Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2006, 20:34   #31
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Fächerkrümmer so ist drin

ohje ganz ohne kat.
Das ist nicht nur fahren ohne Betriebserlaubnis sondern auch noch steuerhinter ziehung.Also ich hätte auf jedenfall den Hauptkat drin gelassen zumindest eine Atrappe.Achja kannst du mal bilder von dem hinteren krümmer reinstellen oder mir schicken würde da gerne mal was mit meinen vergleichen wollen.
Dann noch frage zur Pass genauigkeit.Aber die kann ich mir wohl auch sparen wenn ihr zu zweit 6 stunden gebraucht habt ich habe nur 2 gebraucht aber bei mir ist ja auch noch der kat drin.Dann noch eine frage wieviel abstand hast du zwischen dem "hosenrohr" und dem querträger(mit 6 schrauben befestigt) der dadrunter lang geht?ich weiß viele fragen aber du bist nun der einzige mit dem ich meine erfahrungen austauschen kann. grins
MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.02.2006, 20:48   #32
Lukasz Utz
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fächerkrümmer so ist drin

Hi,
sieht echt stark aus. Fehlt nur noch ein Edelstahl Míttelrohr, sowie ein schöner Endschalldämpfer. Sag mal ist da der Original Endtopf drauf? Bzw. Der Mittelschalldämpfer ist der dran oder nur ne Atrappe?
Was machst Du, wenn Dich die Rennleitung (die grüne) anhält? Bzw. wie willst Du in spätestens 2 Jahren beim TÜV vorfahren???
Wären diese Probleme aus der Welt, würde ich nicht weiter überlegen und ebenfalls handeln.
Mensch ich kann den Videoclip kaum noch erwarten hehe

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 21:19   #33
Lukasz Utz
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fächerkrümmer so ist drin

Noch etwas...
ich bin kein Experte was Motortechnik im Detail angeht. Meine Frage bezieht sich auf den Staudruck im Auspuffrohr. Ich hbae öfters gelesen und auch von einem Meister gehört, dass das Entleeren des Inhalts des Endtopfs, sowie ausbauen von Mittelschalldämpfer sich negativ auf die Leistung des Motors auswirken kann, da Ihm der Staudruck fehlt. Leider weiß ich nicht wozu der Motor Steudruck benötigt!?
In Deinem Fall ist wohl von Staudruck nicht der Rede Wert oder??? Da gibt es wohl keinen haha Was sagst Du zu dieser Diskussion? Interessiert mich brennend!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 21:24   #34
Lukasz Utz
Gast
 
Beiträge: n/a
Staudruck im Auspuff...??? Wozu???

Hallo...
ich bin kein Experte was Motortechnik im Detail angeht. Meine Frage bezieht sich auf den Staudruck im Auspuffrohr. Ich habe öfters gelesen und auch von einem Meister gehört, dass das Entleeren des Inhalts des Endtopfs, sowie ausbauen von Mittelschalldämpfer sich negativ auf die Leistung des Motors auswirken kann, da Ihm der Staudruck fehlt. Leider weiß ich nicht wozu der Motor Staudruck benötigt!?
Sasha hat ja diesen Fächerkrümmern drinnen und nebenbei alle Kats rausgeworfen. Er meint, es gäbe einen Leistungszuwachs. Dies wiederspricht jedoch allen Behauptungen bezgl. des Staudrucks? Wer hat Recht? (Sasha darf sich freilich auch dazu äußern Also ich hatte mal nen entleerten Endtopf und habe Fahrleistung und vMax getestet und keinen realen Unterschied feststellen können. Beidesmal bin ich mühelos auf etwa 230km/h gekommen....
Grüße, Lukasz
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 23:28   #35
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Staudruck im Auspuff...??? Wozu???

Moin,

also der Reihe nach:

Man könnte den Hauptkat ohne weiteres lassen, muß dann aber den Mittelteil um ca. 15cm kürzen.

