Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2010, 22:23   #51
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

@Gift, @bald X9:
Ich glaube das bezieht sich auf alternative Lösungen. Neuere Motoren (auch die von mir nicht sehr gut aufgenommene zoom-zoom Genartion) hat keine Hydrostössel mehr, sondern eine "normale" Ventilbetätigung. Das Ventilspiel ist werksseitig mit Ventileinstellplättchen (shims) justiert. Die Materialien / Konstruktion sind mittlerweile so gut, dass über lange Zeit kein Ventilspiel mehr kontrolliert / eingestellt werden muss. Ich glaube bei unserem Mazda 6 Sport Kombi hätte das Ventilspiel erst bei 180.oookm kontrolliert werden müssen. Ein Freund von mir hatte einen Ford Focus (zum Schluss mit ~460.000km!) bei dem wurde das Ventilspiel 2 x kontrolliert und - nach seiner Aussage - nie was gemacht. Die Hydrostössel fangen doch so hin und wieder mal - vor allem bei verschlampten Ölwechsel - zu klappern an. Außerdem sind sie in der Produktion sicher teuerer - und das könnte der wahre Grund sein. Ich find die Hydrostössel auch nicht schlecht. Solange sie funktionieren (bei mir taten sie das ja auch sehr lange), ist der Ventiltrieb extrem leise.

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.06.2010, 20:27   #52
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
... Die Hydrostössel fangen doch so hin und wieder mal - vor allem bei verschlampten Ölwechsel - zu klappern an. Außerdem sind sie in der Produktion sicher teuerer - und das könnte der wahre Grund sein...
Ein weiterer Grund ist die Masse. Tassenstößel mit Plättchen sind einfach leichter (ca. 30% weniger bewegte Masse)

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 11:26   #53
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Jetzt beginne ich zu verstehen... Es gibt also eine neuere Stößel- Generation, die weder die Nachteile manuell einzustellender Ventile noch die der Hydrostößel aufweist

Ich hatte Wirthensohns Posting so verstanden, dass der Trend zurück zu manueller Einstellung gehen sollte und konnte mir das (selbst als völliger Laie) nicht vorstellen

###

Um nochmal auf den Titel des Threads zu kommen: Ich habe jetzt ein paar Tausend KM mit der Gasanlage weg und beim spritmonitor.de einen halbwegs belastbaren Verbrauchsdurchschnitt, der sich in der Signatur befindet. Es ist bislang recht wenig Stadtverkehr enthalten, weshalb der Wert sich sicherlich nach oben anpassen wird


Frohes Sonnen!
Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 16:32   #54
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Michael
Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
Jetzt beginne ich zu verstehen... Es gibt also eine neuere Stößel- Generation, die weder die Nachteile manuell einzustellender Ventile noch die der Hydrostößel aufweist

Ich hatte Wirthensohns Posting so verstanden, dass der Trend zurück zu manueller Einstellung gehen sollte und konnte mir das (selbst als völliger Laie) nicht vorstellen

###

Um nochmal auf den Titel des Threads zu kommen: Ich habe jetzt ein paar Tausend KM mit der Gasanlage weg und beim spritmonitor.de einen halbwegs belastbaren Verbrauchsdurchschnitt, der sich in der Signatur befindet. Es ist bislang recht wenig Stadtverkehr enthalten, weshalb der Wert sich sicherlich nach oben anpassen wird


Frohes Sonnen!
Michael
Zu den Tassenstößel: die sind eigendlich schon älter und wurden vornemnlich in den "Hochleistungs Motoren" verbaut.
Mein damaliger Toyota Celica GT (Bj 75, 1600ccm, 108PS) hatte die auch schon. Bloß bei dem waren die Plättchen zwischen Ventilschaftende und Tassenstößel (so zu sagen von unten) platziert. Währen man heute meißt das Plättchen oben auf dem Stößel, zwischen Stößel und Nocke findet.

Zum Verbrauch: mein Wert beruht auf eine Stadtanteil von ca. 50%. Da bin ich aber beruhigt das meiner doch nicht so'n Säufer ist.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (05.06.2010 um 16:37 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 16:49   #55
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eure Verbräuche sind aber schon recht üppig. Spritmonitor sagt für etwas über ein Jahr mit meinem ehemaligen X9 und fast nur Stadt und Landstraße:

LPG

Könnte natürlich auch an den 200 kg weniger Gewicht des '98er Modells und am manuellen Schaltgetriebe gelegen haben...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 17:11   #56
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Eure Verbräuche sind aber schon recht üppig.
...
Könnte natürlich auch an den 200 kg weniger Gewicht des '98er Modells und am manuellen Schaltgetriebe gelegen haben...

Gruß,
Christian
Hallo Christian

Ich habs mal Testen lassen (auf einem Rollenprüfstand). Mein Antriebsstrang mit ATX verballert bis zu 28 kW. Nach Aussagen des Testers liegt dieser Wert für dieses Getriebe immer noch im grünen Bereich. Des weiteren hat er auch noch gesagt das ein Antriebsstrang mit MTX in dieser Leistungsklasse mit etwa 5-9kW auskommt .

Unter diesem Gesichtspunkt 19-23 kW mehr Verlust und ca 200kg schwerer wundere ich mich nicht mehr über den deutlich höheren Verbrauch. Anderseits ich kann es mir leisten, und könnte ich es nicht, dann würde ich einen Lupo 3L fahren (müssen).

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (05.06.2010 um 17:18 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 20:50   #57
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Überhaupt kein Säufer:
Ein Bekannter hat den 93er X9 mit Gasanlage gehabt: 16 Liter in der Stadt problemlos - er wundert sich immer über mein Verbrauchswunder

Wow, diesen Verlust beim ATX hätte ich nicht erwartet. Bin aber auch halbwegs vom hiesigen Chefsessel gerutscht, als ich Christians Verbräuche gesehen hatte.

Werd mich mal bei einer der Taxi - ATX - Buden hier in Berlin erkundigen, ob ich nicht ein 6- oder 7-Gang- ATX von MB eingebaut und angepasst bekommen kann - ab geht die Luzie und der 57l - Tank hält dann auch locker für 600km!

##

Stößel: ACK!


Wünsch euch eine schöne und knitterfreie Woche,
Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 11:57   #58
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Das erschließt sich mir auch nicht. Wenn du beim V6 die Ventile manuell einstellen müßtest, stelle ich mir das schon sehr spaßig vor.
Beide VDD und Ansaugbrücke nebst Zubehör weg. Dann das Problem den Motor mal so 2mal um 360 grad zu drehen und dann 24mal Ventilspiel manuell einstellen. Schon bei dem Gedanken verzieht sich mein Gesicht

Da wären mir selbst nagelnde Hydros lieber.

Gruß
Gift
Jaguar hatte beim XJ12 als Werkstattvorgabe 16 Arbeitstunden!

so long,
John
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 16:33   #59
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Weiß einer, wo ich am besten den Wasserkreislauf anzapfen könnte?
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 20:00   #60
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage FlashLube

Ich habe auch eine kurze Frage!

wenn FlashLube alle ist, kann ich ohne Bedenken weiter fahren oder muss ich es unbediengt nachfüllen?

MFG!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service