Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2009, 10:47   #51
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von 38Atäk Beitrag anzeigen
Ui, ok! das hab ich nuun nicht verstanden, hast ja shcon mitbekommen wie ich mich mit elektik auskenne... nicht so gut.
Kannst du das evtl. etwas leichter erklären, oder mir sagen was man da jetzt am besten machen sollte/ müsste/ könnte.
Das wäre super!

vielen vielen dank auf jeden Fall für die Antworten.
ich steh auf diese Community!
Kurz Tachogeber noch in Ordnung.
Tachogeber ist vom Typ:"Digital" und liefert nur Spannungswerte von 0 und 5V.

1. Mal die Unterlagen vom neuen Radio durchsehen und suchen was für ein "Speedsignal" es benötigt (analog oder digital)
2. am MAZDA-ISO Adapter das "Speedsignal" lokalisieren und überprüfen ob der Adapter an dieser Stelle richtig verschaltet ist.

...

Ich werde mal versuchen ob ich die original Belegung des AV-Center wieder finde.

Melde mich dann wieder.

CU
merlin.r

Muß jetzt leider aussteigen, hab 'n Termin
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.08.2009, 11:01   #52
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

das speedsignal müsste ja nur dafür da sein, damit das radio merkt ob der wagen bewegt wird oder nicht richtig?
darauf könnte ich ja verzichten, brauche so eine komforfunktion wie lautstärkeanpassung und sowas nicht, oder laufen radios allgemein nicht ohne dieses Signal?
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 11:24   #53
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
So back again.

Den Speedpuls benötigst du u.A. für die Navifunktion.
Ich hab mal ne Seite herausgesucht.
Hier findest du die Originalbelegung des Mazdasteckers.
Mußt mal schauen, die Aderfarbe des Tachosignals ist Mazdatypisch grün/rot.

Überprüfe mal die Belegung des Adapters. Die Belegung des Neugerätes müsste in den Unterlagen stehen oder ist sogar aufgeklebt/aufgedruckt.

Wichtig die Masse kommt nicht über den Mazdastecker, sondern muss separat geholt werden. Siehe bei Tobias-Albert

Ich hoffe das hilt dir weiter.

CU
merlin.r

Nachtrag: Pin 7 des 12-Poligen Steckers kann eigentlich nur der Speedpuls sein!?
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (11.08.2009 um 15:03 Uhr) Grund: Nachtrag
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 11:40   #54
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
So back again.

Den Speedpuls benötigst du u.A. für die Navifunktion.
Ich hab mal ne Seite herausgesucht.
Hier findest du die Originalbelegung des Mazdasteckers.
Mußt mal schauen, die Aderfarbe des Tachosignals ist Mazdatypisch grün/rot.

Überprüfe mal die Belegung des Adapters. Die Belegung des Neugerätes müsste in den Unterlagen stehen oder ist sogar aufgeklebt/aufgedruckt.

Nachtrag: Pin 7 des 12-Poligen Steckers kann eigentlich nur der Speedpuls sein!?
also:
ich hatte ja vorher auch das navi drin, hab von daher diesen länglichen Stecker, und habe mir für diesen einen adapterstecker auf Iso von Mazda bestellt.
An den Adapter von Mazda kommt dann der Isostecker (vom Adapter {von Mazda} an den Anschluß ans Radio)
müsste ja reichen, wenn ich an dem länglichen Stecker überprüfe ob der Speedpulse da ankommt, oder lieber den Speedpulse direkt vom kabel, nicht über die Adapter, direkt ans Autoradio anklemmen?

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Wichtig die Masse kommt nicht über den Mazdastecker, sondern muss separat geholt werden. Siehe bei Tobias-Albert
Ich meine ich habe da heute morgen irgendwas von Masse gelesen? gilt dort evtl. das gleiche wie für den Speedpulse? also nicht über die Adapter, sondern Direkt? legen.

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Ich hoffe das hilft dir weiter.

CU
merlin.r
klar hilft mir das schon etwas! Danke dafür!
Auf jeden Fall beruhig mich das schonmal....
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 14:59   #55
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Das mit der Masse:
Aus dem Mazdastecker der Fahrzeugverkabelung kommt keine belastbare Masse, nur (wenn überhaupt) ein "Signalground" - eine Masse für Abschirmungen.
Die "Versorgungs Masse" wird direkt am original Radio via einer eigenen Masseleitung angelegt.
Im ISO-Stecker wird IMO eine Masse erwartet, die du dir dann vom Fahrzeug holen musst.
Eventuell reicht es auch wenn du eine Masseleitung vom Radiogehäuse an die Karosse legst. Halt wie es das neue Gerät möchte.

Speedpuls:
Überprüfe die grün/rote Leitung der Originalverkabelung ob das Signal dann über Adapter auch wirklich bei dem Neugerät nur an dem Speedeingang anliegt.
Wenn nein dann musst du dir den Adapter adaptieren (anpassen)[lassen].

Hast du dir Link in #53 angesehen?

