Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2010, 23:25   #41
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Normalerweise müsste ja noch genügend Öl drin sein, zumal das Getriebe erst paar Wochen drin ist. Ich tippe da eher auf die Kupplung, den Kupplungsgeber oder ähnliches.
Ja, wenn die Werkstatt genug Öl eingefüllt hat und Du keine riesigen Ölflecke unterm Aut hast, wird die Menge passen. Kupllungsgeber- oder Nehmerzylinder könnten ein Kanditat sein. Auf in die Werkstatt und anschauen.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.10.2010, 10:18   #42
hopey
Gast
 
Beiträge: n/a
Selbes Problem

Hallo an alle,

mein X9 2,5L Schaltgetriebe hat die selben Symptome. Er hat nun 240tkm auf dem Tacho.
Ich würde nur gerne mit dem Wechseln des Getriebeöls beginnen. Ich habe letztes Jahr um diese Zeit einen Heidenspaß mit meiner rechten Antriebswelle gehabt und erst nacheinander die beiden äußeren Gelenke und dann die rechte Welle (gebrauchte vom 2.5L 626 - sie passt, bis auf die Welle ins Getriebe (kleiner), ja habe ich erst nach Einbau bemerkt - es war spät!!!) getauscht. Habe in diesem Zuge auch des Getriebeöl gewechselt. Da momentan die Temperatur fällt, sehe ich erstmal einen Zusammenhang mit der Viskosität (Merlin2504 hat vom Reifenwechsel (Sommer -> Winter) berichtet und maf99 verwies auch auf einen Ölwechsel).
Kann mir denn bitte einer Sagen, welche genaue Spezifikation das Getriebeöl erfüllen muss. Habe damals ein Standardöl verwendet, was vielleicht nicht die beste Entscheidung war!

Vielen Dank für eure Antworten

Matthias
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:53   #43
hopey
Gast
 
Beiträge: n/a
ATF Muss rein!!!

Also,

habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass laut Mazda-Betriebsanleitung (habe selber leider keine beim Kauf mitbekommen) Automatikgetriebeöl in das Schaltgetriebe meines Autos gehört. Also gestern gewechselt und heute Probefahrt von 300km gemacht. Ziemlich zu Beginn der Fahrt sprang der Gang noch ein mal raus, später aber nicht mehr.

Denke das Problem ist gefixt!

Also es gehört ATF (Automatic-Transmission-Fluid) Dextron III (Spezifikation wie bei Motoröl "10W 30") rein.

Zitat:
Zitat von Merlin2504 Beitrag anzeigen
Das komische ist eben das 2008 ein neuer Motor eingebaut wurde und danach der 5. Gang immer auf der Autobahn rausgesprungen ist. Und kurios ist auch: Im Sommer wo ich meine 18 Zoll Felgen drauf hatte, hat der Gang gehalten. Nachdem ich die Winterreifen darufgeschraubt habe, fing das mit dem 5. Gang wieder an.
Die Seilzüge wurden angeblich schon von meiner Werkstatt kontrolliert.

Gruss Klaus
@Merlin2504: Prüfe doch mal bitte, welches Getriebeöl nach dem Motorwechsel bei deinem Auto laut Rechnung eingefüllt wurde. Ich habe auch im Frühjahr das Falsche Öl eingefüllt und über Sommer keinerlei Probleme gehabt. Nun im Winter begann der Gang raus zu springen. Ich möchte wetten, dass deine Werkstatt das falsche Öl eingefüllt hat. Vielleicht hast du noch eine Chance sie für all deine finanziellen Umstände Regresspflichtig zu machen!
Außerdem ließen sich auch bei meinem Wagen die Gänge mit normalem Getriebeöl schwer schalten!!!

LG Matthias
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 21:16   #44
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

echt ATF in der Mazda Schaltbox? Das überrascht mich. Bei meinem X6, Serie 1 wurde immer "normales" Getriebeöl eingefüllt. Ich habe aber auch nie nachgesehen und hatte keine Probs.

Beim MG TF meiner Frau ist im Getriebe ein "eigenes" Rover Getriebeöl einzufüllen (heißt MTF 94). In den MG TF Kreisen wird aber auch oft ein ATX verwendet. Wahr ist, dass das MTF 94 dem Automatiköl ähnlich sein kann (Geruch, Visko) - naja, aber der MG hat ja mit dem Mazda nichts am Hut.

Mich hat einfach nur das ATX im Handschaltgetriebe gewundert.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 08:04   #45
hopey
Gast
 
Beiträge: n/a
hier mal meine quellen:

http://forum.mazda-community.de/thre...?postid=285499

ich weiß, folgende quelle ist nicht sehr seriös:
http://www.motor-talk.de/forum/welch...0.html?page=25

und auch hier im forum:
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Und ausserdem ist in meinem X9 Dexron III drinnen.
Hatte mal ein 75W90 ausprobiert, im Winter aber eine Qual, im Sommer ganz OK.

Hatschi
durch meinen Spaß mit den Antriebswellen weiß ich, dass der Xedos6 = 626 ein anderes Getriebe hat als der 9er. Daher auch das andere Getriebeöl nicht undenkbar.

LG Matthias
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service