Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2014, 11:11   #51
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
Schon mal Zündkabel und beide Lambdasonden erneuert?
noch nicht...
bis jetzt "nur" Zahnriemen, verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen und Zündpunkt eingestellt
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.03.2014, 13:41   #52
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Mit meinem damaligem 92er kam ich bei Autobahn Langstrecke mit 140-150 km/h mit ca. 8,5 Liter hin. Mein aktueller benötigt mit Tempomat bei gleichem Tempo knapp 9 Liter.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 15:45   #53
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von oli73 Beitrag anzeigen
Mit meinem damaligem 92er kam ich bei Autobahn Langstrecke mit 140-150 km/h mit ca. 8,5 Liter hin. Mein aktueller benötigt mit Tempomat bei gleichem Tempo knapp 9 Liter.
Ich rede jetzt von meinem 92er... Der hat noch keinen Tempomaten und ist zurzeit mein Alltagsauto
Autobahnkm leg ich viele zurück... Im Schnitt sind es 2500km/Monat und davon ca 80% Autobahn
Wie ich ihn mir geholt habe, lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,5l insgesamt... Mittlerweile verbraucht er mir regelmäßig zw. 9,5l und 10l bei gleicher Fahrweise...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 18:56   #54
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
Wie ich ihn mir geholt habe, lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,5l insgesamt... Mittlerweile verbraucht er mir regelmäßig zw. 9,5l und 10l bei gleicher Fahrweise...
Das ist zu viel. Da würde ich mal dafür sorgen keine Fehler im Speicher zu haben und falls das ohne Befund ist, den Luftfilter tauschen und die Abgasanlage schecken. Zündkabel bringt wohl kaum was wenn der Motor sauber läuft.
Grundeinstellung Zündung hast du ja bereits ( ich hoffe bei gesteckter Brücke ).
Neue Kerzen haben bei mir nichts verändert, die waren aber mehr als fällig von der Laufleistung her.
Kannst du ihn im warmen Zustand im zweiten Gang so bei 110 mal ganz fix in den Drehzahlbegrenzer fahren ?
Find ich ganz wichtig dass das funktioniert.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 19:30   #55
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Das ist zu viel. Da würde ich mal dafür sorgen keine Fehler im Speicher zu haben und falls das ohne Befund ist, den Luftfilter tauschen und die Abgasanlage schecken. Zündkabel bringt wohl kaum was wenn der Motor sauber läuft.
Grundeinstellung Zündung hast du ja bereits ( ich hoffe bei gesteckter Brücke ).
Neue Kerzen haben bei mir nichts verändert, die waren aber mehr als fällig von der Laufleistung her.
Kannst du ihn im warmen Zustand im zweiten Gang so bei 110 mal ganz fix in den Drehzahlbegrenzer fahren ?
Find ich ganz wichtig dass das funktioniert.

LG
Abgasanlage ist dicht, LuFi ist auch erst 25.000km alt.
Klar war gebrückt und Zündung steht wieder 10Grad vor OT.
Das mitn 2. Gang geht ohne Probleme... Allerdings habe ich zeitweiß das Gefühl das die Beschleunigung unterschiedlich ist und nicht immer gleich...
Manchmal etwas später erst Durchzug und manchmal sofort bissig.

Ich werd mal wirklich zum Freundlichen fahren und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen...
Und ich werd mal wirklich Einlasssystem reinigen (Drosselklappe, Ansaugbrücke, etc.) und ich Tipp mittlerweile wirklich auf defekte Lamdasonden ... (sind ja auch noch die ersten)

was komisch ist, ist dass beim letzten Pickerl Lamdawerte passen...
aber da hatte ich auch noch 8,5l auf 100
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 18:26   #56
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

Lambda beim Pickerl wird aber bei Leerlauf und 2500U/min ohne Last gemessen. Bei Volllast bzw. hoher Last wird normalerweise ohne der Lambdaregelung und nur nach Kennfeld gefahren. Dies wird wohl auch bei unseren X'n so sein. Ich weiß zwar nicht, ob die Steuergeräte im X schon Werte adaptieren, aber falls ja, dann kann es sein, dass das Kennfeld aufgrund "falscher" Daten parallel verschoben wird und dann passt die "echte" Gemischbildung auch in diesen Lastbereichen nicht mehr.

VG
Klaus

PS: Wobei ich würde mal die DK reinigen, bei mir war da nach 200tkm alles ölverdreckt
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 18:30   #57
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, mach ich jetzt dann eh als nächsters
Jetzt habe ich mal fie ZK getauscht
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 19:33   #58
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Wird beides nichts bringen.
Du hast einen völlig normalen Ölverbrauch und keine Zündaussetzer.
Drosselklappe verkokt bei Ölverbrauch und nur dann.

Du wirst irgendwo ein Unterdruckleck haben.
Als ich vor Jahren so in etwa die gleichen Probleme hatte, hab ich mir für 50 Euro eine komplette Ansaugbrücke mit allen Anbauteilen (Abwrackprämie ich lach mich tot) kommen lassen und die war von einem späten Serie 2 X6.
Dort war die Drosselklappe total zu und verkokt. Habe die dann sauber gemacht (viel Arbeit) und gegen meine eigene getauscht, doch meine (Serie 1) sah fast wie neu aus.
Aber du kannst das gerne machen wenn es dein Gewissen beruhigt, nur helfen wird das nichts. Du brauchst etwas Kühlmittel, denn da läuft was weg beim Austausch. Aber nicht viel. Du solltest auch den Leerlauf- oder Drosselklappenschalter einstellen, aber ich vermute da hängt es schon draußen. Forensuche hilft weiter.

Mein Tip: Ziehe doch einfach mal bei laufendem Motor den Ölmeßstab.
Ergibt sich da keine Drehzahländerung hast du Falschluft.
Könntest auch den Einfülldeckel vom Öl runterschrauben, aber ich glaube da spritzt etwas Öl von den Stirnrändern raus. Ist aber nicht so wild.

Und ganz wichtig hier ist: Sage ob du das wirklich selbst geprüft hast oder eine Werkstatt, dann können wir uns viel Gelaber sparen denn Werkstätten haben null Plan von so einem Motor.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 01:27   #59
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Oke, oke

also Punkto Werkstatt - An mein Auto kommt keine Werkstatt ran... Mach ich alles selber.

und wenn du den Öldeckel bei laufenden Motor öffnest, dann stirbt er ab, egal ob das jetzt bei meinem X1, X2, unseren Almera oder gar dem BMW von einem Freund, gemacht wird - schätze mal das liegt daran das er dann die Kompression verliert

naja das mit der Ansaugbrücke könnt ich ja mal Probieren...
des weiteren kann ich noch sagen, das bei mir im Tank auch offensichtlich kein Unterdruck mehr bildet und vllt dort irgwo ausdampft... Denn jedes mal wenn ich das Auto abstelle und hinten beim Tankdeckel vorbeigehe riecht es immer sehr nach Benzin

soviel kann ich noch dazu sagen, die Schrauben des DKschalters sind mit Sicherungslack versehen u d daran is deutlich zu erkennen dass da noch nichts gemacht wurde
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 11:43   #60
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Sooo... Leute, um den Thread nicht weiter zu belasten mit meinen Problemen, habe ich einen neuen spezifischen aufgemacht:

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47166

ich bitte um eure Hilfe und Antworten
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service