Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2007, 20:10   #41
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

@ Millyman

die 5er-Kerzen werden schon die richtigen sein. Für meinen 2,5L schreibt Mazda standardmäßig NGK ZFR5F-11 vor und nur als Option für Autobahn und Highspeed den 6er Wärmewert.

Umgekehrt wie bei Bosch stehen bei NGK höhere Zahlen auf den kälteren Kerzen.
Heißere Kerzen sind gut für Stadt Kurzstreckenverkehr. Sie erreichen schneller die Temperatur, bei der sie sich von Ruß freibrennen. Anderrseits neigen sie bei Highspeed/Vollgas/Autobahn zu Glühzündungen. D.h. das Gemisch wird nicht vom Funken, sondern von der (zu) heißen Elektrode entzündet.

Die Eigenschaften von kälteren Kerzen sind genau umgekehrt.

Interessant ist, daß für den 2,5L wärme Kerzen vorgesehen sind. Aber Mazda wird schon wissen, warum.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.03.2007, 20:14   #42
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Ok Danke für die Erlärung
Was mir persönlich an der 5er besser gefällt ist diese V-Line Technik. Klingt logisch und sehr Positiv. Und bezüglich das NGK schrott sind kann ich nur sagen. Hatte sowas ähnliches mit meinem Ex Miller damals. Zündkerzen eingebaut waren aber HALO kerzen habe den schwachsinn geglaubt. Der Motor lief total unrund. Mazda stellte sogar gemischaufbereitungsprobleme fest. Seidt dem nie wieder was anderes für X.

Ne 1 Zündkerze war defekt von HALO. Es kam andere als ersatz habe dann die eingebaut dan lief er schon besser doch dann habe ich so nachgedacht und nochmal die alle 6 gegen Original Denso getauscht. Und siehe da, er lief 1a!

Es kommt bestimmt auch bei NGK mal vor das 1 Kerze eventuell Montagsproduktion ist oder so. Fehler machen wir alle Gleich Schrott ist einfach Übertriebene Reaktion. Was soll ich dann dazu sagen he he habe 3 mal alleine die Kerzen bei miller gewechselt damals wegen 1 defekten Kerze! Mir gingen die ganzen schimpfwörter durch den Kopf



Achso und ein Kollege von mir hat mal Bosch in sein Mazda 626 2,5 eingebaut. Die mit 4 zungen und geilster Technik laut Bosch. Sein Motor ging einfach nich an. Laut mazdaaussage ist er Ersoffen oder so........ Dann hat er NGK eingebaut und siehe da er lief... es gibt nichts besseres als NGK für unsere Motörchen

MfG

Geändert von MillyMan (09.03.2007 um 20:29 Uhr)
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 20:50   #43
Gerard
Benutzer
 
Benutzerbild von Gerard
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Herzogenaurach
Alter: 49
Beiträge: 250

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Bericht:an denn Kerzen liegt es also nicht das der Motor manchmal ne weile braucht um zu starten,habe es heute gestartet bei kaltem Motor,keine Probleme,später dann(ca 40min) beim warmen Motor hat bischen gehustet also genau wie bei denn NGK Kerzen die ich vorher hatte.
Also muss das problem wo anders sein oder es ist halt normal!
__________________
Gerard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 00:23   #44
Adam Stawinoga
Gast
 
Beiträge: n/a
wenn ich richtig gesehen habe, kann ich die Kerzen in einen "Miller" nicht reinschrauben? Habe etwas herumgesucht und festgestelt das ich Zündkerzen mit der Bezeichnung: BPR7HS-10 rein machen muß ...

kann mir das einer Bestätigen oder hat einer für mich noch einen Tip?

Gruß, Adam
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 09:40   #45
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

also solltem an die BKR6E-11 in seinen X6V6 einbauen??

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 12:12   #46
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ja das sollte gut sein, ist auch original. Hab ich auch drin und funktioniert gut.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 14:31   #47
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
@ Adam...
Mazda gibt für Miller Denso Original Kerzen heraus mit ganz dünner Elektrode.
Wechselintervall alle 100000km.

Von NGK empfehle ich dir aber auch die NGK PZFR5F. Die sind bestimmt nicht schlechter als Denso! Aber schau lieber selber nach bei NGK.

Villeicht sind die günstiger den die Denso waren Teuer... Soweit ich mich erinnere 120 Euronen original von Mazda.

Viel Spass beim einbauen wenn du es selber machst und ganz alleine.
Ist schon arbeit. Vorallem die hinteren 2x )))))))))

cu
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:07   #48
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
jetzt muss ich mal was fragen. Ich hab in meinem 9er ZFR6F-11 Kerzen drin ! jedoch für Kurzstrecke. ATU verkauft die 6er für Kurzstrecken und die 5er für Langstrecken. Was ist jetzt richtig weil Highscore meinte das gegenteil. Jeder kann im ATU Shop selber nachsehen und wir dies feststellen.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:48   #49
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!
Na da schaun wir doch mal bei NGK nach: www.ngk.de/index.php?id=381

Merkwürdig ist, daß der 2L standardmäßig eine kältere Kerze als der 2,5L von Mazda zugeteilt bekommen hat.

Wir können sicher sein, daß Mazda sich da lange herumgespielt hat für diese Empfehlung.

Wenn ich einen 2L hätte, würde ich (der ich doch nur kurzzeitig im Bodenblech-Modus bin) ohne Bedenken die 5er-Kerzen reinschrauben, wen ich in der Stadt zuhause bin. Das sollte der Zündsicherheit schon ein wenig auf die Sprünge helfen.
Es gibt jede Menge vergleichbarer und stärkerer Hochleistungsmotoren, die auch mit einer vergleichbaren Kerze das Auslangen finden.

Dauervollgas (also länger als eine Minute) würde ich mir dann halt verkneifen.

@ Xedos9_1: gut möglich, daß die rußige Kerze der Grund ist, weshalb den Xedos in der Früh nicht so recht mag.

Highscore

Geändert von Highscore (13.03.2007 um 21:55 Uhr)
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 07:20   #50
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Wahrscheinlich ist das der Grund für die Probleme in der Kaltlaufphase (sprich Motor noch nicht warm, kerze kann nicht richtig zünden). Das würde es echt erklären. Wie gesagt, er zieht kurzzeitig mit voller "Power" dann wieder gedrosselt. Und das solange er kalt ist. Wenn er warm ist dann hat er volle Leistung. Ich wollte kalte Kerzen, da hat mir ATU mal wieder Scheisse angedreht und die 6er gegeben. Ich wohne in der Stadt und fahre immer Strecken von ca. 15km (auf die Arbeit über Autobahn). Vollgas länger wie 1 Minute geht bei uns auf der Autbahn eh nicht.

Hab die Kerzen gestern rausgeschraubt, Die kontakte waren weissbraun gefärbt und das gewinder war rußig. Ist das ok ??

PS: Meine NGK Zündkabel wurden rausgeschickt
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service