Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2007, 10:14   #31
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
nein, wird leider nicht passen. x6 hat nen luftmengenmesser der lediglich nen ,durch den luftstrom ausgelenktes, poti benutzt, der x9 hat nen luftmassenmesser, der ein beschichtetes keramikplättchen hat welches durch den luftstrom abgekühlt wird. leider leider...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.01.2007, 17:46   #32
AndreasMD
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Gonzo,

darf ich mitwirken? bin ja relativ neu hier bei Euch, aber ich versuch mein Wissen mit Euch zu teilen.

Kannst du uns bitte nochmal aufzählen, was die Werkstatt bereits testweise erneuert hat?

Laut deiner Schilderung scheint es ja ein 'Beschleunigungsloch' zu sein.
dh bei langsamer Drehzahlanhebung gehts. Bei Volllast ruckelts.

Aber wie ruckelts? Könnten es auch Zündaussetzer sein? Die würden sich ähnlich darstellen. -> ein Hinweis auf die Zünkabel und auch die integrierte Zündspule im Zündverteiler

oder doch eher wie Spritmangel bzw schlechter Einspritzung und dadurch schlechter Gemischbildung.

Wie äussert sich das Verhalten, wenn du die Drehzahl bei der es ruckelt beibehälst. (also zB bei 3000min-1)
Ist das Ruckeln dann weg oder
bleibt es genauso schlecht bis du wieder in den LL gehst oder
fällt der dann automatisch in den LL zurück obwohl du die DKL noch offen hälst?


Wenn es der LMM sein könnte, kann man ihn auch mal abklemmen und dabei den Motor im LL laufen lassen. Dann erkennt das Steuergerät den fehlenden LMM und geht in den Notlauf. Somit ist die Regelung des LMM komplett weggeschaltet und der Motor könnte dann zumindest anders hochdrehen. Zwar ohne Leistung, aber sollten dann noch die selben Symthome bleiben dann ist es zumindest nicht der LMM. Denn der ist ja dann nicht mehr dran.

Gruß
Andreas

Geändert von AndreasMD (09.01.2007 um 17:49 Uhr) Grund: noch mehr Fragen
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:45   #33
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich schildere jedem Helfer gern das ganze Geschehen.

Schadensverlauf:
Bin wie jeden Tag in der früh zur Arbeit, sind ca 13km bundesstraße. Motor hat davor nie irgendwelche Probleme gemacht, keine Zündaussetzer, super verbrauch (8,3l bei 150 auf der bahn). Nach ca 6km, bin ich hinter nen Traktor gekommen, also mit 30 lang geschlichen, dann is der abgebogen, ich wollte im 2. gang gas geben und aufeinmal tote hose.

Verhalten VOR dem Werkstattaufenthalt:
Motor startet einwandfrei, läuft im Leerlauf ruhig und ohne Beanstandungen.
Wenn man gaaaaaanz vorsichtig Gas gibt, kann man den Motor hochdrehen (wie hoch hab ich damals leider nicht probiert), sobald man über einen gewissen punkt kommt beginnt der motor unruhig zu ruckeln, sofortiger Leistungsabfall, sofortiger Abfall der Drehzahl in den Bereich des Leerlaufs (wenn man kuppelt natürlich nur). Hält man diese Gas-stellung erholt sich der Motor praktisch nichtmehr. Man muss vom Gas gehen, dann stabilisiert sich alles im Leerlauf und kann wieder sehr behutsam die Drehzahl hochbringen. im Bereich 3000-5000rpm konnte man teilweise noch fahren (hab das auto direkt zur werkstatt gebracht. Einen Tag danach (noch nichts am Motor gemacht) war der Fehler immernoch genauso vorhanden.

Was in der Werkstatt gemacht wurde:
Ich hab gleich noch den Thermostat wechseln lassen, da das gehäuse aufgrund Alterung langsam undicht wurde...tropfte seit paar Wochen etwas. Gewechselt wurde also: Ansaugsschlauch, Ventildeckeldichtungen, Ansaugdichtungen, Unterdruckschläuche, Thermostat, Zündkerzen, einige Wasserschläuche und glaube noch irgendwelche Dichtungen die ich nicht näher beschreiben kann.
Überprüft wurde:
- Kompression: auf allen Zylindern hervorragend
- Lambdasonde am AU Gerät: keine Auffälligkeiten
- Klopfsensor: meldet keine Fehler
- Drosselklappensensor: normaler Signalverlauf
- Drehzahlsensor: meldet keine Fehler
- LMM: Spannungsverlauf von 2-3,5V - weis keiner ob das gut ist
- Zündkabel zeigen keine Alterungserscheinungen
- Fehlerspeicher meldet KEINE Fehler
- Kraftstoffversorgung (bis zu den Einspritzdüsen) tadellos

Verhalten NACH Werkstatt:
Man kann nun wieder einigermaßen Gas geben. Wenn er nun in den ruckel-Zustand geht fällt er nichtmehr in so ein extremes Leistungsloch aus dem er garnichtmehr rauskommt - man spürt eben wie der motor wackelt, aber trotzdem erhöht sich die rpm leicht, nimmt man das Gas etwas zurück fängt er sich wieder und man kann weiter Beschleunigen. Besonders deutlich tritt es auf wenn man im hohen Gang untertourig beschleunigen will, also im 5. von 1500rpm z.B.. da muss man dann in den 4. schalten weil man im 5. nicht durch den ruckel-bereich kommt.


