Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2014, 20:04   #31
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ich meine ja vorne und hinten ein Motörchen...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.10.2014, 21:57   #32
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Das hab ich mir schon fast gedacht das du ein BiMoto System gemeint hast
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 08:14   #33
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.332

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
Das hab ich mir schon fast gedacht das du ein BiMoto System gemeint hast
Hihi!
Sowas gabs in einem alten 2CV einmal... Der hatte dann z.b. 2 Zündschlößer!
K.A. ob "Original" oder ein "verrückter" Umbau.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 08:27   #34
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Gibt es auch in einem Audi TT oder Citroen CX
Aber das sind alles Umbauten
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 17:05   #35
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ich dachte eigentlich an den Corsa A aka BoostBeast.

http://www.myvideo.at/watch/467653

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 05:48   #36
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ah ja... Von dem hab ich auch schon mal was gesehn
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 19:58   #37
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich habe mir mal deinen Plan durchgelesen und würde dir aus meiner Erfahrung folgenden Tip geben bzw. habe kurze Fragen:

"5.) durchgängiges Edelstahl Abgassystem" inkl. Fächerkrümmer machen aber auf Passung achten (Ölwanne) und mit hitzebeständigem Band umwickeln
6.) externes AGR Dichtmachen - warum?
7.) 200 oder 300 Zellen Kat (Edelstahl) ergibt sich aus Punkt 5 Durchmesser Fächer bis ganz hinten raus führen - ich habe einen 200 Zeller und die AU ist kein Thema.
10.) KF Schwungscheibe (gleiche wie auch im MX3 verwendet) erleichtern auf ca 6kg - nimm die K08 aus dem MX3 ist noch leichter - spätere MX3 V6 hatten die KF-Scheibe die ersten 1,8erV6er eine eigene.
11.) Ölkühler mit Lüfter, gr. Ölfilter - Vorsicht! Wenn du viel über 4000U/min drehen läßt (Rennstrecke, Langstrecke Vmax) dann ja, wenn du Platz findest, ich habe einen 5-Reihen Zusatzölkühler. Beim cruisen und Außentemperaturen um 20°C habe ich ihn abgedeckt sonst kommt das Öl schlecht auf Temperatur - auf der Rennstrecke ist er offen und da steigt die Öltemp. trotzdem stark an (Ölkühlerausgang 110°), ich werde mir noch ein Thermostat einbauen aber das wird eng.


Bei folgenden Punkten bin ich noch am grübeln:

4.) Ölwanne mit Kühlrippen versehen - siehe oben - ist nicht sinnvoll
5.) Klappensteuerung in Auspuffanlage auf zum Sounddesigner

Der 2.5er ist ein cruiser aber kann auch anders und der X6 einfach mal leicht aber mach dir ne ordentliche Bremse rein und ein ordentliches Fahrwerk sonst nutzt dir der Motor nichts. Längsdynamisch ist auch er noch zu verbessern, das Steuergerät steht bei mir auch noch ganz oben (Vris Zeiten und AGA Durchmesser müssen angepasst werden). Wo mein X6 z.Zt. mal richtig spaß macht ist querdynamisch aber da geht auch noch mehr.

Wenn du nur cruisen willst und eher auf Vmax stehst dann passe das Getriebe an. Der 2.5er dreht dir das KF-Getriebe ohne Probleme aus - ich wollte heute wieder in den 6ten schalten - ups.

Das beste ist an dem Umbau - Motor rein und gut. Viele Sachen kann man je nach finanzieller Ausstattung auch später machen.

Achso und wie mein KF hat der KL keinen Ölverbrauch und sinnlos mit Benzin besaufen wie der 1.8TSI tut er auch nicht.

Viel Glück beim bauen.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 21:35   #38
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey Littelsix,

ich danke dir für deinen Beitrag.

