Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2008, 09:14   #31
traumauto
Gast
 
Beiträge: n/a
Guten Morgen,

ich habe soeben mit der Fa. Autogaspower: Frank Salder gesprochen. Jetzt haben die mich wieder mal irritiert.
Es soll wohl zusätzlich zu der Landirenzo Omegas Anlage ein sogenanntes Flashlube verbaut werden.
Das sei sehr wichtig zur Schmierung hat man mir gesagt. Ist das korrekt?
Muss dieses Flashlube wirklich eingesetzt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Marcel
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.08.2008, 09:24   #32
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Flashlube wird nur für Motoren benötigt, die keine gehärteten Ventilsitze haben. Autogas fehlt die schmierende und kühlende Eigenschaft von Benzin und die Verbrennungs- bzw. Abgastemperatur ist höher als bei der Verbrennung von Benzin, was die Ventilsitze der Auslassventile stärker belastet. Sind die Ventilsitze nicht gehärtet, kann das bei längeren Volllast- oder Dauervollgasfahrten zum Verbrennen der Ventile bzw. Ventilsitze führen.

Unsere V6 haben aber nachweislich gehärtete Ventilsitze und benötigen daher kein Flashlube. Einige übereifrige Umrüster - ich nehme gerne mal die Worte faule und unseriöse in den Mund - wollen aber grundsätzlich ohne weitere Prüfung ein Flashlube verbauen, sobald sie nur ein japanisches Auto vor sich sehen.

Das ist unnötig und zeigt meiner Meinung nach nur, dass der Umrüster nicht motiviert ist, sich näher mit dem umzurüstenden Motor zu beschäftigen oder zumindest mal die üblicherweise zu Rate zu ziehende 'Borel-Liste' zu nutzen.

Von den vielen bereits umgerüsteten Xedos hier haben zwei oder drei ein Flashlube verbaut. Andere fahren seit über 100.000 km problemlos ohne.

Ich kriege im Oktober ebenfalls eine Landirenzo Omegas in den Xedos 9 - natürlich OHNE Flashlube. Und im Xedos 6 fahre ich seit über drei Jahren und 85.000 km natürlich auch OHNE Flashlube.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 09:30   #33
traumauto
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian,

ich danke Dir vielmals für die rasche Antwort.


Gruß
Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 10:36   #34
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin, moin Marcel
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...Von den vielen bereits umgerüsteten Xedos hier haben zwei oder drei ein Flashlube verbaut. ...
Ich bin einer der oben Erwähnten (FlashLube-Fahrern).

Aus meiner Erfahrung kann ich nur das hinzusetzen:
Wenn es auch nicht nötig sein soll, es beruhigt zu mindestens das Gewissen, weil man dann dem Motor ab und an mit Additiven von oben versorgt.
Es ist aber genau auf die Dosierung zu achten, denn zuviel ist kontraproduktiv
Ich verbrauche so ca 1:1400 (1l FlashLube auf 1000km 1:1000=Soll) das sind dann etwa 0,90 € extra pro 100km (ich bekomme 5l-Kanister für knapp 45€).

Fröhliches Gasen
Ralf

PS: Aus welchen Gründen auch immer, bei meinem wurden nach etwa 15000km LPG ohne FlashLube alle Auslassventile und deren Sitze überarbeitet (10 neue Ventile, 2 nur neu einschleifen Diagnose: Überhitzungsschaden)
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (07.08.2008 um 10:42 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 12:23   #35
traumauto
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo auch,

ich habe meinen X endlich auf Gas umgerüstet (Fa. Salder in Gladbeck, ist alles sehr gut verlaufen). Landi Renzo. Habe aber diesbezüglich noch eine Frage an die Gas-Fahrer.
Ich fahre den X mit 103 KW. Im Benzin-Modus habe ich stets einen Verbrauch von 8-9 L /100KM gehabt. Jetzt habe ich schon öfters Gas getankt, jedoch liegt der Gas-Verbrauch bei rund 11,5-13,5 L/100KM. Das scheint mir sehr hoch. Steigt der Verbrauch im Gas-Modus so immens?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 12:37   #36
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Gasverbrauch beim V6 je nach Fahrweise 11-12 Liter ist normal.

Unter 10 Liter wirst Ihn wohl nicht bringen können.Deine angegebenen 13 Liter schaffe ich bei brachialer Fahrweise allerdings auch,aber dann muss ich wirklich fahren wie diese E36 Fahrer in der Innenstadt bzw. Dauervollgas auf der Bahn.

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 14:40   #37
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Du im Schnitt 8 bis 9 Liter Benzin verbraucht hast, sollte der Gasverbrauch idealerweise zwischen 9,2 und 10,4 Liter (+15%) liegen. Maximal 20% Mehrverbrauch (9,6 bis 10,8 Liter) würde ich akzeptieren.

Liegt der Verbrauch bei wirklich vergleichbaren Bedingungen höher, würde ich dem Umrüster auf die Füße treten. Denn dann stimmt was nicht. Möglicherweise ist die Gasanlage nicht optimal eingestellt, die Injektoren falsch dimensioniert oder die Gasanlage läuft zu mager oder zu fett...

