Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2011, 12:14   #31
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
thema ist zwar schon ein wenig älter aber ich habe vor bei mir alles was leuchten kann und eingespart wurde beim serie 2 nachzurüsten

der ganze umbau stellt kein problem dar nur die passenden leuchtmittel, das ist hier die große frage... Die fensterheberschalter leuchten die rot wie auf den fotos oben oder leuchten die orginal auch so weiß wie der rest der armatur? denke mal eher das zweite und da was passendes zu finden wird nicht so einfach sein

achja, und ich dacht ebeim serie 2 wurde auch die leuchte im türschloss eingespart? meiner hat doch soetwas drin. Hat mein Vater vor paar Tagen entdeckt. Hatte da garnicht nachgeschaut weils beim Serie 2 ja garnicht verbaut sein soll
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.01.2011, 13:28   #32
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Hatte ganz vergessen das Thema. Also die Birnen der Sitzheizungsschalter passen für die Spiegelverstellung. Bei den Fensterheber kann man ja leider nichts so einfach machen. Da muss man LED einlöten.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 22:51   #33
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von Areus Beitrag anzeigen
Hatte ganz vergessen das Thema. Also die Birnen der Sitzheizungsschalter passen für die Spiegelverstellung. Bei den Fensterheber kann man ja leider nichts so einfach machen. Da muss man LED einlöten.
hast du denn die LED's eingelötet?
wenn ja, würde ich mich über die Bilder SEHR freuen

denn bei mir leuchten die fensterheber nicht - bei allen türen
und die spiegelverstellung will auch nicht

ich dachte mir wenn ich schon da wieder licht reinbringe, dann mit blauen LED's

oder markier mal einfach die stellen wo du das reingelötet hast - wäre mir auch schon eine große hilfe
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 11:27   #34
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe nichts eingelötet, bin kein Elektriker und kenn mich mit LEDs nicht aus. Wo sie hinkommen ist ja auf der Platine eingezeichnet. Aber Achtung es sind auch noch Widerstände eingezeichnet die reingelötet werden müssen. Es ist wohl einfacher eine Platine von Serie 1 zu suchen und auszutauschen. Für die Spiegelverstellung musst du bei Mazda die Birnchen bestellen. Ich hab noch irgendwo die Rechnung liegen da kann ich mal die Bestellnr hier reinschreiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 17:38   #35
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
das einlöten ist das kleinste problem denke ich habe die ganzen schalter schon zu hause bei mir liegen. Welche widerstände man braucht is ja mittlerweile auch schon bekannt.

bei der spiegelverstellung allerdings ist der umbau auch kein problem. würde ich auch mit led´s machen, nur ist vor den durchleuchteten zeichen ja noch dieses weiße plastik ding was das ganze lichtundurchlässig macht. Da wäre es optimal das teil in transparent als lichtleiter oder so

Da hab ich bis jetzt noch keine richtige lösung...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:05   #36
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von Areus Beitrag anzeigen
Es ist wohl einfacher eine Platine von Serie 1 zu suchen und auszutauschen.
mein X9 ist '94
ich behaupte mal das mit dem tauschen hätte sich dann ^^

ich glaube ich kauf mir später mal einfach noch so ein 2tes ding und gib das nem kumpel der elektroniker-ausbildung macht
der soll mir dann das teil zum leuchten bringen

aber das dauert bisschen - es sei denn jemand hat so n teil zum abgeben
aber sobald ich was habe, meld ich mich dann

Loading...
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:11   #37
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
mein X9 ist '94
ich behaupte mal das mit dem tauschen hätte sich dann ^^


Loading...

Ok, ich berichtige mich. Wir nehmen eine Platine vom 2000 Modell.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 16:38   #38
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
So von mir gibts neues. Fotos sind leider nicht die besten da Handycam aber ich denke man siehts

Den ersten Satz habe ich fertig. Habe auf kaltweiße LED´s umgebaut, da ich eigentlich alles einheitlich haben wollte. Die anderen Schalter im Armaturenbrett werden auch noch auf kaltweiß umgebaut...

Allerdings jetzt die kleine Ernüchterung. Es funktioniert alles, jedoch werden die Fensterheberschalter nicht kaltweiß sondern haben nen leichten gelbstich der durch das kleine durchsichtige Fenster entsteht.

Jetzt habe ich mit dem zweiten Satz begonnen. Rote LED´s. Und das hat mich jetzt eigentlich umgehauen da es mir nen ticken besser gefällt.

Meine Frage, Serienmäßig leuchten die Fensterheberschalter ja auch rot oder??? Und wie siehts mit dem Schalter für die Spiegelverstellung aus? Leuchtet dieser rot? Da überlege ich ob ich das nun auch rot mache oder zweifarbig also Fensterheberschalter rot + Spiegelschalter kaltweiß !!!

werde mal beides ausprobieren, hätte aber gerne mal Bilder wie das serienmäßig aussieht Wenn jemand so nett wäre





  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 17:11   #39
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Original leuchten sie grün (Spiegel und Fenster), nicht rot.

Ich werde meinen grünen '98er X6 auf gelbe LEDs umbauen. Der Vorbesitzer hat schon rote LEDs nachgerüstet, was mir aber gar nicht zusagt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 17:15   #40
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
sicher? Beim Xedos 9 leuchten die grün weiß ich aber da der Xedos 6 ja sonst überall weiß leuchtet und ich der Meinung war das ich das mal in rot gesehen habe, dachte ich das ist rot

Quasi die weißen die ja leicht gelb leuchten würden dir zusagen?

Geändert von Daggy (15.02.2011 um 23:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service