Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2006, 14:04   #41
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Warst du schon bei enier Xedos-Zertifizierten Mazda-Werkstatt ???
Das würde ich bevor ich verkaufe auf jeden Fall machen. Wer weiß vielleicht ist es etwas vollkommen kleines woran niemand gedacht hätte.
Wäre auf jeden Fall schade darum...

----------------------------------
CotU
Österreichs größter Mazda-Fan =o)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.11.2006, 18:37   #42
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Hallo, ich wusste nicht dass es extra Xedos-Zertifizierte Mazdawerkstätten gibt, dachte jede Mazdawerkstatt ist auch für den Xedos. Jedenfalls, nein war ich nicht, es handelt sich um eine freie Werkstatt.

Ich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten den Fehler gerne finden denn ansonsten fährt sich der Xedos wunderbar, ja wäre echt schade und würde mir wehtun aber der Verbrauch geht nun gar nicht.

Die Lambdasonden habe ich vorhin gewechselt, habe es selbst gemacht. Habe mir Zeit gelassen und es sorgfältig gemacht, die Verstärkung zwischen den Querlenkern musste ab für die Demontage der inneren Sonde aber sind nur sechs Schrauben, also kein Problem.

Die Unifit Sonden sind im Messbereich etwas dicker als die Originalen. Jedenfalls ging der Wechsel problemlos.


Was mir auffiel ist dass die alten Sonden sehr schwarz verrußt waren, ich bin mir nicht sicher ob das normal ist oder wofür das ein Zeichen sein könnte, vielleicht weiss jemand hier mehr.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 10:17   #43
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Eure Meinung: Verbrauch im Rahmen?

Also in Österreich gibt es Mazda-Werkstätten die auf den Xedos spezialisiert sind. Mit all den Informationen die du selbst schon gefunden udn kontrolliert hast, sollte es für die eigentlich durchaus möglich sein die Ursache zu finden.

Und 20 Liter ist kein Honigschlecken. Da machst du ja sogar Jaguar Konkurenz.. =o)

Aber speziell wenn der Verbrauch SOOO argh ist, wird das Problem sicher zu finden sein.

Gib auf jeden Fall bescheid...und erkundige Dich obs in Deiner nähe auch zertifizierte Xedos-Werkstätten gibt.

----------------------------------
CotU
Österreichs größter Mazda-Fan =o)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 18:22   #44
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
So ich möchte Euch die Neuigkeiten nicht vorenthalten.

Es wurden nun beide Lambdasonden gewechselt und der Luftmengenmesser getauscht (Gebrauchtteil).

Derzeitigen Verbrauch errechnet aus 137,5 km:

über 15 Liter auf 100 km, Strecke ca 60 km Stadt, Rest Autobahn zwischen 90 und 120 Kmh, bei seeeeeeeehr zurückhaltender Fahrweise, dh. nirgends über 3000 upm gedreht, geschaltet bei meistens bei 2000-2500.

Im reinen Stadtverbrauch hätte ich wahrscheinlich wieder 18 oder mehr liter.

Fahrzeug fährt und beschleunigt normal ohne zu Ruckeln.



Ist dies der Moment in dem auch das Forum nicht mehr weiterhelfen kann?

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 11:05   #45
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Kann mir wirklich niemand mehr weiterhelfen?

Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 11:53   #46
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Ich würde vorschlagen das man erst mal herausfindet ob der fehler irgendwie elektronisch bedingt ist und er falsche werte bekommt und dadurch zu viel benzin einspritzt oder es ein mechanisches problem ist. Der temperaturfühle befindet sich oben am luftfilterkasten. ist so ein kleiner sensor der da drin steckt auf der selben seite wo der LMM sitzt. wenn der nun falsche werte liefert, sprich dein auto denkt das die außentemperatur eiskalt ist, dann kann es durchaus dazu führen das er wesentlich mehr benzin braucht. wenn das bauteil defekt ist, liefert er ja total wirre werte an das steuergerät! steck den fühler mal ab und überbrücke ihn durch einen hochohmigen widerstand um eine bestimmte temperatur vorzugaukeln. dann lies nochmal über die diagnose den fehlerspeicher aus. ich denke das dies das problem ist. bei ebay werden diese sogenannten tuningresistor verkauft, was einfach ein normaler widerstand ist. ist das selbe prinzip, es wird eine kalte temperatur vorgegaukelt und dein auto spritz mehr benzin ein. wenn er bei dir jetzt denkt das es draußen -100 grad hat, also außer einer bestimmten toleranz liegt, dann wird das steuergerät dir den fehler melden. also einfach mal nen anderen fühler anstöpseln zur probe oder evtl. einen geeigneten widerstand finden (weis leider nicht welchen wert er haben sollte, auf jedenfall aber hochohmig)

Ich hoffe mal das es daran liegt. meiner meinung nach ist es ein elektronik problem

PS: ich hab ein bild angehängt. da wo der pfeil hinzeigt, dort steckt der fühler drin !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c1_1.jpg
Hits:	154
Größe:	26,4 KB
ID:	264  

Geändert von Xedos9_1 (21.11.2006 um 11:59 Uhr)
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 12:06   #47
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Xedos9, ich danke dir für den Tip! Ich werde gleich heute versuchen herauszufinden ob es daran liegt. Ich werde mir ein paar Widerstände so zwischen 1kOhm und 10 kOhm besorgen und ausprobieren.

Fehlerspeicher auslesen ergab bisher immer nur ein langes Blinken (Ansauglufttemperatursensor), und zwar beim alten LMM und beim Tauschteil auch. Kann ja nicht sein dass beide kaputt sind, zumal das Ausmessen der LMM im ausgebauten Zustand für beide LMM richtige Widerstandswerte lieferte(Dank an Littlesix).

Der Ansauglufttemperatursensor soll ja im LMM sitzen, der Lufttemperatursensor den Du beschreibst ist dann wohl ein anderer (?)

Das komische an dem Ganzen ist ja dass der Motor sonst gut läuft, dh. im Fahrbetrieb merkt man nichts von dem hohen Verbrauch.

Gruss

Geändert von Streethawk (21.11.2006 um 12:13 Uhr)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 12:37   #48
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Also war eben beim Auto.

Mein Luftfilterkasten sieht ganz anders aus als der von Dir beschriebene.
Da ist kein Fühler an der Seite, lediglich ist ein Bauteil am Luftfiltergehäuse besfestigt mit einem Mitsubishisymbol, es ragt jedoch nicht hinein.

Ich schätze mal der Kasten bei Dir ist vom Xedos 9(?) Ich habe einen Xedos 6 V6.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 13:41   #49
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
du musst sowas haben. inspiziere den kasten genau ! im oberen teil muss der drin stecken ! schau einfach alles an, am besten du montierst ihn ab !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 15:22   #50
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Die Einlassöffnung für die Luft ist bei mir auch nicht seitlich so wie es bei Dir aussieht, sondern von vorne, auch nicht rund sondern oval. Diese Schnallverschlüsse wie auf dem Foto habe ich auch nicht, sondern nur Schrauben. Wie gesagt, ich habe einen Xedos 6 und nicht Xedos 9.

l



Ich geh jetzt nochmal genauer gucken aber ich bin mir fast sicher dass es nicht der baugleiche Kasten ist.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service