Mein Mehrverbrauch liegt tatsächlich ziemlich genau bei den üblicherweise angepeilten 15%. Wobei da wiederum ein Unterschied ist, welches Gas ich tanke. Bei 40/60 ist der Verbrauch signifikant niedriger als bei 60/40 oder 95/5.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 15:12   #38
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zitat:
Zitat von traumauto Beitrag anzeigen
Hallo auch,

ich habe meinen X endlich auf Gas umgerüstet (Fa. Salder in Gladbeck, ist alles sehr gut verlaufen). Landi Renzo. Habe aber diesbezüglich noch eine Frage an die Gas-Fahrer.
Ich fahre den X mit 103 KW. Im Benzin-Modus habe ich stets einen Verbrauch von 8-9 L /100KM gehabt. Jetzt habe ich schon öfters Gas getankt, jedoch liegt der Gas-Verbrauch bei rund 11,5-13,5 L/100KM. Das scheint mir sehr hoch. Steigt der Verbrauch im Gas-Modus so immens?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Marcel
Hallo!

Willkommen im Verein der Xedos-Gas-Fahrer!
Das ist der Verbrauch, den ich auch habe. Ich habe zwar auch schon mal nachregeln lassen, aber es ist ziemlich konstant. Das sind etwa 17 - 18 % Mehrverbrauch für mich.

Das mit dem Benzinverbrauch ist so eine Sache. Es ist einfach viel davon abhängig, wie Du fährst. Wieviel km hast Du denn schon auf Gas runter? Ich würde sagen, nach 4 mal tanken hast Du noch keinen sehr genauen Durchschnittsverbrauch. Und ich bin mir persönlich sicher, dass Du nun auf Gas etwas anders fährst. Habe ich auch gemacht. Auch solltest Du nicht unbedingt nach 200 km sofort nachtanken, weil es noch so neu ist und Spass macht. Da wird die Rechnung auch zu ungenau.

Nächste Frage ist, wo Du nun tankst. Bei Pieper in Gladbeck? Lass es, nur im Außnahmefall, ist reines Propangas. Brauchbar ist Weddeling in BOT, Thiele in Essen, Tankport in BOT ist immer etwas unterschiedlich und Raiffeisen in Kirchhellen ist noch brauchbar. Ich tanke meist bei Weddeling.

Trotzdem, wenn Du Dir nach einiger Zeit immer noch sicher bist, dass der Verbrauch zu hoch ist, nochmal zum Umrüster und nachstellen lassen. Mein rekord ist 13,7 l/ 100 km, allerdings mit 180 über die A31.

Vielleicht trifft man sich ja mal beim Tanken...

Wie war denn der Umrüster? Ich glaube, ich hatte den Dir gegenüber mal erwähnt.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 23:50   #39
traumauto
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian und alle anderen,

der Umrüster ist o.k. und versteht sein Handwerk. Die rüsten nur noch Fahrzeuge um und sind damit voll ausgelastet. Ich komme zwar aus NRW aber eher aus der Ecke Düsseldorf. Stimmt, den Umrüster hattest Du erwähnt und nach mehreren Telefonaten habe ich mich auch für diesen entschieden.
Ich werde jedoch die Tage mal einen Termin mit der Firma abstimmen, damit eine Überprüfung der Anlage erfolgen kann.
Noch eine Frage: wieviel Benzin-Verbrauch habt ihr, wenn ihr auf Gas fahrt?
Ich habe einen erhöhten Benzinverbrauch festgestellt (rund 15L auf 400 KM, das kann meines Erachtens nicht normal sein!).
Gruß
Marcel
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 11:00   #40
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zitat:
Zitat von traumauto Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: wieviel Benzin-Verbrauch habt ihr, wenn ihr auf Gas fahrt?
Ich habe einen erhöhten Benzinverbrauch festgestellt (rund 15L auf 400 KM, das kann meines Erachtens nicht normal sein!).
Gruß
Marcel
Hallo!

Na ich würde sagen, das stimmt etwas noch nicht. Wie hast Du das gemessen? Nochmal vollgetankt?

Das bekommst Du nur mit volltanken, Fahren und wieder volltanken und rechnen hin. Wenn Deine Rechnung aber so stimmt, würde ich nochmal beim Umrüster nachfragen. Mir passiert das manchmal, dass ich vergesse auf Gas zurück zu schalten. Wenn ich aus der Bürotiefgagare kommen muss ich eine starke Steigung in einer 30 Zone hoch. Und ich mag es nocht, wenn das AUto im kalten Zustand auf der steigung auf Gas schaltet. Manchmal greife ich dann ein und vergesse zurück zu schalten. Manchmal heize ich auch mal so 10 km auf Benzin mit durchgedrücktem Gaspedal auf der Autobahn.

Oder hast Du eine Anlage, die bei einer bestimmten Drehzahl automatisch auf Benzin schaltet?

Ich selber tanke sehr selten Benzin, vielleicht mal alle 3 Monate. Wenn der Preis gerade rel. günstig ist, mache ich den Tank sogar voll. Ich habe das noch im Detail so gemessen.

Berichte mal weiter.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service