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (11.08.2009 um 15:04 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 09:00   #56
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Das mit der Masse:
Aus dem Mazdastecker der Fahrzeugverkabelung kommt keine belastbare Masse, nur (wenn überhaupt) ein "Signalground" - eine Masse für Abschirmungen.
Die "Versorgungs Masse" wird direkt am original Radio via einer eigenen Masseleitung angelegt.
Im ISO-Stecker wird IMO eine Masse erwartet, die du dir dann vom Fahrzeug holen musst.
Eventuell reicht es auch wenn du eine Masseleitung vom Radiogehäuse an die Karosse legst. Halt wie es das neue Gerät möchte.

Speedpuls:
Überprüfe die grün/rote Leitung der Originalverkabelung ob das Signal dann über Adapter auch wirklich bei dem Neugerät nur an dem Speedeingang anliegt.
Wenn nein dann musst du dir den Adapter adaptieren (anpassen)[lassen].

Hast du dir Link in #53 angesehen?

CU
merlin.r

Hab heute morgen nochmal geschaut, das radio hat garkeine masse bekommen da die in den stecker der für das autotelefon war und in das alte navi reinging verbaut wurde, somit konnte das neue rado so oder so nicht wirklich masse bekommen, und der speedpulse geht in iso adapter stecker von mazda rein aber da wurde auch ein signal für das autotelefon abgegriffen, anscheinen reicht die leitung nichtmehr aus, werd mich mal mit meinem meister bei Mazda hinsetzen und mal drüberschauen und evtl. den stecker anpassen lassen....

danke für die infos, ich werde mal berichten wenn es was neues gibt!
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:06   #57
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

Es ist vollbracht

SOOOO....
Nach so vielen problemen scheint jetzt alles zu laufen.
Wie bereits erwähnt hat mien neues Radio meinem Steuergerät gesagt das ein elektrischer Fehler am Getriebe vorliegt.
Meine Lösung: Speedpuls abgeklemmt, neues Massekabel direkt zum Radio, einige falsch belegte Pins am ISO-Stecker korregiert und es läuft!
Da ich am Wochenende so gute laune hatte, weil alles geklappt hat habe ich noch gleich den Umbau auf die US-rückleuchten vorgenommen, und das hat auch alles Wunderbar geklappt! (@ Toby, danke noch mal!)
Und zur Könung habe ich schonmal die Endstufe + Sub (Kiste) + neue Lautsprecher in der Hutablage eingebaut.

Nur eins ist ganz schön doof, mein Radio hat nur einen Frot Speaker Ausgang (Chinch) und einen Sub ausgang mit nur einer Leitung. jedoch hat meine Endstufe nur einen Front und einen rear Eingang aber keinen einzelnen sub.
Jetzt nochmal eine Frage:
kann man vom radio den einzelnen Sub ausgang mittels Y-Stecker an Rear von der Endstufe klemmen? (bei der Endstufe kann man front und rear getrennte ausgänge auf lowpass/ Flat/ highpass stellen)
dann denn sub bei der Endstufe an front anschließen und die hutablage an rear, da die anderen Lautsprecher ja über den Isostecker versorgt werden sind die ja erstmal egal.
Könnte das gehen? Wenn man dann den Sound einigermaßen ausbalanciert?
will ja nur etwas mehr Druck und ein kleines bisschen mehr Lauttärke bei etwas besserer Qualität im Auto haben.

nachtrag: beim einbau der anlage war noch ein Kumpel dabei, der hat mal wärend des einbaus meinen Luftfilter etwas geöffnet und meinte zu das ich den Wagen starten solle und mal richtig gas geben solle (im Leerlauf), 8O der Sound war echt hammer.
Er sagte mir das er bei seinem A6 ein Loch in seinen Luftfilterkasten gebohrt hätte und der Wagen desshalb so geil klingt.
Der Sound ist nur unter wirklicher Last also Kickdown anders, bei normaler Fahrt, kaum auffällig.
Was haltet Ihr davon?
Hab ja schon länger drüber nachgedacht was man für etwas geileren Sound machen kann, ausser eine neue Auspuffanlage...

Geändert von 38Atäk (17.08.2009 um 09:14 Uhr)
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:30   #58
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von 38Atäk Beitrag anzeigen
...Er sagte mir das er bei seinem A6 ein Loch in seinen Luftfilterkasten gebohrt hätte ...
Lass es. Unser X9 bekommt schon so nicht die kälteste Luft.
Bohrst du das Luftfiltergehäuse an, wird die Ansaugluft dann nur noch wärmer. Folge weniger Leistung.
IMO Highscore hatte mal einen sinnvollen Umbau für unseren Luftfilterkasten ins Netz gestellt (lang ist es her).

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 09:32   #59
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Lass es. Unser X9 bekommt schon so nicht die kälteste Luft.
Bohrst du das Luftfiltergehäuse an, wird die Ansaugluft dann nur noch wärmer. Folge weniger Leistung.
IMO Highscore hatte mal einen sinnvollen Umbau für unseren Luftfilterkasten ins Netz gestellt (lang ist es her).

CU
merlin.r
sowas dachte ich mir schon, werd mich mal auf die Suche nach diesem sinvollen Umbau machen
danke für die Info.
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 10:33   #60
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Gifhorn und Umgebung

Ich habe dir die Suche erleichtert.
Hier ab #27 ist das, was ich meinte zufinden.
Der Post #1 ist aber auch ganz interessant.

Grüsse aus Salzgitter

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service