ich schätze mal bei Mazda werden 24 Hydros mit Einbau schon gut Ihre 600-700€ kosten! Also trotzdem vielen Dank für euere Bemühungen um mein Auto!
Jetzt kommt das Castrol auf keinen Fall raus, da ich es erst 200 Kilometer drin habe! Morgen nach der Schule werde ich mal versuchen ein Video davon zu machen!

MFG
Fabian
__________________
Einen Xedos fährt man nicht...man genießt ihn
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service