Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2006, 16:18   #31
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Nun ist mein Tank fast leer (kurz vor Reserve) und habe erst 230 km geschafft. Es ist also schlimmer geworden.

War eben beim Wagen und habe den Stecker des Luftmengenmessers und einige andere Stecker in der Nähe mit Kontaktspray behandelt.

Fehlerauslese bleibt wie gehabt. (Fehler 10)

Dann habe ich die umliegenden Schläuche kontrolliert, alles ok auch der Ziehharmonika-Ansaugschlauch hat keine Risse.

Dann habe ich den Luftmengenmesser ausgebaut (Zwischen Luftfilterkasten und besagtem Schlauch) und gereinigt so gut es geht, innen komme ich ja leider nicht heran.

Nach Einbau Fehlerspeicher gelöscht. Dann Fehlerspeicher wieder ausgelesen:

Wieder Fehler 10 (Ansaugtemperatursensor)!-Wo befindet sich dieser? Im LMM oder ausserhalb?

Dies einige Male durchgeführt (Minuspol der Batterie auch mal 10 min abgeklemmt gelassen, dabei eine min lang Bremse getreten)

Trotzdem kommt immer wieder dieser Fehler 10.


Was mir aufgefallen ist: wenn ich den Luftmengenmesser schüttel, hört man innen einen Draht rascheln, dies hört man auch wenn man das Luftmengenmessergehäuse im eingebauten Zustand mit dem Finger antickt.

Ist das normal? Vielleicht kann der eine oder andere von Euch mal testen, dazu muss nur die Haube auf sonst nix.

Das komische ist, Leerlaufdrehzahl ist konstant und Wagen fährt sich ganz normal.

Das einzige wo ich nicht sicher bin ob es normal ist: Wenn man ganz schnell Gas gibt(ab Leerlauf) spricht er nicht ganz so spontan an, so eine ganz kleine zehntelsekunde gibt er sich Gedenkzeit. Das fällt aber im normalen Fahrbetrieb nicht im geringsten auf, wenn ich nicht penibelst auf Fehlersuche wäre wäre es mir nie aufgefallen.

Wie sollte ich weiter verfahren?

Wenn ich günstig einen gebrauchten LMM bekommen kann würd ich es wagen auf Verdacht zu tauschen (Ich gehe davon aus dass der Ansaugtemperatursensor da drin steckt), ansonsten Such ich natürlich nur den Sensor (Wo ist der?)

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.11.2006, 18:01   #32
fränk
Benutzer
 
Benutzerbild von fränk
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: 54595 Prüm/eifel
Alter: 57
Beiträge: 262

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

hallo daniel.
ich finde deinen verbrauch auch normal.
meiner braucht inetwa genau soviel wie deiner und so manche verbrauchswerte hier im forum die auf kleinwagen 4 zylinder niveau liegen zweifel ich immr noch an*zwinker*
ich hätte ja auch nix dagegen wenn meiner nur 7,5-8 liter brauchen würde aber ich glaube dann müsste ich mir einen polo oder corsa zulegen.
gruss:fränk
__________________
Die Wahrheit ist variabel. Je mehr wir von ihr Wissen, desto unglaubwürdiger wird sie.
fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 18:35   #33
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Zitat:
Zitat von fränk
...
ich hätte ja auch nix dagegen wenn meiner nur 7,5-8 liter brauchen würde aber ich glaube dann müsste ich mir einen polo oder corsa zulegen.
gruss:fränk
Kann ich so nicht bestätigen, meiner V6 09/92 genehmigt sich bei meiner Arbeitsfahrstrecke von (pro Fahrt) 16km - unter 8 Liter.
Und das obwohl ich den berühmten Riß im Ansaugschlauch habe.
Da mußte ich gerade schmunzeln, denn ich hab mir den Luxus gegönnt meine beiden Ventildeckeldichtungen (komplett für 120€) vorige Woche erneuern zu lassen und bei dieser Gelegenheit wurde der besagte Riß festgestellt.
Vorigen Freitag hab ich mir dann bei Mazda das Teil bestellt und ich hab mich fast setzen müssen ... 63 stolze Euronen für ein Stück Gummi.

