Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2011, 23:10   #41
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von schiej1 Beitrag anzeigen
Nun ist der Zahnriemen beim Fachmann gewechselt, und siehe da, weil alles Problemlos Funktionierte kostete mich der Spaß gerade 590 Euro.
Und was ist konkret alles getauscht worden ?

Die WaPu hält bei Serie1 ca 150tkm und der Arbeitsaufwand ist fast ähnlich wie beim Zahnriementausch. Ist also eine gute Idee das in einem Aufwasch zu machen.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.05.2011, 07:07   #42
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zieht es egal auf welchem Untergrund beim Bremsen nach link? Bei breiteren Reifen reicht eine unenbene Strasse, damit es dich beim Bremsen gut wegzieht.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 11:28   #43
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Nicht breite Reifen, die geringere Einpresstiefe machts...

Ich höre das auch immer wieder, dass der Geradeauslauf stark leidet, wenn man Breitreifen montiert hat.

Nun habe ich ja bei dem X9 auch ein solches Problem. Ist die Fahrbahn nicht eben, zieht er mal plötzlich nach links, mal nach rechts. Mal beim Beschleunigen, mal beim Bremsen. Man weiß nie, wann er nun wo hin möchte.

Erstmals habe ich dass auf einer ziemlich schlechten Straße in einer Baustelle so krass erlebt, dass ich angehalten und die Reifen kontrolliert habe. Das war ein Gefühl, als hätte ich plötzlich keine Luft mehr auf den Vorderreifen.

Nun habe ich 235er Reifen, worher hatte ich 225er.
Die Werkstatt findet keine Ursache für das Verhalten, hat die Spur mehrfach vermessen, alles in Ordnung.

Jetzt hab ich das mal dem Felgendoc erzählt, und der hat das Phänomen etwas plausibler erläutert.

Danach sind es nicht die breiteren Reifen, sondern eine geringere Einpresstiefe (was ja häufig mir breiteren Reifen einhergeht).

Das kann ich auch viel besser nachvollziehen, die Hebelkräfte setzen weiter außen an, die Spur ist ja verbreitert. Und das passt auf meinen X9 jetzt auch, die Reifen sind kaum breiter, aber die Spur deutlich.

Leider habe ich für den X9 keine Winterreifen, sonst könnte ich einfach mal meine alten Felgen montieren und gucken, ob das Fahrverhalten dann anders (also normal) ist.

Hab andere Räder, breitere Reifen und gleichzeitig tiefergelegt. Wenn dann das Verhalten anders ist, weiß man halt erstmal nicht, durch was das nun verursacht wurde.

Ich könnte vielleicht höchstens mal für einen Test die X6 Serienräder montieren (ich weiß, die sind nicht zulässig, weil zu klein).

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 11:52   #44
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also ich habe Räder mit ET35 bei mir montiert und da zieht nichts unter keiner Bedingung auch nur einen Millimeter nach links oder rechts.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 12:07   #45
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, es wird immer gerne pauschal behauptet, dass Autos mit montierten Breitreifen generell Fahrbahnunebenheiten stark nachlaufen. Nur definitiert dabei niemand den Begriff "Breitreifen": was beim Xedos 6 die ohne Umbauten und Karosserieanpassungen maximal überhaupt mögliche Reifenbreite ist, ist beispielsweise bei der E-Klasse die *schmalste* überhaupt noch zulässige Reifenbreite - und das auch nur bei den kleineren Motorisierungen...

Ich hatte ja mit meinen 9x20" ET40 und 235er Reifen auf dem X9 ein wahrlich extremes Format, aber selbst damit fuhr der X9 noch sehr ruhig geradeaus. Nur bei deutlichen Spurrinnen wollte er diesen gerne folgen. Das hat aber, wie schon von Jürgen erwähnt, nichts mit der Reifenbreite zu tun, sondern einzig mit der deutlichen Erhöhung der Spurweite durch deutlich weiter nach außen stehende Räder.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 12:35   #46
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Dann haben wir ja ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht. Ich hab mich nämlich auch immer gefragt was das mit den Breitreifen soll. Erläutert hatte das ja nie jemand.

Vielleicht ist der X9 empfindlicher als der X6 (hat ja auch ein anderes Fahrwerk). Unser schwarzer X6 hat 8 1/2" Felgen mit ET35 und da haben wir das Phänomen auch nicht.

Ich wäre dankbar, wenn das noch jemand bestätigen könnte (sowohl X6 als auch X9), denn ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das wirklich sooo krass ist. Das hat bei mir mit Sicherheit auch dazu beigetragen, dass ich meine nicht mehr lieferbare ASA Chromfelge geschrottet habe. Man muss bei dem Auto extrem aufpassen und das Lenkrad immer sehr gut festhalten.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 15:18   #47
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Hab 225er mit 18z8 ET35 und folgt jeder Unebenheit. Dachte erst bei der Erstmontage vor nem Jahr, dass ich die Muttern nicht angezogen habe.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 15:37   #48
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das wiederum ist komisch: ich fahre auf dem X6 seit vielen Jahren genau dieses Reifen- und Felgenformat, mit unterschiedlichen Reifenmodellen, aber eben immer in 225/35R18, hatte aber bisher noch nie derartige Probleme. Mein X6 läuft immer sehr ruhig und unempfindlich angenehm geradeaus.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 21:21   #49
viciousVelo
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Jenny,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist und du das wahrscheinlich nicht mehr lesen wirst, aber bitte bitte gehe NIEMALS zu ATU, Pitstop oder ähnlichen Werkstattketten. Da kannst du dir ne Lampe tauschen lassen, aber auch nur, wenns kostenfrei ist. Suche dir eine Werkstatt deines vertrauens. Frage Bekannte und Freunde, wo die sind. Vlt kennst du sogar einen Kfz-Mechaniker. Das ist immens wichtig, weil die Mehrkosten sehr groß sind und die Unfähigkeit der Mitarbeiter wahrscheinlich auch deutlich kleiner (ATU konnte nichtmal ne Bremse an nem Focus ordentlich einbauen). Bist du dir bei einer Werkstatt nicht sicher oder ist der Preis recht hoch, trau dich ruhig nochmal in ein oder zwei anderen Werkstätten zu fragen!
Das ist das oberste Autoreparaturgebot, wenn man nichts selber macht.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:52   #50
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

Gift:
Zitat:
Die WaPu hält bei Serie1 ca 150tkm und der Arbeitsaufwand ist fast ähnlich wie beim Zahnriementausch. Ist also eine gute Idee das in einem Aufwasch zu machen.
Meine Wasserpumpe hielt 360.000km und dann war der Ausstausch nur vorsichtshalber, da geringfügige Wasserspuren (Kühlmittelspuren) unterhalb der Wasserpumpe zu sehen waren. Spuren am Boden, etc. waren noch nicht zu sehen.

Vielleicht hatte ich nur Glück

Vg, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service