Meine Einschätzung:
Ich hab vorhin malwieder den Stecker von LMM abgezogen, aber - auch wenns doof klingt - ich kann nicht sicher behaupten ob das Problem da auftritt oder nicht, da der Motor ja eh gedrosselt läuft.
Gehen wir mal davon aus der Zündverteiler incl Spule ist daran Schuld, hätte ich dann nicht ständig Zündaussetzer und Leistungslöcher? Ist es dem nicht egal wieviel Gas ich gebe? Gibt es irgendeine plausible Erklärung warum er dann nur beim Beschleunigen spinnt?

Wenn ich den Motor so sehe habe ich das Gefühl er bekommt in dem Moment zuwenig Benzin, also Luft/Benzin gemisch stimmt nicht, da er aber nicht raucht tippe ich auf viel zu mager.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 20:24   #34
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hmm, schonmal an die Benzinpumpe gedacht? Vielleicht weiss ja jemand, wie man soetwas prüfen kann. Das ist ja echt konfus.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 20:32   #35
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
der Druck in der Benzinleitung wurde gecheckt und liegt bei normalen 2,5-3 bar (oder so...hab die werte jetz nicht im kopf)

außerdem kann man ihn ja hochdrehen bis in den Begrenzer solange man das nur langsam macht. bei benzinmangel würde der motor das nicht tun
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 20:47   #36
AndreasMD
Gast
 
Beiträge: n/a
ok, das nenn ich mal ne gute Fehlerbeschreibung. Bekommt man ja selten von den Kunden.

Also auf Zündungsfehler (Zündkabel, ZV) würd ich jetzt nicht mehr setzen, da er nicht auf LL zurückfallen würde.
Egal wäre es auch bei Zündungsprobleme nicht, denn je mehr Last der Motor braucht, umso stärker ist der Zündfunke bzw dann schlägt der Funke gegen Masse durch. Aber er würde dann nicht abtouren sondern munter weiterwackeln und bei höheren Drehzahlen würd man es nicht mehr merken.

Also doch die Gemischzusammensetzung wo was nicht stimmt.
Ist das 'wackeln' (ich nenn es mal jetzt so) immer bei einer Drehzahl?
Besser gefragt, immer bei der gleichen Stellung des Pedals/Drosselklappe?

Du hast zwar mit einem Voltmeter dein DKL(Drosselklappe)-Sensor geprüft, aber das ist nicht genau genug.
Es kann sein, das die Schleifbahn an einer Stelle unterbrochen ist und genau auf dieser Stelle verreckt der Motor und erholt sich anschließend nicht.
Genau kann man den DKL-Poti nur mit einem Oszi messen und sich die Spannungskurve aufzeichnen lassen. Da wäre dann ein Ausreisser nach oben.
Allerdings hat nicht jeder ein Osziloskop. Mit einem Voltmeter sieht man das nicht.

Ich mag einfach nicht glauben, das ein LMM kaputt geht. Aber wenn alle Indizien dahindeuten und auch bereits schon vieles gemacht wurde...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:08   #37
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab leider kein privates Oszi, aber deshalb mit dem Voltmeter extrem langsam und mehrmals gemesen und wenn der Drosselklappensensor einen falschen Wert liefert müsste das dann auch im Fehlerspeicher stehen.

Ob der Fehler nun immer bei der gleichen Drosselklappenstellung auftritt kann ich so nicht sagen aber jedenfalls kann ich ihn bei mehreren Stellung "provozieren". In dem moment wo ich das pedal um ein "ordentliches" Stück runterdrück (also keineswegs vollgas, lediglich eine normale beschleunigung) geht das ruckeln los, dabei ist es egal in welcher Stellung es vorher war.

Ich muss morgen unbedingt mal schaun was im oberen Drehzahlbereich passiert, ob es da nun besser oder schlechter ist.

Zündkabel sind meines Erachtens eh unrealistisch, selbst wenn ein Kabel durchschlägt sollten ja immernoch 5 funktionieren und dann hätte sich ein Problem bereits durch unruhigen Lauf oder Fehlzündungen ankündigen müssen und nicht so plötzlich kommen.

Zundverteiler zieh ich aber (auf Platz 2 nach LMM) immernoch in Betracht. Kein Fehler im Speicher passt (kann ja keinen erzeugen), Probleme bei Beschleunigung kann nun angeblich auch sein. Und durch das Wechseln der Zündkerzen wurde es nochmal nen stück besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:27   #38
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hast du die Zündkabel denn getauscht, also sind NEUE drin? Denn oben hast du geschrieben, sie wurden getauscht und weiter unten steht "überprüft, keine Alterungserscheinungen".

Meiner hatte genau die gleichen Symptome wie deiner, bei mir waren es die Zündkabel, genauer gesagt ein Zündkabel. Hätte ich auch nicht mit gerechnet, sie sahen noch gut aus. Jetzt habe ich die blauen von NGK drin, alles wieder gut!
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:32   #39
Gonzo
Gast
 
Beiträge: n/a
nein die zündkabel wurden nicht getauscht, wurden angeblich überprüft und für gut befunden.

Hattest du wirklich genau das gleiche Problem?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:48   #40
AndreasMD
Gast
 
Beiträge: n/a
ich kenn es noch nicht so, das der Motor dann so abstirbt und kein Gas mehr annimmt. Von daher eher unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

Kannst ja morgen nochmal etwas testen und uns berichten.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service