Aber ich wollte nur mal meine Meinung dazu loswerden, dass ich es sensationell finde, wie sparsam man den V6 fahren kann.
Und ich habe mitunter auch auf meiner Strecke ein paar heftige Überholmanöver dabei - also keine Opa-Fahrweise.
Allerdings seh ich halt immer zu, möglichst einen hohen Gang zu fahren.

Mehr als 11 Liter würde ich als Hardwaredefekt oder Drehzahlfanatiker einstufen.

Gruß
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 18:50   #34
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Moin,

du kannst mir echt Leid tun aber vielleicht kann man ja helfen.
Dieser Sensor liegt im LMM. Die Steckverbindung ist die kurz hinter dem Luftfilterkasten, rechts wenn du davor stehst, 5 Kontakte.
Kannst du den Staukörper in dem Gehäuse bewegen?
Wenn du mit einem Ohmmeter umgehen kannst (nicht schwer), dann würde ich dir mal die Werte schicken die da kommen müssen. (Schick mir einfach ne PN)
Bevor du wild anfängst zu tauschen wäre das eine preiswerte Methode. Wenn der LMM in Ordnung ist können es sonst nur die Kabel sein und wenn die Werte nicht stimmen dann musst du eh ein (fast)neues Teil kaufen. Muss mal im Keller schauen da liegt vielleicht noch was.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 20:42   #35
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Tja mein Xedos verbraucht nun mal fast das dreifache wie Eure

Staukörper im Gehäuse kann ich bewegen, funktioniert reibungslos.
Was mir auffällt ist dass man es innen rasseln hört wenn man auf den LMM tippt.(Normal oder Draht hin?)
Gerne überprüfe ich die Ohmwerte, das bekomme ich hin
Hast ne PM
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 21:13   #36
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

bei mir rasselts auch und ich habe 8,5 l.
rasseln ist also normal.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 21:38   #37
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Ok danke Tobias, jede info ist wertvoll.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 21:45   #38
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

ich kann mir gut vorstellen, dass man den schlauch auch mit gummikleber abdichten kann und nicht die 70 euros zahlen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 14:29   #39
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Also ich habe ähnlich wie Daniel und fränk knappe 10 - 12 Liter. egal welche Jahrezeit. =o)
Wenn ich lange Autobahn fahre, dann senkt sich mein Verbrauch auch auf etwa 8-9 liter auf 100km.
Da ich aber in einer Großstadt wohne und auch in der Großstadt arbeite, ist mein Arbeitsweg knapp 15km hin und wieder 15km retour.
Meine Fahrweise ist nicht unbedingt die moderateste. Mein Drehzahlmesser erfreut sich öfters der 4000er Marke und ab und zu auch der 5000er. Ganz selten wenn ich mal einen Golf abhängen will auch mal die 6000er Marke, die ist allerdings weniger zu empfehlen,da geht der Sprit weg wie nix. LoL, das kann man sogar ohne Boardcomputer beobachten. hehe..

@ Streethawk: Tut mir leid, bei Deinem Problem an sich kann ich Dir nicht helfen. Ich kann aber mal meinen Vater fragen was er meint. (Er ist Automechaniker und hatte selbst mal einen Xedos)



----------------------------------
CotU
Österreichs größter Mazda-Fan =o)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 12:58   #40
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

So ich habe eben den LMM durchgemessen, die Widerstandswerte stimmen (Danke an Littlesix). Ich habe jedoch von meinem befreundeten Werkstattmeister gehört dass trotz der richtigen Widerstandswerte der LMM nicht unbedingt ok sein muss, kann aber.

Heute Nachmittag werde ich die beiden neuen Lambdasonden einbauen lassen (Danke an Christian, der die Bestellung einleitete).


Ich zweifle jedoch ein wenig daran dass der Benzinverbrauch von mehr als 20 L/100 km dadurch verursacht werden kann, zumal die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt gross ist dass nach 86 tkm auf einmal beide Sonden ausfallen, dass nur eine kaputte dafür verantwortlich ist macht die Sache noch unglaubwürdiger.


Ist es eine gute Idee die Sonden jetzt zu tauschen, falls der Fehler nicht bei ihnen liegt kann ein solch unglaublicher Verbrauch den neuen Sonden Schaden zufügen?

Ich weiss nicht mehr weiter ausser Auto verkaufen

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service