Passgenauigkeit entspricht durchaus Erstausrüsterqualität. Die 3,5 Stunden gingen beim Ausbau drauf, 1 Stunde Einbau, 1 Stunde Versuch EGR anpassen (aber aufgegeben, da 3-4cm zu kurz), 0,5 Stunden Auspuff anpassen / schweißen und Anbau der Verkleidungen unterhalb und innerhalb des Motors.

Abstand Querträger zum Auspuff ~ 4 cm

Bild vom hinteren Krümmer:


Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer ist original, wird aber demnächst gegen eine "ordentliche" V2A Anlage Ø 70mm ergänzt.

Etwa so, wie bei diesem Probe II:


Im Probe (2.5 V6) hat es 14 Extrapferdchen gebracht
Soviel zum Gegendruck. Meines Erachtens ist ein richtiger Gegendruck nur beim 2-Takter erforderlich, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Im Prinzip ist es umso besser, denn wenn der Zylinder schnell genug entleert werden kann, kann er auch ordentlich mit sauberem Gemisch befüllt werden.
Momentan ist es ein wenig doof, da der Übergang von Hosenrohrflansch zum restlichen Auspuff einen Spung von ca. r=7mm umlaufend hat. Daher kann er auch noch nicht so richtig "durchatmen"

Ach so, der Vorschalldämpfer im Xedos ist schon ein High Flow Schalldämpfer! Also quasi ein gelochtes Rohr mit etwas Steinwolle ringsherum. Daher auch die sehr schlanke Form.

Vmax ist immer abhängig von cw- Wert, Motorleistung, allen Widerständen und Getriebeübersetzung . Mein Xedos ist deswegen auch nicht schneller aber dafür schneller schnell. ?(

Ein entleerter Endtopf entspricht nicht einer optimalen Abgasführung! Daher hast du sogar etwas Leistungsverlust und erhöhten Spritverbrauch!

Ach so! Danke Andreas (Xedos) , steht dein Angebot beim Reisbrennen immernoch?


__________________________________________________ ______________


MfGChristian
DM wird am 15.7. in Leipzig auftreten UND ICH BIN WIEDER LIVE DABEI
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:03   #36
Lukasz Utz
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Staudruck im Auspuff...??? Wozu???

Hi,

eine Frage hast Du mir noch nicht beantwortet... was ist mit Tüv? Irgendwann musst Du doch zur AU oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 21:31   #37
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Staudruck im Auspuff...??? Wozu???

Ich habe extra nichts dazu geschrieben

Hab ich alles gerade neu Aber in zwei Jahren..... ich weiß nich

__________________________________________________ ______________

MfGChristian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:06   #38
Lukasz Utz
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Staudruck im Auspuff...??? Wozu???

also vielleicht lassen sich ein paar leuto zusammentrommeln, die einen "neuen" Auspuff haben möchten.... Wäre auf jeden Fall dabei. Was meinst Du was so ne einzelabnahme für z.B. 5 identische Xedose kostet? Man kann ja zusammenlegen...
HAst Du die Seite des Herstellers der Anlage, bzw. des Distributors?

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 08:35   #39
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Staudruck im Auspuff...??? Wozu???

Ich nehme mal an, daß den gar keiner Eingetragen bekommt. Serie 1 vielleicht, aber da Serie 2 noch die Vorkats in den Krümmern hat, wäre offiziell eine neue Schadstoffklassen- Einstufung notwendig.
XS - Tuning steht auf dem Gerät...(ich glaube USA?)
Im 626 und MX6 Forum, und ich glaube auch im MX3 Forum laufen momentan Sammelthreads, zwecks Clubbestellungen....

____________________________________________

Fächerkrümmer Einbauanleitung
MfGChristian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 12:48   #40
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 42
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Fächerkrümmer so ist drin

Wo kann man im Moment den Fächerkrümmer Kaufen-habe keine Seite von XS-Tuning gefunden und auch bei E...Y nix gefunden!

Just bring it-Jabroni!!!
www.Jabronituning.de
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service