anbei ein paar Erläuterungen warum ich manche Sachen so vorhabe:

zu Punkt 6. weil sich Abgase schlechter komprimieren lassen und 2. bin ich nicht erpicht darauf dass ich mir hier die Arbeit antue, alles schön sauber mach um dann wieder Abgase in die Ansaugbrücke einzuleiten und somit die schönen polierten Ventile etc. wieder zu verdrecken (muss ich halt leider jedes mal fürs Pickerl wieder aufmachen)

naja... Edelstahlkat ergibt sich nicht unbedingt aus Punkt 5 würd ich sagen... da kenn ich schon andere aufbauten XD - auch wenn sinnlos, hab ich aber alles schon gesehen
(ja... nur die AU in AUT ist ein bisschen strenger)

zu Punkt 10.
es ist ziehmlich schwierig diese Schwungscheibe aufzutreiben - und da ich insgesamt 2 KF und eine KL Schwungscheibe habe, und die Möglichkeit einer Dreh(u. auch Fräs-)maschine habe, liegt es für mich näher, eine der 3en abzudrehen, da auf der Rückseite mehr als genügend Fleisch vorhanden ist... und auch die K8 Schwungscheibe einfach weniger Material auf der Rückseite hat

Ölfilter wird ein größerer nicht Schaden - als Ölkühler hab ich folgenden vorgesehen: http://www.isa-racing.com/product_in...e-M22x1-5.html
mit 6 Reihen und dieser wird vor den Klimakondensator platziert
das ganze System wird natürlich mit einem Thermostat versehen und zusätzlich mit einem Bypass den ich von innen aktivieren kann - sodass kein Öl über das Thermostat für den Kühler rennt, wenn ich es nicht für nötig halte - und damit nur im Motor herum "schwimmt"


Bremse ist vorgesehen von mir: und zwar im OEM-Stil die vom 6 MPS mit Sportbremsscheiben - hinten brauch ich noch Anregungen

Fahrwerk: K-Sport Gewindefahrwerk und weiters werden alle Fahrwerklager gegen PU-Buchsen sowie steifere Stabi etc von K6Fab ausgetauscht

In den Innenraum werden RX8 Frontsitze verpflanzt für den Seitenhalt, für die Optik natürlich mit der Rückbank angeglichen (neu-beledert)


Der Umbau ist mit Sicherheit super - aber da ich gewisse Vorstellungen schon habe und er auch Lacktechnisch komplett überarbeitet werden muss (ich überlege sogar über eine Komplettsandstrahlung) und ich noch vorhabe den kompletten Kabelbaum von meinem 2. X6 Serie 2 zu übernehmen (Klimaautomatik, Tempomat, etc) wird er sowieso komplett gestrippt und daher, mach ich gleich alles Step für Step - Ziel ist das er zu Saisonanfang 2017 wieder Fit auf der Straße steht und ich auch 2017 beim hoffentlich stattfindenden Xedos Treffen dabei seien kann

komplett neu und komplett überholt ist meine Devise...
Es werden auch viele Schrauben gegen verzinkte oder Edelstahlschrauben ausgetauscht und an bestimmten Stellen auch geschl. Blindnietmuttern eingezogen- je nach Kontaktfläche, da ich auf das ein oder andere Sichtblech im Motorraum gegen gebürstetes Austauschen möchte (habe auch die Möglichkeit auf eine komplette Blechbearbeitungsfirma zurückzugreifen, nach Feierabend)

des weiteren kommt eine Bicolourlackierung (Grundfarbe bleibt original - also coral mica silver [Farbcode F6] und schwarz oder graphit-graue Motorhabe inkl. Dach) mit Airbrush, da ich selber Airbrusher bin

Aber alles nach der Reihe in einem eigenen Thread - jetzt muss ich erst mal den grünen strippen und loswerden, im Sommer 2015 stehen einmal die ersten Rostarbeiten an inkl. Anpassung der Kotflügel an Felge mit Fahrwerk

By the Way - weiß vllt jemand wie man den Tacho vom X6 wieder auf 0km setzten kann???

Geändert von Saly_x6 (07.10.2014 um 16:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 21:42   #39
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.332

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Wirklich interessantes Projekt bzw. Vorhaben!

Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
Bremse ist vorgesehen von mir: und zwar im OEM-Stil die vom 6 MPS mit Sportbremsscheiben - hinten brauch ich noch Anregungen
Hast du da schon Teile? Wenn nicht, kann ich dir da aushelfen!

LG
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 20:23   #40
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
zu Punkt 10.
es ist ziehmlich schwierig diese Schwungscheibe aufzutreiben - und da ich insgesamt 2 KF und eine KL Schwungscheibe habe, und die Möglichkeit einer Dreh(u. auch Fräs-)maschine habe, liegt es für mich näher, eine der 3en abzudrehen, da auf der Rückseite mehr als genügend Fleisch vorhanden ist...
ich hab 3 K8-motoren inkl. getriebe hier liegen - also die schwungscheiben noch drin...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service