Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2009, 12:02   #41
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Sportlichkeit hat nichts mit der Motorgröße zu tun, das zweite eher etwas mit Geschmack. Ich mag die Drehorgeln nicht, Hubraummäßig wird es für mich ab 5 Litern interessant, eher mehr.
Die Wrx, Evo Geschichten mag ich auch nicht, zuwenig Zylinder, zuwenig Hubraum, zwenig Leistung, Deren Aussehen mag ich auch nicht, ich denke Du weißt was ich mag, nen volumigen US Boliden


VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.11.2009, 12:07   #42
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sportlichkeit benötigt keinen monströsen Hubraum. Oder um Tim Schrick zu zitieren: alles über 1000 kg hat mit Sport nichts zu tun....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:29   #43
viciousVelo
Gast
 
Beiträge: n/a
ja, das hab ich mir fast gedacht, dass du das meinst aber die us-karren sind alle nich mein ding. dicke karren, mit viel hubraum. turnt mich total ab (auch wenn ne viper ganz nett aussieht)
vom aussehen haste recht, da sind sich die reisschüsseln ja ganz ähnlich (hässlich). trotzdem finde ich die 100mal sportlicher als irgendne schwerfällige us-karre.
aber das sind nunmal die unterschiedlichen philosophien. da hast du auf der einen seite die amis, die rennen auf grader strecke geil finden (lol) oder aber auch im oval, wos nur auf höchstgeschwindigkeit ankommt und kaum auf fahrerisches können und auf der anderen seite die japsen/europäer, die sowas wie dragcars noch nie gesehen haben und auf tourenwagen, formel1 oder rally stehen, da wos mehr auf fahrer als auf auto ankommt. da ist geschwindigkeit weniger gefragt als wendigkeit. nen wrx wird wahrscheinlich weniger wiegen als irgend nen motor vom ram nicht umsonst hat der wrx alle autos im motorvision tracktest geschlagen
man erkennt langsam, meine drehzahlgierige meinung
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:49   #44
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Philosophien. Der Eine mag hohe Drehzahlen, der Andere nicht. Ich für meinen Teil habe meine momentane persönliche Erfüllung im Dreiliter-Benz-Diesel gefunden: Autobahnrichtgeschwindigkeit bei knapp 2000 U/min und wenn die Kiste bei Tempo 250 in den Geschwindigkeitsbegrenzer rennt, liegen gemütliche 4000 U/min an. So muss das sein, dafür lasse ich mir einen Diesel durchgehen - obwohl mir für das gleiche Verhalten der Siebenliter-V8-Benziner der Corvette Z06 noch lieber wäre. Letzterer könnte bis 7000 U/min weiter drehen, während bei mir die Elektronik halt bei 4500 U/min dem Treiben Einhalt gebietet.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 15:09   #45
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ah da habi ihr einen wunden Punkt bei mir getroffen, eine Z06 (die übrigens leichter und wendiger als ein wrx ist) scheidet bei mir aus wegen der hohen Anzahl aufgetretener Motor/Getriebeschäden (in diversen US und DE Foren zu lesen). Eine Z06 von der Leistungsentfaltung mit einem Mercedes Diesel zu Vergleichen ist doch wohl wirklich fern aller Realität

Das Klischee der kurvenunwilligen amischlitten gilt heute für die ami sportwagen überhaupt nicht mehr, jeder der richtig informiert ist weiß das auch.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 17:01   #46
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass hier allgemeine Unklarheit darüber herrscht, was ein MX-6 ist?

Der MX-6 ist 4,61 m lang und damit gerade mal 5 cm länger als ein Xedos 6. Er steht gemeinsam mit 626 GE, Xedos 6 und Ford Probe II auf der gleichen Plattform. Also nix mit deutlich größer.
Naja, so ganz richtig ist das auch nicht. Der Xedos ist keine 5cm kleiner, eher 10cm. Und das nenne ich schonmal deutlich kleiner.
Der Xedos ist lt. Wikipedia (etc.) 4560mm lang, der Eunos 500 aber nur 4500mm (vgl. MX-6 -> 4610mm). Unterschied: in Europa hat Mazda diese unheimlich schicken Plastikdinger fürs Kennzeichen angebracht und ob mans glauben mag oder nicht, diese Teile machen den Wagen um ca. 5cm länger.
Wer die Dinger nicht mehr dran hat, hat also einen (für mich) deutlich kleineren Xedos.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 17:28   #47
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Jetzt wirst Du aber gerade überpenibel wie ein Beamter...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 17:39   #48
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Jetzt wirst Du aber gerade überpenibel wie ein Beamter...

Gruß,
Christian
Ich weiß, aber der MX6 ist einfach um einiges größer als der Xedos 6.
Das wollt ich mit Fakten untermauern.
Ich will doch meinen Augen noch trauen dürfen, wenn ich meinen X6 neben einem MX6 abstelle und der eine Schürze breit länger ist.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service